Hoher PH-Wert, niedriger KH-Wert

Moin, moin erst einmal in die Runde.

Ich hoffe ich habe hier die richtige Kategorie im Forum erwischt, sonst schickt mich rüber in die Beginner Abteilung ;)

Vorweg, bei mir steht noch kein Aquarium, es ist lediglich eins mit 80cm Kantenlänge in Planung. Ich bin nur jemand, der gerne vorab bereits alles bestmöglichst vorbereitet und stocke aktuell bei meinen Wasserwerten, die bei mir aus der Leitung kommen. Ich habe Wasser mit einem hohen PH-Wert und einem niedrigen KH-Wert. Angepeilt sollte eigentlich (weiches), leicht saures bis neutrales Wasser sein.

PH-Wert: 7,7
KH-Wert: zwischen 5 und 6
(GH-Wert: 7)

Herausgefunden habe ich bislang, dass man einen niedrigeren PH-Wert durch Senkung des KH-Werts erreicht. Der KH-Wert sollte aber für einen stabilen PH-Wert am besten bei min. 5 liegen. Ergo habe ich keinen Spielraum meinen PH-Wert durch KH-Senkung in den neutralen Bereich zu bringen.

Die Zufuhr von Co2 habe ich noch nicht ganz verstanden. Kann ich damit nur den PH-Wert senken oder hat dies auch einen Einfluss auf meinen KH-Wert, sodass dieser bei Zufuhr ebenfalls abstürzen würde?

Falls es über Co2 nicht ginge, welche Möglichkeiten würden mir bleiben den PH-Wert zu senken und dabei den KH Wert stabil um die 5 zu lassen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Laulasso

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin, moin erst einmal in die Runde.

Ich hoffe ich habe hier die richtige Kategorie im Forum erwischt, sonst schickt mich rüber in die Beginner Abteilung ;)
Alles richtig gemacht
Vorweg, bei mir steht noch kein Aquarium, es ist lediglich eins mit 80cm Kantenlänge in Planung. Ich bin nur jemand, der gerne vorab bereits alles bestmöglichst vorbereitet
Das ist lobenswert
und stocke aktuell bei meinen Wasserwerten, die bei mir aus der Leitung kommen. Ich habe Wasser mit einem hohen PH-Wert und einem niedrigen KH-Wert.
Wo soll denn die Säure auch herkommen, das ist ganz normal.
Angepeilt sollte eigentlich (weiches), leicht saures bis neutrales Wasser sein.
Wenn ich bei mir die CO2 Anlage ausschalte, dann geht der Ph Wert auch über 7 trotz kh 4.
KH-Wert: zwischen 5 und 6
Das ist schon mal brauchbar und du könntest mit CO2 ungefähr einen Ph von 6,9 - 7,0 einstellen, viel tiefer würde ich aber nicht gehen.
Herausgefunden habe ich bislang, dass man einen niedrigeren PH-Wert durch Senkung des KH-Werts erreicht.
Wir in der Aquaristik sagen kh dazu, aber in Wirklichkeit ist es das SBV (Säurebindungsvermögen). Sagen wir mal so, bei hoher kh ist ein saures Wasser nicht machbar.
Der KH-Wert sollte aber für einen stabilen PH-Wert am besten bei min. 5 liegen.
Das ist ein Märchen.
Ergo habe ich keinen Spielraum meinen PH-Wert durch KH-Senkung in den neutralen Bereich zu bringen.
Eigentlich schon.
Die Zufuhr von Co2 habe ich noch nicht ganz verstanden. Kann ich damit nur den PH-Wert senken oder hat dies auch einen Einfluss auf meinen KH-Wert, sodass dieser bei Zufuhr ebenfalls abstürzen würde?
Das senkt nur den Ph Wert. Natürlich gibt es da eine Grenze, zuviel darf man nicht einleiten.
Falls es über Co2 nicht ginge, welche Möglichkeiten würden mir bleiben den PH-Wert zu senken und dabei den KH Wert stabil um die 5 zu lassen?
Ich stelle dir mal die CO2 Tabelle ein, dann kannst du mal schauen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Laulasso
Gerne doch.
L. G. Wolf

Das ist schon mal brauchbar und du könntest mit CO2 ungefähr einen Ph von 6,9 - 7,0 einstellen, viel tiefer würde ich aber nicht gehen.
Sehr gut, eine solche Nachricht habe ich mir gewünscht. Dann kann ich meine angestrebten Zielwerte wohl (zumindest in der Theorie) aufjedenfall erreichen. Vielen Dank Wolf auch für die weiteren Infos und die Tabelle :)

Gehen wir mal davon aus ich halte jetzt meinen Besatz bei einem Ph von 7,0 durch Zufuhr von Co2.
Kann ich da unbedenklich beim Wasserwechsel mein Ph 7,7 Wasser zu 25% - 50% reinmachen? Reguliert sich das über das Co2 dann wieder so schnell, dass es den Besatz nicht weiter stört?

sophiebach

Mitglied
Ein hoher pH-Wert bei gleichzeitig niedrigem KH-Wert kann die Wasserstabilität beeinträchtigen und plötzliche Schwankungen begünstigen. Gerade in Aquarien oder Teichen sollte man darauf achten, die Karbonathärte (KH) zu erhöhen, um den pH-Wert langfristig zu stabilisieren und den Fischen ein gesundes Umfeld zu bieten.

Wotilas

Mitglied
Da ich dasselbe "Problem" habe (ist es eins? keine Ahnung!) hänge ich mich mal hier an.

Bitte um Beurteilung der Wasserwerte

Eckdaten: Becken ca. 85l, 80 x 35 x 40cm, bis ca. 35 cm gefüllt; Sandboden, Eck-HMF mit kleinem Pümpchen.
Besatz: 10 G. napoensis (7 kleine, 3 große) seit 4 Wochen, 6 Endler-Männchen (im Becken gebohren), viele Posthornschnecken.
Bepflanzung: 1x riesige Anubias, 1x kleine Bucephalandra, 2 alte Wurzeln, paar Erlenzäpchen, paar Buchenblätter.
Licht: alte T8-Röhre, Beleuchtung von 7:00-10.00 Uhr und 16:00-21:00 Uhr

Wasserwerte: PH 7 GH 7 (-4) KH 2 (-1)
Leitungswasser: PH 7,5 GH 6 KH 4

Letzter Wasserwechsel Sonntagabend, ca. 20l raus, ca. 25l rein.
Temperatur: 26° (zu hoch, hatte ich höher gestellt am Sonntag, war wohl etwas zu viel, hatte es erst auf den Ofen geschoben, war er aber wohl nicht, wäre einfacher, wenn der Heizstab irgendeine Skala hätte, aber da ist nur ein kleiner Stift, den man dreht).

Muss ich mir um die von Anfang an sehr niedrige, aber jetzt um 1-2 Zähler gesunkene KH Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:

Joern

Mitglied
Moin

wißt Ihr, was mich bei diesem Thema ein bißchen erschreckt ?

Das, was hier als "hoher" pH-Wert bezeichnet wird. Also im Sinne von "negativ".

Wenn ich das lese - dann steht da immer noch eine "sieben" vorm Komma.

d.h. das ist alles völlig im ganz normalen Bereich - in einem komplexen System, dass man auch "Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht" nennt.

Wenn es RIchtung "neun" geht, dann wird es gefährlich - dann wechselt Ammonium zu Ammoniak, das ist fischtoxisch... und riecht auch.

"Sieben" vorm komma oder auch 8) heißt nur, das da weniher verfügbares gelöstes CO2 bzw. HCO3 drin ist - dann wächst es eben bißchen langsamen - was ist daran so schlimm ?
Stellt doch lieber ein stabiles Becken in ein Gleichgewicht - das ist viel wichtiger als künstliche Un-Gleichgewichte er erhalten oder zu erstellen.

Wotilas

Mitglied
Moin

wißt Ihr, was mich bei diesem Thema ein bißchen erschreckt ?

Das, was hier als "hoher" pH-Wert bezeichnet wird. Also im Sinne von "negativ".

Wenn ich das lese - dann steht da immer noch eine "sieben" vorm Komma.

d.h. das ist alles völlig im ganz normalen Bereich - in einem komplexen System, dass man auch "Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht" nennt.

Wenn es RIchtung "neun" geht, dann wird es gefährlich - dann wechselt Ammonium zu Ammoniak, das ist fischtoxisch... und riecht auch.

"Sieben" vorm komma oder auch 8) heißt nur, das da weniher verfügbares gelöstes CO2 bzw. HCO3 drin ist - dann wächst es eben bißchen langsamen - was ist daran so schlimm ?
Stellt doch lieber ein stabiles Becken in ein Gleichgewicht - das ist viel wichtiger als künstliche Un-Gleichgewichte er erhalten oder zu erstellen.

Hab mich hier halt einfach angehängt statt einen neuen Faden aufzumachen :rolleyes:

Weil ich immer dachte, dass ein "hoher" PH-Wert auch mit einer "hohen" Härte einhergeht.
Dass mein PH neutral ist, ist mir bewusst.
Wenn meine KH bei 2 ist und mein PH neutral, frag ich mich, ob das okay ist.

Mein Becken ist ziemlich stabil, es läuft seit 8 Jahren, 1 Jahr hab ich es sehr vernachlässigt, ein halbes lief es ohne Filter und Heizung, im Januar habe ich angefangen, es wieder zu betreuen, Schritt für Schritt Wasser gewechselt, immer etwas mehr aufgefüllt als entnommen. Nachvollziehbarerweise sankt die GH von "sprengt die Skala" erst auf 14, dann auf 12, jetzt ist sie bei 11.

Der PH ist die ganze Zeit unverändert etwa 0,5 tiefer als das Leitungswasser.

Die Anubias braucht nix zum Leben, außer ein bisschen Wasser an den Füßen.
Die muss sich jetzt halt nach und nach von überwiegend emers auf überwiegend submers umstellen udn hat ein paar Blätter eingebüßt, weil ich die Fische gern sehen würde und eine ruhige Strömung im Becken haben will.

Vor 4 Wochen dann eine Gruppe Fische eingesetzt, Blätter eingebracht, viel gefüttert, die einzige Pflanze etwas eingehegt, 2x Wasserwechsel seither usw. usf. Die Werte haben sich in den letzten 5 Wochen wenig verändert, nur die KH ist deutlich gesunken, was bei einem Ausgangswert 3-4 auf 2 halt fast die Hälfte ist, und das bringt mich zum Nachdenken.

Am Wasser wird gar nichts absichtlich geändert, außer Wasserwechsel (jetzt alle 14 Tage), die Blätter sollen Wellness für die Fische bieten und den Schnecken was zum Abweiden.

Einzige Frage: muss ich mir Sorgen machen oder sind die Werte okay so?
Hab ich nun weiches Wasser oder eher neutrales?

Zuletzt bearbeitet:

Wotilas

Mitglied
@Joern hat das schon genau richtig geschrieben. Hinzu kommt noch, dass 21 Grad Wassertemperatur völlig ausreichend sind.
Alle Angaben zu den Napoensis fangen bei 22 Grad an, daher hatte ich den Heizer etwas höher gestellt; man kann leider keine Temperatur einstellen, sondern muss einfach drehen, beobachten und dann noch mal drehen.
Dass 26° zu hoch sind, ist mir klar, und wird geändert.

Oben