Hoher PH wert

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich meiner Wasserwerte:

Frisch aus der Leitung (Bodenseewasser):
PH 8
KH 8°d
GH 8°d
NO2 0 mg/l
NO3 5 mg/l

Im Aquarium

PH 8
KH 8°d
GH 8°d
NO2 0 mg/l
NO3 10 mg/l
Leitwert 304 uS/mS

Temperatur 25 Grad

Der PH-Wert macht mir etwas Sorgen, da über 7 ja Ammonaik entsteht.
Mein Aquarium fasst 112 l und läuft seit 4 Wochen.
Wie sieht es mit den anderen Werten aus, die sind doch in Ordnung oder?
Wie kann man den PH Wert natürlich senken, bzw ist die überhaupt nötig?

Gruß Flo

Hallo Flo

Solange in Du regelmässig Wasserwechsel betreibst und das Biosystem im Becken im Gleichgewicht bleibt, musst Du dir um den Ammoniak keine Sorgen machen. Erst wenn laaaaaaange kein Frischwasser dazukommt, respektive Altwasser entfernt wird, kann der Ammoniak wirklich gefährlich werden, da er ein Endprodukt ist in nicht wirklich weiter abgebaut werden kann. Sprich er "staut" sich mit der Zeit im Becken an und wird immer mehr - vergiftet dir die Lebenwesen darin.

Es gibt wohl mehr Aquarianer, welche einen PH über 7 haben als darunter. Da zähle ich mich mit dazu und hatte noch nie nachweisbarer Ammoniak im Becken bei meinen mehr oder minder wöchentlichen Wasserwechseln.

A

Anonymous

Guest
erstmal danke für die schnelle antwort.
das beruhigt mich =)
Ich wässer gerade noch ne Wurzel...vielleicht senkt die den
PH Wert auch noch etwas wegen der Huminsäure oder?
Ansonsten ab welchem PH Wert sollte man sich mit einfachem Besatz
Gedanken machen künstlich zu senken?
Oder ist ein PH von 8 noch vollig okay?
Ich habe 4 Platys drin und 4 Ohrgitterwelse.
Mein Becken ist gut bepflanzt.
Durch Zugabe von CO2 senkt man den PH doch auch oder?

Hallo

Für deine Kärpflinge ist der hohe PH und auch hartes Wasser im Allgemeinen kein Problem. Die Ohrgitterharnischwelse mögen leicht weicheres Wasser, mit Vorliebe fliessendes Wasser. Aber die Haltung der Ottocinclus ist meist auch ein bisschen Glückssache, da die Tiere relativ heikel sein können. Wenn dir also mal einer stirbt, muss das nicht zwingend heissen dass etwas nicht okay im Becken ist.

Normalerweise werden die Fische eigentlich nur für gut eingefahrene Becken empfohlen, da sie wie gesagt meist etwas sensibel reagieren und es nur schwer abschätzbar ist, an was es nun genau gelegen hat. Ich selber habe vor einige Monate meinen Besatz an Ottocinclus auftocken wollen, da ich von ursprünglich acht Stück nur noch drei hatte. Bis auf zwe den Neuzukaufs sind mir komischerweise wieder fünf eingegangen. Die verbliebenen Fünf sind putzmunter und das seit nun mehreren Monaten.

Oben