Hoher Phosphat Wert!!!

*Hallo an alle und schönen Sonntag,
In meiner Zukunft habe ich vor mir ein 150-250 liter Tanganjika Beken zuzulegen.
Jedoch hatte ich bis jetzt immer große Probleme mit meinem Phosphat werten die sehr hoch sind.
Nun zu meiner Frage da in Tanganjika Becken ja oft keine Pflanzen vorhanden sind habe ich große Angst das das zu einem schweren dauerhaftem Algenproblem führen könnte.
Wenn das so ist wie denkt ihr sollte ich dann handeln oder ist ein Tanganjika Becken keine gute idee.

Ich würde mich sehr über gute ehrliche Antworten freuen und sage schonmal Danke im voraus.

MFG Felix

Ebs

Mitglied
Hallo,

wenn der PO4-Wert hoch ist, ist es oftmals auch so beim NO3.
Beide kann man durch Wasserwechsel senken. wenn das nicht reicht, plant man evtl. einen Bio-Nitratfilter (auch Wodkafilter, mal danach googlen) ein und nutzt eine PO4-Filtermasse.

Gruß Ebs

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Ebs,
Ebs schrieb:
Beide kann man durch Wasserwechsel senken. wenn das nicht reicht, plant man evtl. einen Bio-Nitratfilter (auch Wodkafilter, mal danach googlen) ein und nutzt eine PO4-Filtermasse.

ich kenn nun nicht den Grenzwert von PO4 aber NO3 darf bis zu 50ml im Leitungswasser sein, da könnte ein Wasserwechsel kontraproduktiv sein. :wink:
Wenn man keinen Bio Nitratfilter haben möchte, kann man auch mit Austauscherharzen arbeiten. Diese Nitratharze kann man einfach mit Salz wieder regenerieren. Bei zu hohen PO4 Werten setze ich ein PO4 bindendes Mittel ein, wie Ebs geschrieben hat. Du kannst dem Algenwuchs auch mit weniger Licht entgegenwirken, Du hast ja eh keine Pflanzen im Becken.

L.G. Wolf

Vielen dank erst mal für die schnellen Antworten
:D
Ja leider hat Wolf recht der hohe Phosphat Wert kommt aus dem Leitungswasser und ist bereits da vorhanden somit machen Wasserwechsel leidern keinen Sinn.
Der Bio-Nitrat Filter (Wodkafilter) wird auch nicht in frage kommen.
Also hatte ich mehr an PO4-Filtermasse gedacht gibts das auch für Nitrat???

Und wie finde ich so was im Laden wenn ich den verkäufern nicht traue.
Gibts da irgendwie Marken und ist das ein Filterschwamm oder eher so ein Material (Keramik, Balls)

Mfg Felix

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
habe ich doch oben schon geschrieben, dafür gibt es auch Austauscherharze, die man sogar mit Salzwasser regenerieren kann.

L.G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Phosphat/Nitrat-Entfernung geht auch elegant über Umkehrosmose.
Damit wirst Du auch viele andere (teils giftige) Stoffe los.
Such doch mal im Forum.
Da fast alle Salze mit entfernt werden, musst Du natürlich dann wieder Salze hinzugeben.
Da die Salzzusammensetzung sowieso vom "normalen" Süßwasser" abweicht, nimmst du z.B. sowas wie hier oder ähnliches.

Gruß

Stefan

Ja hatte ichbauch schonmal in Augenschein genommen dann jedoch schnell wieder vergessen da mein Budget doch noch ziemlich begrentzt ist und ich mich jetzt doch auf ein passendes Filtermedium entschieden habe.
Trotzdem noch eine Frage wie sieht es aus mit dem Phosphat und dem Tanganjikabecken werde ich arg probleme bekomme oder werden die sich in Grenzen halten.

MFG Felix

Oben