HMF sooo klein - also zu groß machen?

Hallo,

bestimmt war es schon mal Thema hier im Forum. Allerdings auch mit der Suchfunktion habe ich keinen passenden Beitrag gefunden. Als Antwort würde mir natürlich ein Link dahin reichen.

Aaaalso, ich möchte mein AQ mit einem HMF ausstatten. Die Infoquelle schlechthin dazu ist afaik http://www.deters-ing.de/ und dort habe ich gelesen und gerechnet:

Mein AQ ist ein Tetra Aqua Art 60 mit netto rund 50 Liter Wasser. Bei ein- bis zweifacher Umwälzung sind dies 50-100 Ltr/Std. Empfohlen werden 5-10 cm/min Strömung. Um nun ein möglichst großes Filter zu bekommen, rechne ich zweifache Umwälzung mit 5 cm/min Strömung und komme auf eine Fläche von 333 cm2. Das Becken ist 32 cm hoch, Davon ab gehen 6 cm Sand und 1 cm bis zur Oberkante. Die effektiv wirksamme Höhe beträgt demnach rund 25 cm. Daraus folgt, das das HMF maximal 13 cm breit sein darf, besser weniger (z.B. für 7,5 cm/min nur 9 cm aka gerade doppelt so breit wie dick #-) ...oder die Strömung sinkt unter 5 cm/min und ich handele mir NH4 und NO2 ein.

Das ist ja fast nix! - Haltet ihr euch an diese berechneten Maße bzw. wie geht ihr mit solchen Situationen um?

...fragt

bernard
 


Servus,
vergiss die Berechnungen. Egal, was jetzt andere nach mir schreiben werden: Vergiss es einfach, die Matten zu berechnen.
Bau den HMF so, das er passt. Nicht größer und nicht kleiner.
In meinem 60cm Aquarium hat der HMF einen Aussenradius von 100mm.
Die Matte hat eine Stärke von 30mm.
Gehalten wird diese von zwei Aluminiumwinkeln, die mit Aquarien-Silikon an die Scheibe geklebt wurden. Alternativ gehen auch etwas dickere Plexiglasstreifen. Kabelschächte gehen auch, aber die sehen hässlich aus.
Die Größe des HMF ergab sich durch die Pumpe, die dahinter hängt. Diese leistet irgendwas zwischen 50 und 400 Liter pro Stunde. Anströmgeschwindigkeit? Hab ich nie darauf geachtet, ist mir persönlich auch vollkommen egal.
Als Filtermatte verwende ich eine schwarze, 30mm dicke, feinporige Filtermatte von Garnelen Gümmer.
Durch die schwarze Matte, fällt diese fast gar nicht auf. Es gehen natürlich auch blaue Filtermatten, diese brauchen allerdings eine gewisse Zeit, bis sie sich verfärben.
Bei meinem 80cm Becken, habe ich damals den HMF auch einfach so aufgebaut und dort lief alles wunderbar. Auch mein 60cm Becken läuft einwandfrei.
Es macht keinen Unterschied, ob der Radius der Matte jetzt 10mm größer oder 10mm kleiner ist. Es muss in erster Linie die Technik Platz haben. Bringt ja nichts, wenn man den HMF genau wie berechnet aufbaut, und dann weder die Pumpe, noch Heizstab etc. hineinpasst.
Oder wenn dann der HMF so groß ist, das man im Filterbereich nochmal extra Fische halten könnte :D

Also, wie schon gesagt: Bau den HMF nach Gefühl und das die Technik Platz hat.

Ich finde, bei Aquarien sollte man keine pauschalisierte Berechnungen aus dem Internet benutzen. Jedes AQ ist anders.

Gruß
Manu
 

Anhänge

  • DSCI0003.JPG
    DSCI0003.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 257
"Die Größe des HMF ergab sich durch die Pumpe, die dahinter hängt. "
:shock:
wow. Da macht jemand Versuchsreihen und Messungen und es ist alles Quatsch, weil ja nur ne Pumpe hinter ne Matte passen muss. Alles klar.


Das Problem mit dem zu kleinen Radius kann man lösen, indem man den Filter "höher" setzt, also einen Zwischenboden in die Ecke klebt, die Länge der Matte reduziert und sie stattdessen breiter macht.

Grüße
lightblue
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

@Manu
Platinum-Slayer schrieb:
Vergiss es einfach, die Matten zu berechnen.
Zustimmung. Habe ich hier auch schon mal geschrieben: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... hmf#524571

@Lichtblau
lightblue schrieb:
Da macht jemand Versuchsreihen und Messungen und es ist alles Quatsch, weil ja nur ne Pumpe hinter ne Matte passen muss. Alles klar.
Bevor Du hier rumkrakeelst, lies doch bitte einfach, was Mr. Mattenfilter himself (sorry, Olaf :wink:) selbst dazu schreibt: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 045#525045

Einfach nicht so eng sehen mit den Berechnungen.

Viele Grüße
Robert
 
Platinum-Slayer schrieb:
Vergiss es einfach, die Matten zu berechnen.
lightblue schrieb:
...indem man den Filter "höher" setzt, also einen Zwischenboden in die Ecke klebt.
Loong schrieb:
Einfach nicht so eng sehen mit den Berechnungen.

Besser gingen die Antworten nicht! So einfach ist das also: erstmal bauen wie's passt und dann, falls notwendig, den Filter innen verkleinern.

Danke! :)

Ein schönes Wochenende wünscht
bernard
 


Oben