HMF-Matte mehr als verstopft!

Hi,

ich hab ein Problem: Ich hab ein 60cm Becken mit einem Eck-HMF. Vor vier Wochen hab ich das Ding rausgenommen und komplett ausgespült, war leider nötig, da der Wasserspiegel hinterm Filter soweit gesunken ist, dass die Pumpe Luft gezogen hat. Jetzt ist das Ding aber schon wieder so verstopft dass schätzungweise 3cm Unterschied im Wasserspiegel sind.

Hab mich damals für eine etwas grobere Matte entschieden, anscheinend aber nicht grob genug, sie hat eine Stärke von 3 cm. Wenn ich jetzt eine grobere Matte kaufe, hat die eine Stärke von ca 5cm, also kann ich die in die Kabelschienen doch gar nicht einpassen oder?


Das Problem ist aber folgendes: Die Matte ist nicht einfach verstopft. Über der Matte bildet sich eine Art glatter (!), bräunlich-grüner Algen(?)film, der sich so über die Matte legt, dass man nichtmal mehr die Löcher in der Matte erkennen kann. Abkratzen kann man das zwar (bissel schleimig), aber auch,wenn ich das täglich mache, bringt das nichts. Was kann das überhaupt sein?

Kann man da noch was retten oder sollte ich auf einen anderen Filter umsteigen? Welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich lese immer wieder was von einem E*eim Aquaball? Mit wlechem Preis müsste ich rechnen?

Hab hier noch den IF der bei dem Set dabei war, einen E*ite Stingray, hab aber bisher mehr schlechtes als gutes gelesen?


viele liebe Grüße, Titus
 
Hallo,


Ja, diesen Film kenne ich auch, allerdings nur aus meinen Filtern. Ich wasche Sie deswegen nicht direkt aus, sondern versuche nur diesen Film zu entfernen. Ich muss das so alle 4-5 Wochen machen.

Hast du Algen im Becken?
Wie sind deine Wasserwerte, nitrat, phosphat? kannst du die messen.


Ein ehe*m Aguaball 2208 kostet so um die 20 euro - 25 Euro als 2Kammer-System und in der richtigen Größe für ein 60iger Becken.

Gruss Micha
 
Hi,

erstmal danke für die Antwort.

Ja, ich hab Algen im Becken, da das Becken leider morgens (falls die Rolläden zu der Zeit schon offen sind) von der Sonne beleuchtet wird. Das Problem ist einfach, dass ich den Film nicht restlos abkratzen kann, etwas bleibt immer zurück, also das ist in meinen Augen keine Lösung. Eine neue Filtermatte würde ich wenn dann auch nur in grober reinmachen, die Frage ist, wie ich die so hinschnitzen kann, dass die in die "Halterungen" passt. Jetzt ist halt die Frage was sinnvoller bzw. mit weniger Aufwand zu machen ist...

Nitrat liegt bei mir um 20 mg/l, Phospat kann ich leider nicht messen...


liebe Grüße, Titus
 
Hallo

ich habe einfach an den Rändern mit einem Cutmesser einen Streifen von
10 x10 mm rausgeschnitten. Die Matte war damit am Rand alsö dann nur noch 4 cm dick, und paßte somit gut in den 30iger Kanal.
Ich benutze ene grobe Matte mit 10ppi, und da verstopft bisher nichts.
 
Oben