Hmf - Matte, grob oder fein??

Hallo ihr...
Ich bin gerade dabei mir rückwände selbst zu bauen, für ein 60er und ein 80er becken. In diese möchte ich nach vorbild von Rolf Mohr (www.einrichtungsbeispiele.de ) mattenfilter integrieren... Die größe der Matten konnte ich schon ermitteln, mur bei der beschaffenheit hapert es...

Welche vorteile haben grobe, mittlere, feine Matten, welche soll ich nun wählen??

Hatte bei dem 60er an eine feine gedacht, da werden wohl 1-2 großgarnelen einziehen.
In dem 80er leben (noch) meine Axolotl, das wird aber wohl bald zum gesellschaftsbecken werden....

Zu dem pumpen: das große wird mit einer eheim 600 (compakt??) laufen, für das kleine hab ich noch keine pumpe besorgt....

Hoffe ihr habt alle infos die ihr braucht um mir zu helfen....

Danke in vorraus.
Liebe grüße Bianca

Grüße

Im Grunde ist es egal, ob die Matte fein- oder grobporig ist.
Die Matte selbst stellt ja nur das Medium dar, in dem sich Bakterien ansiedeln.
Das Einfahren des HMF dauert mit einem groben Schaumstoff etwas länger, ist aber in der Praxis eher zu vernachlässigen.

Schau mal auf diese Seite, da findest du super Infos zum HMF:
http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Gruß,
Stoney

G

Gelöschtes Mitglied 15350

Guest
Es gibt die Matten auch in der Stärke "mittel"; musst mal bei Ebay schauen. Dort habe ich eine 50x50x3,6 in der Stärke für 1€ bekommen.

genau die dinger von ih bäh hab ich angeschaut... deshalb entstand ja verwirrung... Das futterhaus bei uns bietet ja nur 1 Art zu Apothekenpreisen...
Ich denke ich werde dann die mittleren nehmen, es sei denn, die wirbellosen-freunde schlagen jetz alarm, weil die matte garnelen frisst...
danke für die schnelle hilfe...

Hallo Naughty,

wenn du noch nix bestellt hast, nehm die feine. Da hast du mehr Fläche für viel Bakterien. Und bis die sich zu gesetzt hat, dauert es ewig. Ich hab in meinem 300L Becken erst eine Grobe Matte gehabt, vor diese aber irgendwann eine feine gestellt, da mir zu schnell der Filtermulm auf der Rückseite austrat.
Und als Pumpe würd ich Eheim-Compact 300 empfehlen. Die 600 ist zu stark. Ansonsten diese auf minimalen Durchfluss stellen, da man Becken auch überfiltern kann. Diesen Effekt hab ich derzeit. Das Resultat sind nervige Pinselalgen an den Blatträndern, bevorzugt in Nähe des Ausflusses. ;)

Greetz FuH

wie jetz, die 600er ist zu stark für ein 80er Becken??? Die hat ne Fördermenge von 150 l/h... ich dachte knapp 2 mal die stunde sollte alles wasser durchlaufen??
Echt ich hasse diese "Experten" die bei uns im Futterhaus arbeiten... Da erkundigt man sich schon vorher und dann steht man trotzdem mit teurer (und falscher) technik da... :evil:

Wie is das für das 60er? welche pumpe sollte ich da nehmen??

Hiho

Du musst keine 300er nehmen, wenn du dir dir Eheim 600er anschaffen magst.
Die 600er ist komplett heruntergeregelt genauso Leistungsstark wie die 300er. Beide beginnen bei 150 Liter/h. Zu stark kann die 600er also keineswegs sein.

Der einzige Unterschied liegt darin, das du mit der 600er nach oben hin, einen doppelt so großen Spielraum hast.
Für die paar Euro die die 600er mehr kostet, würde ich diese nehmen.

Stefan

Oben