HMF Filter und offene 3D Rückwand

Hallo,

ich bin der neue, und möcht euch erstmal recht herzlich begrüßen. :D :D

Ich habe die 30 schon überschritten, und hatte mein erstes und letztes Aquarium als Teenager.

Nun hat mir ein Arbeitskollege ein Aquarium, welches nur leer im Keller stand, sehr billig verkauft, und deswegen möchte ich wieder einsteigen. :dance:

Nun meine Frage: Da ich schon seit Wochen in diesem klasse Forum rumstöbere, ist für mich klar, das ich einen Hamburger Mattenfilter verwenden möchte.
Nun habe ich von einem Freund eine wunderschöne 3D Rückwand (für umsonst :) ) bekommen, die aber hinten offen ist, und auch mehrere Löcher zum Wasserdurchfluß hat.
Kann ich die trotzdem verwenden, sprich: Reicht die Strömung vom HMF bzw. dem Auslaßrohr, um einen Wasserwechsel hinter der Rückwand zu garantieren?

Oder gibt es sonst eine Möglichkeit?
Vielleicht die Wand mit PU-Schaum ausschäumen, und plan and Aquariumscheibe ankleben?

Hoffe ihr könnt mir helfen?

:oops:

mfg
JoJo

Hab wieder ein bisschen weitergedacht.

Denke wohl, das es auf das Ausschäumen hinausläuft. Weil ohne zusätzliche Pumpe werd ich wohl nicht genug Strömung hinter die Rückwand bekommen.

Sehe da 2 Möglichkeiten:

1. Ich kleb die Rückwand direkt ins Becken, und schäum dann den hinteren Raum aus. Wäre wohl Ideal für die Belastung der Aquariumrückwand. Dann kann man(n) aber die Rückwand halt so gut wie nie mehr entfernen.

2. Ich kleb die Rückwand erst auf eine dünne ca2-3mm starke Plexiglasscheibe, schäume sie dann aus, und klebe später das Packet ins Aquarium.
Da weiß ich aber nicht, wie ich das ganze an die Beckenrückwand hinkleb.
Vollflächig, gepunktet oder nur am Rand. Mach mir da sorgen wegen der Belastung des Aquariumglasses.

Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen?

mfg
JoJo

Würde sie erst auf eine Plexiglasplatte kleben und dann ausschäumen. Bedenke das der Schaum mehr volumen bekommt. Da wäre mir das Risiko durch den Druck zu groß, deshalb würd ich ausßerhalb ausschäumen.
Dann Punktuell einkleben. Das reicht.

Sabine

Oben