Filter für 45 Liter - HMF?

Hallo!

Ich bin am überlegen mein 45 Liter (50x30x30) Quarantänebecken in ein Garnelenbecken (Red Cherry würden mir gefallen) umzuwandeln. Außerdem möchte ich dort dann ca. 10 Corydoras hastatus einsetzen. Nun möchte ich einen möglichst preisgünstigen und Garnelensicheren Filter. Wie müsste ich einen Eck-HMF dimensionieren und welche Pumpe würdet ihr mir dafür empfehlen? Sie sollte möglichst leise sein und wie schon gesagt wenns geht preisgünstig.

Wegen der Dimensionierung hätte ich mir schonmal auf deter-ing.de was berechnen lassen. Dort wäre ein Mattenradius von 4cm rausgekommen. Das kann aber nicht klappen weil doch die handelsüblichen Matten schon 5cm haben....

Danke schonmal für eure Hilfe!

Mfg Michi

Es gib auch Matten mit 2.5 cm im Handel, ich habe eine mit 2.5 cm in meinem Becken.

Pumpe hab ich die Eheim Compact 300.

Hi,
hier ein berechnungs"tool" fuer HMF, meinen habe ich danach gebaut und bin mit der filterleistung sehr zufrieden.
:wink:

http://www.bastards-of-science.de/HMF_Berechnung1.html

Dort wäre ein Mattenradius von 4cm rausgekommen. Das kann aber nicht klappen weil doch die handelsüblichen Matten schon 5cm haben....

Kommt drauf an, ab wo der radius gemessen wird, innen, aussen, mittig?
Habe selbst auch nur ne ca 2cm dicke matte genommen, da sie mit javamoos bewachsen ist, wird quasi auch die mattendicke was aufgestockt.
In meinem Album sind zweinhalb bilder vom bau meines HMF/garnelenaq, wenns hilft....

Hallo!

@Micha danke für den Tipp mit der Pumpe. Die wär auch garnicht teuer....

@Cap10 ja, die Bilder geben mir schon mal eine Vorstellung. Sind das Plexiglasstreifen mit denen du die Filtermatte fixierst? Wie hast du die große Matte an der Rückseite befestigt?

Mfg Michi

Hi,
hab alles mit kleinem kabelkanal befestigt und diesen mit aq silikon eingeklebt.
Musst mal in der bastelecke schaun dort muesste ein post ueber die art rueckwand sein.
Oder schau mal hier zum thema hmf und abdeckung:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... =acrylglas
:wink:

Edit:
Je nach laenge des aq empfehle ich dir die rueckwand zu teilen und eine zwischenstrebe einzusetzen, also 2kk mit der rueckseite verbinden und dann an der scheibe befestigen, da sich sonst die matte nach vorne "biegen" kann.
Irgendwo ist ne anleitung zu ner moosrueckwand hier versteckt... :wink:

Anhänge

• album_pic.php.jpg
    album_pic.php.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 51

Oben