hmf filter bauen für 54l AQ

hi,ich möchte mir auch einen hmf für mein AQ bauen.Das AQ ist B30+L60+H30 bzw ein 54l AQ.
Wie gross muss der hmf dann werden,es soll ein eckfilter werden.Es soll eine Kreiselpumpe zum einsatz kommen ,nur welche grösse soll da rein.

Die Höhe vom hmf wäre ja automatisch 30 cm,aber wie lang sollen die schenkel werden?
Ich habe vor das ganze aus plexiglas zusammen bauen.Kann man das plexiglas gut knicken wenn es erwärmt ist?

gruss ela

Hallo Ela!

Ich habe mir vor genau 4 Tagen die gleichen Gedanken gemacht und eine Seite gefunden, bei der du sogar die Berechnungen eintippen kannst und Werte bekommst! Für alles, auch Pumpenleistung etc...

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Ich selbst habe nun eine Mattenfläche von 30cm x 26cm und eine Pumpenleistung von 400l/h, dazu etwa einen Radius von 16,5cm.
Ein Tipp von mir, setz die Kabelkanäle, oder was auch immer du nimmst,(ich sehe gerade, Plexiglasstreifen, die sollen tatsächlich beim Erwärmen gut formbar sein) nicht so an beide Scheiben, dass du überall einen gleichen Radius hast. Lieber einen etwas näher an der Ecke vom Becken und den anderen dafür etwas weiter eingerückt zur Mitte der jeweiligen Scheibe... so bekommst du eine je nach deinen Wünschen frontal eher kaum oder eher mehr einsehbare Fläche der Filtermatte. Bei gewünschter Bepflanzung der Matte bekommst du so einen besseren Blickwinkel hin.

Viel Spaß und gutes Gelingen!
Beste Grüße,
Tony

Oben