HMF (Betrieb mit Kreiselpumpe oder Luftheber?)

Moin moin, liebe Foraner!

Nach Rücksprache mit meiner Regierung (she has the p*ssy, so she makes the rules *g*), darf ich die freudige Kunde mitteilen, dass ich mich die Tage ans Werk mache und mir ein 54 Liter (60 x 30 x 30 cm) Garnelen-Becken einrichte :D

Was die Bepflanzung angeht, so bin ich weitestgehend schon im Klaren. Ohne Moos nichts los und diverses Feinblättriges auf schwarzem Kies.

Das Ganze soll dann mit einem HMF in der Eckbauweise laufen. Filterschaum, Kabelkanal und Silikon habe ich ohnehin hier rumliegen.

An unserem 112 L Becken ist eine Durchlüfterpumpe mit einer Leistung von 180 L / Std. angeschlossen für den Sprudelstein, da wir u.a. recht sauerstoffbedürftige L 134 pflegen. (Außerdem gefallen meiner Freundin die Blubberbläschen so toll ;))

Jetzt habe ich mir gedacht: Könnte man es nicht so machen, dass man am Pumpenausgang (Leider nur ein Anschluss) ein T-Stück anbringt, mit einer Leitung zu einem Luftheber im neuen Garnelenbecken und gleichzeitig eine Leitung zum Sprudelstein im großen Becken, oder würde die Teilung zu einem Leistungsverlust führen, so dass es vielleicht doch sinnvoller ist, auch das neue Becken mit einer separaten Kreiselpumpe zu betreiben?

Die beiden Aquarien stehen ca. einen guten Meter voneinander entfernt.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

LG Hollow

Hi,
das geblubber wird dir irgendwann auf die nerven gehen und wenn luftheber dann mit einer seperaten membranpumpe so hast du konstante leistung am hmf, wenn du zB deinen ausstroemer mal abstellen moechtest.
Ausserdem kosten diese pumpen nicht die welt im conrad kosten diese ca 5 eus 200l/h, baugleiche gibt es auch in diversen baumaerkten in der gartenteichpumpenabteilung, schimpfen sich zimmerbrunnenpumpen.
Guckst du:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... mmelthread
:wink:

Hi Cap,
ich habe ja noch eine Umwälzpumpe (40 - 350 Liter) hier. Dann wird's wohl doch auf die hinauslaufen. Ich habe mit Lufthebern absolut keine Erfahrungen. Sind die Dinger echt so verdammt laut? Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen :?

Joern

Mitglied
Hollow-Man schrieb:
Sind die Dinger echt so verdammt laut? Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen :?
hi

sie sind dann laut, wenn

die bei "Vollgas" betrieben werden, also außerhalb des optimalen Bereiches

"Billig"-Varianten verwendet werden. Auch die bauweise beinflußt die Lautstärke...kleine Blasen = kleines Geräusch.

Suche mal nach "Tschechische Lufheber", dann wirst Du einiges finden.

Der leiseste mir bekannte LH ist der tetra Brilliant....der kostet eben auch ein paart Euronen mehr als ein "Billig" Gerät....hat offensichtlich seinen Grund.

Wenn Du schon eine kleine Pumpe liegen hast, dann nimm die....für den HMF ist es egal, wer das Wasser "durchrührt".

Hi,
guckst du hier,
http://www.aquaristik-normal.de/html/luftheber.html
hab mir mal nen luftheber selbst gebaut fuer mein garnelenaq (album) welches im unbeheizten bad ohne heizung steht. Im winter hatte ich teilweise unter 15 grad celsius, was auch den pflanzenwuchs stark beeintraechtigt hat. Meine membranpumpe war zu laut, das geblubber ging noch. Also kreiselpumpe rein, temp stieg dadurch auch, erstens durch die abwaerme des motors und zweitens weil keine kalte luft mehr durchs wasser getrieben wurde.
Wie schon an anderer stelle geschrieben, kannst du anstelle der membranpumpe auch nen auto oder fahrradreifen/schlauch nehmen, musst ihn nur haeufig aufpumpen, :lol: .
:wink:

Oben