HMF-Ausströmrohr schneckensicher machen?

Hallo,

habe gerade ja zwei Amanos meiner Freundin. Just als sie da war und ich ihr gezigt habe, dass sie auf Bio-Spaghetti fliegen. Hat es auch einmal Zermalm-Geräusche gemacht und aus dem Ausströmroh kamen Kleinteile - da ich nur eine Amano gesehen habe, dachte ich zuerst sie wäre in die Pumpe geklettert. Es war aber meine einzige ausgewachsene Blasenschnecke . Ist zwar (subjektiv) nicht sooo schlimm, aber trotzdem hab ich sie auch gerne beobachtet, wie sie durch das Becken gerast ist :cry: R.I.P.

Was soll man aber machen, das so etwas nicht nochmal vorkommt? Habe Hoffnung, dass die Baby-Schnecken an der Scheibe auch Blasenschnecken sind - nur können die ja genauso gegen den Strom kriechen und im Pumpenrad landen. Was soll man also tun?
Ein Metall-Maschennetz ist bestimmt nicht so gut, da es irgendwelche Stoffe abgeben könnte. Plätschern sollte es auch nicht die ganze Zeit, sonst könnte man das Rohr ja ober der Wasseroberfläche enden lassen.

Viele Grüße
Hanno

Hi!

Jo, ist eine Idee, danke :)
Hätte nur gerne eine eher hohe Strömung, was bei einem HMF in einem 12 Liter Becken ja ohnehin schwer ist. Aber ich werde meine Freundin trotzdem mal fragen :D und es ausprobieren.

Gruß
Hanno

Oben