HMF auch bei Quarzsand??

Hallo,

wollte bei meinem Becken so ein HMF Filter installieren.
Jetzt die Frage, habe quarzsand im Becken, wird der Sand nicht durch die Filter Matte angezogen??

Danke für antworten und Tipps.

Mfg

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,

nein, der Bodengrund ist egal. Beim HMF genauso wie bei jedem anderen Filter.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

da passiert nix. Läuft bei mir seit über 1,5 Jahren.
Einfach ne kleine "Schutzleiste" mit Sandhöhe einbringen zwischen den Haltestreben des HMF.

Gruss Klaus

Hallo,
Schränkt so eine Sandblende eigentlich Durchfluss an der Stelle ein? Also muss man die Blende abziehen, um die effektive Fläche der Filtermatte zu berechnen?
Ich vermute so eine Blende macht Sinn, dass man die Matte im Notfall raus- und wieder reinsetzen kann, ohne dass der ganze Bodengrund wegrutscht.

Gruß Jolly

Mudskipper

Mitglied
Ratafluke schrieb:
Hallo,
Schränkt so eine Sandblende eigentlich Durchfluss an der Stelle ein? Also muss man die Blende abziehen, um die effektive Fläche der Filtermatte zu berechnen?
Moin,

wenn der Teil der Matte eh im Sand steckt, passiert da ah nix - ob mit oder ohne Blende. Und bei der Berechnung kommt es eh nicht auf den Zentimeter an - ich habe z.B. noch nie ne Matte berechnet und mach das Pi mal Daumen.

Ich vermute so eine Blende macht Sinn, dass man die Matte im Notfall raus- und wieder reinsetzen kann, ohne dass der ganze Bodengrund wegrutscht.

Ist schon ganz praktisch, aber man stirbt auch nicht, wenn man das Substrat kurz mit den Händen zurück"schaufelt" :wink: .

lg

Hi

hab auch nie Probleme gehabt
Ich habe allerdings einfach ein kleines Stück Schlauch verwendet anstatt einer Blende, einfach hinter der Matte auf dem Boden befestigen :)

LG Denise

Hi,

also als Halterung für die Matte kann man sehr gut Kabelkanäle nehmen und die Filtermatte einklemmen.
Da dabei der Deckel des Kabelkanals übrig bleibt,
kann man den sehr gut als Blende biegen und mit Silikon ankleben.

Chris

Oben