HMF 300-330L Becken+Technik

HI,Ich plane ja eine 300 oder ein 330L becken(120x50x50 oder 120x50x55),nun habe ich viel gutes über HMF gelesen bin aber noch leicht verunsichert,da ich noch keinen hatte.Und ein freund der mal vor jahren aquaristiker war ist der meinung,das so ein teil nicht viel bring und man noch ein AF.braucht.

Ich dacht da so ein eine Eheim Compact 1000 oder 2000 und als HMF gehäuse(den MAXI) :
http://www.aqua-japonica.de/product_inf ... 2e82438e31

nur was für eine matte bzw. wie feinporig???

Dann will ich noch den HMF mit steinen verdecken,da das ein becken für Labidocromis und pseudotropheus demasoni wird.
(viel steine,wenig pflanzen)

Heizstab dachte ich so um die 300Watt und licht weiß ich noch nicht.

hi,danke für die antwort,aber die seite kenn ich schon und die auch:

http://www.oliver-baltz.de/HMF_Berechnung1.html

und das mit dem kabelkanal kenn ich auch,ich finde nur es ist keine saubere lösung und wenn man das becken vom HMF rückbauen will hat man viel arbeit mit den kleberesten.

ich stell mal meine frage anders,hat jemand ein so großes becken mit hMF und dichten besatz????
Wenn ja,wie sind die erfahrungen ???

gruß

Hallo Orti,

also ich habe zwar selbst kein Becken was so groß ist (bald schon, 500Liter).
Ich habe ein 170er und ein 112er mit HMF, nen Kollege von mir 240er mit HMF.
ÄHM...schon mit Pumpe und nicht etwa mit Lufthebe!!!!

Wir haben beide keine Probleme, aber ich werde in meinem nächsten Becken zwei einbauen, in jede Ecke einen.

Ich habe eine grobe Matte in meinen Becken, der Kollege eine feine, persönlich bin ich mit seiner feinen zufriedener.

Werde mir dann auch feine reinbauen.
Haben sie fest mit Kabelschienen eingebaut, geht auch raus zubauen wunderbar.

Dicke der Matte habe ich 5cm und Er 3cm.

Hoffe konnte bei deiner Entscheidung etwas helfen!!!

Grüße Andreas

hi,danke für die antwort,man 2 mal ein HMF :shock: ,das kostet ja platz im becken!!!

Ich bin auch noch mit dem HMF am überlegen,HMF schein ne schöne sache zu sein,aber wenn ich mir eineneinen AF.ansehe der für die gleiche becken größe ist,würde ein Af.weniger strom brauchen und man hätte mehr platz im becken.Nur die gefahr beim AF.ist das wenn mal was undicht ist,dann pumpt er 300l ins zimmer.Der HMF ist sicherer und wartungsärmer.

gruß

Hi,

genau das meine ich!!!
Also Filter-technisch hab ich nix zu tun.
Und mit auslaufen, das würde ich mir genau überlegen. :autsch:

Naja hoffe konnte dir ein wenig bei der Entscheidung helfen,

Grüße Andreas

Joern

Mitglied
Hi
orti schrieb:
ich stell mal meine frage anders,hat jemand ein so großes becken mit hMF und dichten besatz????
ja !
orti schrieb:
Wenn ja,wie sind die erfahrungen ???
sehr gut !

es war ein 130x60x60 mit 2 Eck-HMF ca 10cm Radius mit 25mm Luftheber, grobe Matte, die jeweils auf ca 750l/h eingestellt waren.
Besatz: 14x Brochis bis 14cm, 6x C.pantanalensis, C.Sychri plus "kleinzeugs".
Also recht viel Biomasse und Gründel-Tätigkeit (Futtermenge: bis 50g Frostfutter am Tag). Feiner Sand, wenig Bepflanzung, Wurzeln

Hallo,

das war drauf bezogen, dass ich es mit Pumpe betreibe!
Man kann das sicher auch mit Lufthebe betreiben, ich habe meine Aufzuchtbecken auch mit Lufthebe/HMF.

Aber ich Persönlich, kann auch sein das ich was falsch mache, kann mir nicht vorstellen das die Filterung für ein 300Liter Becken ausreichen wird.
Wie gesagt, bitte berichtigt mich, was ich dabei falsch mache!!

Danke,

grüße Andreas

Joern

Mitglied
orti schrieb:
hi,danke für die antwort,man 2 mal ein HMF :shock: ,das kostet ja platz im becken!!!
sicher ?

hast Du mal nachgerechnt, wieviel 1 HMF an Bodenfläche benötigt ?

Und wiewenig 2 Stück 1/2 HMF an Bodenfläche benötigen ?

mach mal.... :wink:

hey.
also ich kann jetzt keine richtigen Angaben zu meinem hmf machen. Aber ich klann sagen das das super klappt. mein aquarium hat auch so 300liter und es sind 5 goldifsche drin, die echt derben dreck machen und alles aufwühlen. aber bin total zufrieden mit dem Filter. Man hört auch nichts brummen. Hab aber von obi mit eine kleine pumpe geholt weil ich mir das mit dem luftheber auch nicht vorstellen konnte. meine matte da ist grob was wahrscheinlich bei goldfischen vorteilhafter ist. also kann dir eigentlich echt dazu raten. vor allem sieht das sicherlich gut aus wenn du die matte zusätzlich mit moos bepfalnzen würdest, was bei mir wegen zu wenig licht leider aber nicht wächst. aaalso kann dir wirklich nur dazu raten. falls du doch einen aussenfilter kann ich dir gleich mal meinen anbieten. haha.

liebe grüße, laura.

achso ich glaub also radius hab ich auch 10cm genommen.
aach und ich glaub insgesamt hab ich für den filter mit allem drum und dran 60euro bezahlt aber ich finde das war es wert.

Oben