Hallo, seit langer Zeit schon finde ich Aq einfach toll. Nun werde ich mir endlich ein Aq anschaffen und fing an, mich zu informieren.
Dem anfänglichen Entsetzen über das notwendige Wissen und der unendlichen Vielfalt ist einer wachsenden Begeisterung gewichen. Nun klebe ich seit einiger Zeit jede freie Minute am Computer oder wälze Fachbücher.
Im Laufe der Recherchen ist das potentielle Aq von einem kleinen Anfängerbecken mitlerweile auf 1,20 angewachsen. Mit etwas Möbel rutschen sollte das zu machen sein.
Unsere Wasserwerten ( Geamthärte 17,1, pH 7,4) grenzen die Möglichkeiten etwas ein, da ich keine aufwendige Wasseraufbereitung betreiben möchte.
Zur Zeit fände ich ein Goldfischaq am schönsten - auch wenn eingefleischte Aqfans sicherlich die Nase rümpfen werden. Ich finde die Fische einfach schön.
Bei uns im Haus ist es nicht sonderlich warm, weder im Sommer noch im Winter.
Und nun meine Fragen an die Experten:
- reicht für diese Größe eine Glastärke von 8mm
- kann ich hierfür auch einen Mattenfilter nehmen? Und wenn ja diesen mit Javamoos "unsichtbar" machen?
- oder ist da ein anderer Filter sinnvoller?
- welche Pumpe für Wasserumwälzung und Belüftung wäre den am besten?
- könnte ich diese hinter dem Mattenfilter anbringen?
- welche anderen Fische oder sonst Wassertiere könnte ich denn mit den Goldfischen vergesellschaften?
-passen da Paradiesfische dazu?
- welche Kosten kommen den da ain etwa auf mich zu?
Über Antworten würde ich mich rießig freuen.
Grüße Christina
Dem anfänglichen Entsetzen über das notwendige Wissen und der unendlichen Vielfalt ist einer wachsenden Begeisterung gewichen. Nun klebe ich seit einiger Zeit jede freie Minute am Computer oder wälze Fachbücher.
Im Laufe der Recherchen ist das potentielle Aq von einem kleinen Anfängerbecken mitlerweile auf 1,20 angewachsen. Mit etwas Möbel rutschen sollte das zu machen sein.
Unsere Wasserwerten ( Geamthärte 17,1, pH 7,4) grenzen die Möglichkeiten etwas ein, da ich keine aufwendige Wasseraufbereitung betreiben möchte.
Zur Zeit fände ich ein Goldfischaq am schönsten - auch wenn eingefleischte Aqfans sicherlich die Nase rümpfen werden. Ich finde die Fische einfach schön.
Bei uns im Haus ist es nicht sonderlich warm, weder im Sommer noch im Winter.
Und nun meine Fragen an die Experten:
- reicht für diese Größe eine Glastärke von 8mm
- kann ich hierfür auch einen Mattenfilter nehmen? Und wenn ja diesen mit Javamoos "unsichtbar" machen?
- oder ist da ein anderer Filter sinnvoller?
- welche Pumpe für Wasserumwälzung und Belüftung wäre den am besten?
- könnte ich diese hinter dem Mattenfilter anbringen?
- welche anderen Fische oder sonst Wassertiere könnte ich denn mit den Goldfischen vergesellschaften?
-passen da Paradiesfische dazu?
- welche Kosten kommen den da ain etwa auf mich zu?
Über Antworten würde ich mich rießig freuen.
Grüße Christina