HILFEEE; Aquarium läuft aus...

Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass unser 54 l Becken an der Rückseite wohl undicht sein muss.
An der hinteren Seite ist die ganze Unterlegmatte nass und es war eine Riesenpfütze auf dem Schrank. Weiss nicht seit wann es ausläuft...ist mir vorher noch nicht aufgefallen. Habe es abgewischt aber dann kurze Zeit späte wieder minimal etwas hinter dem Becken auf dem Schrank..

Wer kann helfen? Jetzt ist dummerweise auch noch Ostern und die Geschäfte haben Samstag erst wieder auf??
Wohnt jemand zufällig in der Nähe von Köln und kann meine Fische (Männl. Platys, Endler Guppys Männer und Marmorierte Panzerwelse sowie noch Red Fire Garnelen übernehmen?) Oder hat jemand vielleicht noch ein 54 L Becken mit Kies zu verkaufen??Denn Kies würde mir auch fehlen??
Danke...
 


Nein, es scheint von unten also vom Aquariumboden zu kommen, und dann da von hinten! Die ganze Unterlegmatte hinten ist nass...
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

wohne im Raum Koblenz.

Ich hab noch zwei Becken:

1 x 125L Juwel RIO
1 x 72L Becken (Müßte noch die Streben raus)

Hilft dir das?

*edit:
Ach ein Sack Sand hab ich auch noch als Bodengrund...

LG

Alex
 
Ja, das würde mir helfen, das 72 l Becken wäre gut, welche Abmasse hat es und wie alt?? Wie lange in Betrieb??
Gruß und vielen Dank!! oder hat das einen Unterschrank, was am praktischsten wäre...dann würde ich den gleich mitübernehmen...
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

das Becken hat 60x30x40, ich müßte aber noch die Streben rausmachen. Das Becken habe ich letztes Jahr als Filterbecken gekauft. Unterschrank oder sowas gibts nicht. Ein Tisch tuts auch .

Das RIO ist 80x50x34 und Baujahr 2003. Ist aber noch Dicht. inkl. Abdeckung und co.

Mir egal. ICh schick dir ne PM mit meinen Kontaktdaten ok?

Grüße

Alex
 
Super, danke das wäre nett, würde dann wenn das 60l Becken gerne nehmen....
Wieviel würdest du denn mit Sand haben wollen, gerne per PN...
Gruß
 


Henny

Mitglied
Hallo Leander,

ich möchte mich in Euren Becken-Deal eigentlich gar nicht einmischen, aber vielleicht ist das gar nicht nötig.

Ich weiß zwar natürlich nicht, was mit Deinem Becken los ist, aber mir ist neulich mit einem meiner 60-Liter-Tetra-Becken was ganz ähnliches passiert:
Morgens kam ich rein und auf dem Teppich war ein großer nasser Fleck (der letzte Wasserwechsel war zwei Tage her). Unten aus dem Rahmen ist immer wieder Wasser nachgelaufen und über den Unterschrank auf den Teppich getropft. Oben kam nichts raus, die senkrechten Verbindungen waren auch trocken, unten lief es immer weiter. Das ging über drei Stunden. Da auf dem Becken gerade noch zwei Wochen Garantie waren, bin ich zum Händler gefahren und hoffte, erst einmal ein neues Becken zu bekommen. Das war aber nichts, sie wollten das leckende Becken erst begutachten.
Also bin ich wieder nach hause und habe das Becken ausgeräumt. Dann wieder zum Händler. Dort haben sie es voll Wasser gefüllt und NICHTS hat geleckt. Es musse über Nacht dort bleiben - keine Leckage. Am nächsten Tag habe ich es wieder abgeholt und zu hause erst mal nur mit Wasser befüllt. Es fing an zu lecken - da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! :?
Also habe ich es wieder entleert und neu befüllt - es leckte nicht mehr... :autsch:

Dann habe ich das Becken wieder mit allem besetzt - bis heute kein Wasserverlust. Das ist jetzt sechs Wochen her.

Also wie gesagt, vielleicht ist Dein Becken wirklich undicht, aber es gibt auch Lecks die ihre Ursache in den unendlichen Weiten des Weltraums haben (zumindest bei mir).

Viele Grüße von Henny

P.S.: Nur mal so als Tip am Rande: Als Ausweichmöglichkeit für Notfälle (zur medikamentösen Behandlung einzelner Fische, bei unergründlichen Leckagen, etc.) habe ich eine 40-Liter-Aufbewahrungs-Plastikbox mit Deckel in 'durchsichtig'. So ein Teil aus dem Haushaltwarenladen, das man stapeln kann mit vier Aussparungen zum Anfassen. Das ist superpraktisch. Es ist billig (ca. sechs Euro), leicht und gut unterzubringen. Wenn der Notfall eintritt, packe ich reichlich Plastikdeko rein, die Kabel von Filter und Heizer kann man toll durch die Griffe laufen lassen, für kurze Zeit reicht ja oft auch nur eine Sauerstoffpumpe. Für die Fische genügt das Licht, das durch das Material scheint. Ich habe drei dieser Teile auf Halde. Geniale Sache, die aber natürlich nicht für sehr große Fische geeignet ist.
 
Danke dir, das ist ein guter Tipp. Sag mal kann mir jemand sagen, wenn ich (kann ein Aquarium bekommen und auch Sand als Untergrund) wie ich den reintuen muss???
Und wie ich die Garnelen und Schnecken schonend umsetzen kann (bin noch nicht soo lange dabei)....

Danke...
 


Oben