Hilfe!!!

Hallo,
ich habe seit einer woche ein Aquarium. Seit Freitag sind jetzt Fische drin. 3 Fensterputzer und 5 kleine Haiwelse. Nur irgendwie wollen die nichts fressen. und einer von den fünf kleinen Haiwelsen setzt sich immer von den anderen ab und sinkt immer lustlos auf den grund? wasser hab ich testen lassen und es war O.k. müssen die sich erstma eingewöhnen.
Und nochne kleine frage. der wasserauslass von der pumpe. kann der komplett im wasser liegen oder muss der an der wasseroberfläche pläteschern??
Danke schonma....
 


Hi,

Lies dir dies mal durch: http://www.aquaristik-live.de/nitrifikation.php
Leider hast du den Nitritpeak nicht abgewartet und die Fische vieeeel zu früh eingesetzt.
Wieviel Liter hat das Becken denn? Ich befürchte nämlich das dein Becken für die Haiwelse viel zu klein ist.
Wenn nicht, dann beneide ich dich um diese Becken :wink:
Schau mal hier: http://www.aquaeasy.de/fische/Haiwels.html
Soweit ich weiss brauchen die auch Brackwasser, und später Seewasser (oder war das der Minihai?*grübel)
LG Tanja
 
Nein, das kann nicht sein. Ich hab das wasser testen lassen und es war alles in ordnung. Mein becken ist 112L gross und die Fische darin werden genau zu den bedingungen gehalten wie es mir in der zoohandlung gesagt wurde...muss was anderes sein...
 
Hi,

sorry, aber es gibt keine Haiwelse oder Minihaie oder sonstiges was man in 112L halten kann.
Aber ein Tip....Zoohandlungen empfehlen einem auch Prachtschmerlen für 54L, und die werden locker 25-30cm groß und leben im Schwarm

LG Tanja
 
nein das sind nicht die im Link. Meine sind ca. 5cm gross und sollen noch ca. 10 bis 12 cm gros werden. sie sind grau mit nem leichten blaustich und haben vorne so ne art schnurrhaare. wenn sie schwimmen ziehen sie die ein und wenn sie auf der stelle schwimmen fahren sie die dinger aus. wie siehts mit der pumpe aus? egal wenn die komplett unter wasser ist???
danke nochma
 


Stinnes

Mitglied
Stelle den Auslauf so ein, daß die Wasseroberfläche bewegt wird ohne zu plätschern.

Ansonsten viel Spaß mit deinen Haien, wenn sie mal einen Meter sind kannste mich kontaktieren. Komm dann mit nér Hechtangel. :lol: :)

Né, schau mal, ob es wirklich die besagten Fische sind. Und falls ja, dann bring sie zurück.
 
oh je. na danke schonma für die vielen tipps...
jetzt hab ich eben das licht im aquarium ausgemacht, da werden sie auf einmal voll munter. den ganzen tag rühren die sich kein stück und jetzt gehen die voll ab. sind die irgendwie nachtaktiv???
 
Hi,

Leider gibt es den Haiwels in fast jedem Laden*schnief......Die werden sicherlich versuchen sich raus zu reden.
Sollte es so sein, lass dir dann den lateinischen namen geben (so kann man nochmal genauer nachgoogeln) Dann kannst du die auch drauf festnageln, das die die Tiere zurück nehmen.
Wenn die sagen sollten, das die den nicht wissen, lass dich nicht abwimmeln. Dann sollen die halt nachforschen.....gehe nicht auf irgendwelche tricks ein....

LG Tanja
 
:shock: ihr hattet alle recht. die dinger werden riesen gross. naja war eben in der zoohandlung und die nehmen sie zurück...nochma glück gehabt. ich brauch nun neue fische habt ihr irgend welche vorschläge für ein paar schöne lebhafte fische.... :?:
 

Stinnes

Mitglied
hi,
ich rate dir noch 2-3 Wochen zu warten, bevor du neue Fische kaufst.
Auch wenn es schwer fällt!

Wechsel jetzt häufiger Wasser( so alle 3 Tage 50%), da du ja schon Fische drin hast und behalte den Nitritwert im Auge. Du solltest dir einen Tröpfchentest von "JBL besorgen.
Denn, ich geh von aus, du hast dein Becken in der einen Woche, ohne Fische, nicht gefüttert. Somit könnten sich nur wenige Bakterien bilden. Der Nitritwert war ok, da keine Belastungen durch Fische oder Futter vorhanden waren.
Aber jetzt!!, durch die Fisch- und Futterbelastung schießt der Nitritwert meist stark nach oben.
Warte noch ein bisschen ab, in der Zeit kannst du dir eine geeignete Fischart aussuchen und schauen ob sie in dein Becken und zu deinen Wasserwerten passt.

Wenn du nun garnicht abwarten kannst, hole dir 1 Guppy Männchen und 2 Weiber, die sind relativ anspruchslos und widerstandsfähig. (sollte sowas eigentlich nicht schreiben, aber da ich weiß, das sich viele dann doch Fische besorgen, dann bitte Diese)

Aber wie gesagt, warte noch 3 Wochen!!!

Ich weiß, wie schwer es gerade jungen AQianern fällt, das Becken 4-6 Wochen ohne Fische betrachten zu müssen.
Aber es ist wirklich wichtig das das Becken lange genug einfährt!!
Hoffe, du verstehst das, und wartest noch, kannst dich ja bis dahin im Forum ausreichend belesen.

viel Spaß
 
Hi
was war noch imBecken? Fensterputzer?
Hmm der Boden ist durch die Wels ja schon gut bestückt.
Wie sind denn die Wasserwerte?
Dann kann man (nachdem das Becken richtig eingefahren ist) nach den Werten was schönes raus suchen, was in dein Becken passt.

LG Tanja
 
ja hab fensterputzer und noch drei andere fische die eigentlich nur am boden hängen. hab den namen vergessen :oops: ...
wasserwerte sind komplett in ordnung. habs jetzt auf 25 Grad stehen....
 
Hi,

kannst du von dennen mal ein Foto machen?
Wasserwerte in Ordnung bringt uns nichts. Jeder Fisch hat andere Ansprüche ans Wasser. Neons zB. sehr weiches saures Wasser und Mollys dagegen Neutral und hartes Wasser.
Bitte poste uns mal
PH
GH
KH
NO3
NO2

LG Tanja
 


Oben