Hallo, bräuchte Hilfe:
1, Mein Honigguramimännchen hat ein rel. tiefes Loch am Kopf mit ausgefransten Ecken und heller Verfärbung. Es ist neu gekauft (17.10.)und ich denke er hat es mitgebracht, ich hab wohl schlecht aufgepasst... Trotzdem schade - er ist so schön und bis jetzt benimmt er sich vollkommen unauffällig.
2, Ein Rotkopfsalmler hat am Unterkiefer eine Ausbuchtung (seit etwa 10 Tagen) wie ein 2 Maul, jetzt bekommt er den Mund scheinbar nicht mehr richtig auf und verhält sich auffällig angeschlagen...
Werte heute: PH 6,5, KH 2, GH 18 (hart), NO2 20, NO3 0, T 27°C
Frage: Isolation ja/nein? Behandeln? Wenn ja womit? Oder Kranke töten??? Ich weiß nicht weiter...
- Wie groß ist das Becken? 125l
- Wie lange läuft es schon? 8 Monate (machte einen stabilen Eindruck..)
- Welche Fische sind drin und wieviele? 29 Stück hptsächl. Asiaten (6 diamantregenbogenfische, 3 mosaikfadenfische, 3 siam. rüsselbarben, 2 zwergfadenfische (honigguramis?), 2 panda welse, 2 kampffische, 6 neons und 3 rotkopfsalmler (rest... altes becken)
- Wie ist es eingerichtet? Holz, Mooskugeln, Wasserpest, Sumatrafarn
- Wie oft wird Wasser gewechselt? 1 x monatlich
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? 2 neue Fische (die Zwergfadenfische)
- Was wird gefüttert? Hauptfutter Flocken, rote Mückenlarven
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? nein, bis jetzt nicht
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? je 1
Hm.
Sollte man beim Behandeln VORHER das Wasser wechseln um die Keimdichte zu verringern, oder lieber warten und DANACH beim Nachbehandeln wechseln? Gibt's Allround Desinfektionsmittel? Wie schütze ich mein Fische vor Krankheiten (Prophylaxe)?
Fotos habe ich versucht, jedoch ohen Erfolg, man kann einfach nichts erkennen..
Ja dann danke erst mal.
Tschüß und schönen Abend noch.
1, Mein Honigguramimännchen hat ein rel. tiefes Loch am Kopf mit ausgefransten Ecken und heller Verfärbung. Es ist neu gekauft (17.10.)und ich denke er hat es mitgebracht, ich hab wohl schlecht aufgepasst... Trotzdem schade - er ist so schön und bis jetzt benimmt er sich vollkommen unauffällig.
2, Ein Rotkopfsalmler hat am Unterkiefer eine Ausbuchtung (seit etwa 10 Tagen) wie ein 2 Maul, jetzt bekommt er den Mund scheinbar nicht mehr richtig auf und verhält sich auffällig angeschlagen...
Werte heute: PH 6,5, KH 2, GH 18 (hart), NO2 20, NO3 0, T 27°C
Frage: Isolation ja/nein? Behandeln? Wenn ja womit? Oder Kranke töten??? Ich weiß nicht weiter...
- Wie groß ist das Becken? 125l
- Wie lange läuft es schon? 8 Monate (machte einen stabilen Eindruck..)
- Welche Fische sind drin und wieviele? 29 Stück hptsächl. Asiaten (6 diamantregenbogenfische, 3 mosaikfadenfische, 3 siam. rüsselbarben, 2 zwergfadenfische (honigguramis?), 2 panda welse, 2 kampffische, 6 neons und 3 rotkopfsalmler (rest... altes becken)
- Wie ist es eingerichtet? Holz, Mooskugeln, Wasserpest, Sumatrafarn
- Wie oft wird Wasser gewechselt? 1 x monatlich
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? 2 neue Fische (die Zwergfadenfische)
- Was wird gefüttert? Hauptfutter Flocken, rote Mückenlarven
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? nein, bis jetzt nicht
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? je 1
Hm.
Sollte man beim Behandeln VORHER das Wasser wechseln um die Keimdichte zu verringern, oder lieber warten und DANACH beim Nachbehandeln wechseln? Gibt's Allround Desinfektionsmittel? Wie schütze ich mein Fische vor Krankheiten (Prophylaxe)?
Fotos habe ich versucht, jedoch ohen Erfolg, man kann einfach nichts erkennen..
Ja dann danke erst mal.
Tschüß und schönen Abend noch.