Hilfe - zwei verschieden Kranke, Loch und Geschwür

Hallo, bräuchte Hilfe:
1, Mein Honigguramimännchen hat ein rel. tiefes Loch am Kopf mit ausgefransten Ecken und heller Verfärbung. Es ist neu gekauft (17.10.)und ich denke er hat es mitgebracht, ich hab wohl schlecht aufgepasst... Trotzdem schade - er ist so schön und bis jetzt benimmt er sich vollkommen unauffällig.
2, Ein Rotkopfsalmler hat am Unterkiefer eine Ausbuchtung (seit etwa 10 Tagen) wie ein 2 Maul, jetzt bekommt er den Mund scheinbar nicht mehr richtig auf und verhält sich auffällig angeschlagen...

Werte heute: PH 6,5, KH 2, GH 18 (hart), NO2 20, NO3 0, T 27°C

Frage: Isolation ja/nein? Behandeln? Wenn ja womit? Oder Kranke töten??? Ich weiß nicht weiter...

- Wie groß ist das Becken? 125l
- Wie lange läuft es schon? 8 Monate (machte einen stabilen Eindruck..)
- Welche Fische sind drin und wieviele? 29 Stück hptsächl. Asiaten (6 diamantregenbogenfische, 3 mosaikfadenfische, 3 siam. rüsselbarben, 2 zwergfadenfische (honigguramis?), 2 panda welse, 2 kampffische, 6 neons und 3 rotkopfsalmler (rest... altes becken)
- Wie ist es eingerichtet? Holz, Mooskugeln, Wasserpest, Sumatrafarn
- Wie oft wird Wasser gewechselt? 1 x monatlich
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? 2 neue Fische (die Zwergfadenfische)
- Was wird gefüttert? Hauptfutter Flocken, rote Mückenlarven
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? nein, bis jetzt nicht
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? je 1

Hm.

Sollte man beim Behandeln VORHER das Wasser wechseln um die Keimdichte zu verringern, oder lieber warten und DANACH beim Nachbehandeln wechseln? Gibt's Allround Desinfektionsmittel? Wie schütze ich mein Fische vor Krankheiten (Prophylaxe)?

Fotos habe ich versucht, jedoch ohen Erfolg, man kann einfach nichts erkennen..

Ja dann danke erst mal.

Tschüß und schönen Abend noch.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mein Honigguramimännchen hat ein rel. tiefes Loch am Kopf mit ausgefransten Ecken und heller Verfärbung
Bei dem Besatz ist eine Verletzung durch andre Fische sehr wahrscheinlich. Ob es eine Erkrankung ist kann man ohne Foto schwer sagen.

Ich würde ihn erst mal separieren damit er zumindest keinen Stress mehr hat und dann stell mal ein Foto ein. Genauso solltest du mit dem Salmler verfahren.

Abgesehen davon solltest du so schnell wie möglich den Besatz ordnen, der ist mehr als suboptimal!

6 diamantregenbogenfische: Schwarmfisch - ab 10 Tiere, brauchen aber viel mehr Schwimmraum - Haltung ab 200 L
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... aecox.html

3 mosaikfadenfische: Revierbilder! Werden zu groß für dein Becken! http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... _leeri.htm

3 siam. rüsselbarben: brauchen WESENTLICH mehr Platz! http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... mensis.htm

2 zwergfadenfische: sind ok, brauchen aber ruhigen Beibesatz, sind Revierbilder!

2 panda welse: Gruppentiere, ab 7 Tiere mind. sind aber ok - aufstocken!

2 kampffische: sehr schwer zu vergessellschaften, auch wieder Revierbilder!

6 neons: Schwarmfische, auf 10 Stück aufstocken.

3 rotkopfsalmler: Schwarmfisch - aufstocken

Also ich würde dir empfehlen die Rüsselbarben, die Mosaikfadenfische, die Kampffische und die Regenbogenfische so schnell wie möglich abzugeben.

Ein akzeptabler Besatz wäre zB
2-3 Zwergfadenfische
10 Neons
10 Rotkopfsalmler
8 Panda-Panzerwelse

Weiters solltest du bei so dichtem Besatz wöchentlich mind. 30% Wasser wechseln.

Wie schütze ich mein Fische vor Krankheiten (Prophylaxe)?
Stress verringern, ausgewogen ernähren, Besatz ordnen, auf Wasserhygiene, Ansprüche an die Beckengröße und Sozialverhalten achten, etc.
Hier mal ein sehr informativer Link dazu:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... e/Vorsorge

Grüße,
Amy

Vielen Dank erst mal für die ausführliche Antwort.

So ist das mit dem Zusammenkratzen von Informationen. In eienr SERA- Biotop Broschüre las ich nun gerade, dass 6 Diamant Regenbogenfische und 4 (!) Rüsselbarben neben Kampffisch und Zwergfadenfisch (und+++) ein wunderbar harmonisches Team bilden. Wenn ich mir jetzt die verlinkte Zierfischseite anschaue, ist das natürlich ein ganz anderes Bild. Ich hatte diesen Fischcentimeter zu Beckenliter Richtwert angenommen, und lt. meinem GU Aquariumführer werden o.g. Fische auch nicht so groß wie auf der sehr ausführlichen Website.

Wahrscheinlich werde ich eher ein größeres Becken besorgen, denn die Rüsselbarben sind richtige Unterhaltungskünstler und ich werde ungern auf sie verzichten. Mal sehen...

Also ich schau mal ob ich irgendwie separieren kann. (ist das nicht zusätzlicher Streß?). Und meld mich dann wieder...

Danke und Tschüß

A

Anonymous

Guest
Hallo,

So ist das mit dem Zusammenkratzen von Informationen
Stimmt leider - grad bei so Werbeprospekten hab ich mich schon oft gefragt, wie die auf diese wahnwitzigen Vergesellschaften kommen aber gut.

Also ich schau mal ob ich irgendwie separieren kann. (ist das nicht zusätzlicher Streß?).
Nein, in dem Eimer/ Quarantänebecken kommt er zur Ruhe und wird nicht durch den restlichen Besatz gestresst.
Wichtig ist, dass du auf konstate Temperatur achtest. Weiters kannst du Seemandelbaumblätter ins Wasser geben, die geben Huminstoffe ab und wirken antibakteriell und fungizid.
So kann die Gefahr einer Verpilzung verringert werden.

Grüße,
Amy

Hallo Amy,
nun versuch ich es doch mal mit Fotos.

Der Salmler ist leider "von uns gegangen" (besser geschwommen), ich habe jetzt erst das Ausmaß richtig erkannt- es ein Loch im Unterkiefer, wie ein zweites Maul, mit glatten Rändern und irgenwie weich... Würde gerne wissen ob das eine- sagen wir mal- einzelne z.B. genetische Deformation ist oder eine Erkrankung mit Potenz zur Epidemie...

Der Zwergfadenfisch separiert, erst mal mit Eimer. Um das "Loch" noch mal näher zu beschreiben: es ist wie bei einem Apfel irgendwie ausgehölt schorfig und an den Stellen vertrocknet. Sieht für mein Dafürhalten nicht wie eine Beißspur aus. Die Verfärbung ist bestimmt pilzig- ich hatte mal einen Fisch, der es überwunden hat, jedoch noch Sporen zurückgelassen hat. Ich finde insgesamt sieht es eher nach Parasit aus...

Man erkennt aber auch wirklich schlecht.

So ich bin noch nicht apothekenmäßig gerüstet und muss das Mittelchen erst mal besorgen... Gibts hoffentlich normal im Laden.

Vielen Dank und liebe Grüße nach Österreich.

Anhänge

• rotflossensalmler.jpg
    rotflossensalmler.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 117
  • zwergfafi.jpg
    zwergfafi.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 76
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Würde gerne wissen ob das eine- sagen wir mal- einzelne z.B. genetische Deformation ist oder eine Erkrankung mit Potenz zur Epidemie...
Die Auflösung der Fotos ist leider nicht besonders gut - definitiv wird dir diese Frage nur eine Fischmedizinische Untersuchungssstelle oder ein Tierarzt mit Erfahrung bei Zierfischerkrankungen beantworten können.

Zu dem Zwergfadenfisch - auch da ist das Foto nicht besonders hochaufgelöst - für mich sieht es aus wie eine Verletzung oder ein Geschwür.
Eine Pilzinfektion sieht so aus: http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Kran ... tion01.jpg
Die verusachenden Schimmelpilze befinden sich in jedem Aquarium - Sporen können sich aber nur auf geschädigter Schleimhaut ansiedeln.

Mir würde jetzt auf den ersten Blick die Zwergfadenfischkrankheit einfallen. Vergleiche dazu mal hier: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... hkrankheit

Ansonsten sieht auch der Bauch etwas angeschwollen aus. Stehen ihm auch am Bauch die Schuppen ab? Etwa so wie hier? http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Kran ... ucht07.jpg

Grüße,
Amy

Guten Abend,

ja also jetzt haben wir es: Zwergfadenfischkrankheit! Der Bauch ist nicht mehr dick (das Foto entstand gestern nach dem Füttern) und pelzig ist die Verfärbung nicht (keine Bauchwassersucht und kein Pilz). Dafür hat er jetzt, wie ich finde und nach dem dank Deiner Antwort gewonnenen Wissen erkenne, eine kleine Beule unter der Haut, auf die die Beschreibung zu FAFIkrankheit passt. Fällt wirklich nur bei genauem Hinsehen auf.

Der Salmler ist schon nicht mehr, um dort weitere Nachforschungen anzustellen.

Ärgerlich, dass kranke Fische so verkauft werden und man keine Informationen, wie im Link beschrieben, freiwillig erhält. Wenn ich in dem Laden nicht mehr kaufe, bei meinen 3-6 Fischen im Jahr, wird den das kaum zu einer anderen Geschäftspolitik bewegen...

Zum Fisch: Ist er dem Tode geweiht? Gibts wirklich noch kein Mittelchen? Das dazugehörige Weibchen hat beide Symptome nicht. Ist nur sie gefährdet oder auch andere Fischarten?

ZU den Fotos- ich sage ja ist schwer und bei zulässigen 312 kB könnt Ihr auch keine super jpgs erwarten... Trotzdem DANKE für die Mühe und die ausdauernden Antworten bei bestimmt immer gleichen, unwissenden Anfragen.

Schönen Abend noch und liebe Grüße aus Leipzig.

Oben