Brauche dringend Hilfe - zwei L 28 bewegungslos

Hallo Aquarinaner,

brauche dringend euren Rat.

Habe gestern zwei neue L 28 eingesetzt. Es handelt sich um Dt. Nachzuchten (Wildfänge ja derzeit kaum zu haben). Um die Tiere nicht zu sehr zu stressen, habe ich sie sehr behutsam eingesetzt und danach noch zwei Stunden das Licht ausgelassen. Gestern abend ging ich auf Suche - der eine lag auf dem Rücken, ließ sich mit der Hand rausholen, der andere lag teilnahmslos vor der Rückwand und ließ sich ebenfalls mit der Hand anfassen. Heute morgen, das gleiche Bild. Beide atmen, sind lt. Fischdealer gestern noch gefüttert worden. Beide hatten einen flachen Bauch und sahen sehr vital aus und sind beim Einfangen noch durchs Becken gerast. Die Tiere werden max. ca. 12 cm groß und sind mit aktuell ca. 8 cm schon recht groß und robust.

Was ist los? Die anderen Fische haben sie in Ruhe gelassen. Bauch sieht auch heute morgen noch gut aus.

WW:

PH: 7
KH: 7
GH: 14
PO4: 0,15
NO3: 5
NO2: n.n.
CU: 0
FE: 0,10

Die WW beim Fischdealer:

PH: 7
kH: 6
GH: 12

Dieser minimale Unterschied kann doch nicht dafür verantwortlich sein oder?

Beifische (alle wohlauf)

1 Ancistrus-Bock (Weibchen ist vor ein paar Monaten vermutlich an Altersschwäche verendet)
1 Paar Purpurprachtbarsche
1 Paar Makropoden
1 Paar rote Zwergfafis
6 Indische Algenfresser
8 Corydoras paleatus
15 Rubinbärblinge
dazu noch 5 Geweihschnecken

Beckengröße 330, netto ca. 290 Liter
Temperatur: tagsüber 26 Grad, geht nachts auf ca. 24,8 runter.
autom. PH-Regelung.

Das Becken ist recht stark bepflanzt und bietet jede Menge Höhlen und Verstecke, sowie 4 Wurzeln.

Was kann ich tun? Für schnelle Hilfe bin ich dankbar.

Gruß

Frank

Oben