Hilfe zur Weißpünktchenkrankheit

Hallo,
ich habe leider in der Suche nichts genaues darüber gefunden.

Und zwar ist mir letzte Woche Freitag ein Wels aufgefallen der mit weißen Punkten übersäht war, den habe ich dann gleich herausgefischt und in ein Extra-Becken zu einem Bekannten gebracht. Meine anderen Fische, haben sie vor dieser Entdeckung bereits relativ oft am Boden gescheuert und am Sonntag habe ich dann bei meinen zwei neuen Kaiserbarschen jeweils zwei Flecken festgestellt, aber nicht an den Flossen wie üblich sondern auf dem Körper.

Habe dann am Abend gleich mit JBL Punktol begonnen, war das eine richtige Entscheidung?

Die anderen Barsche scheuern sich seit dem nicht mehr so häufig am Boden nur noch die zwei neuen Kaiserbarsche machen das des öfteren und haben ihre Flecken aber nicht mehr.

Nun zu meinen Fragen:
1. War es richtig sofort mit Medikamenten ranzugehen?
2. Wie lange dauert es ca. bis die Punkte von den Kaiserbarschen weg sind?
3. Wie lange soll ich die Therapie machen?
4. Ein neues Problem, der Kaiserbarsch wurde von seinem Weibchen an der Brustflosse leicht angeknabbert und an dieser Stelle ist bei den "verästelungen der Flosse" ein kleiner weißer Punkt zu sehen. Ist das normal?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo,
Bauwogler schrieb:
ich habe leider in der Suche nichts genaues darüber gefunden.
ich habe mal in die Suche verschiedene Begriffe eingegeben:
Weißpünktchen:
Die Suche hat 104 Ergebnisse ergeben
Ichthyo:
Die Suche hat 431 Ergebnisse ergeben.
Punktol:
Die Suche hat 284 Ergebnisse ergeben.

... oder nur zu faul zum Lesen gewesen ?

Gruß Knut

Ebs

Mitglied
Hallo,

wende das Mittel genau so an, wie es in der Beschreibung vorgeschrieben ist, dann wird es auch helfen.

Wenn kein Pünktchen mehr zu sehen sind, noch mindestens 3 Tage nach Vorschrift weiterbehandeln, um möglichst auch die letzten Schwärmer abzutöten.

Gruß Ebs

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gleich mal an Knut, ich habe geschrieben, dass ich den Wels der übersäht war zu nem Bekannten brachte und er ihn pflegt.

Meine Frage war das ich an meinen neuen Kaiserbarschen zwei weiße Flecken fand, aber diese nicht wie üblich an den Flossen waren sondern auf dem Körper und ich vorsichtshalber mit dem Medikament begann mir aber nicht sicher war ob das richtig war. Deshalb habe ich in der Suche nicht wirklich etwas passendes gefunden.

Vielen Dank für die anderen beiden Antworten.

Kann mir jemand vielleicht noch zu dieser Frage etwas sagen?
Ein neues Problem, der Kaiserbarsch wurde von seinem Weibchen an der Brustflosse leicht angeknabbert und an dieser Stelle ist bei den "verästelungen der Flosse" ein kleiner weißer Punkt zu sehen. Ist das normal?

Ebs

Mitglied
Bauwogler schrieb:
Kann mir jemand vielleicht noch zu dieser Frage etwas sagen?
Ein neues Problem, der Kaiserbarsch wurde von seinem Weibchen an der Brustflosse leicht angeknabbert und an dieser Stelle ist bei den "verästelungen der Flosse" ein kleiner weißer Punkt zu sehen. Ist das normal?
wenn es nur eine kleine Verletzung ist, geht sie sicherlich wieder weg, heilt ab.

Gruß Ebs

Oben