infos fotos über schnecken? brauche hilfe zur artbestimmung

Hallo,
Anfängerfrage: gibt es irgendwo Hilfe zur Artenbestimmung von Schnecken?? :study:
Wir haben eine Sorte im AQ, kleine dunkelbraune Schnecken, leicht gesprenkelt, werden nicht ganz 1 cm vom Häuschen her. Vermehren sich schnell, an den Wurzeln und so hängen immer wieder viele Schleimböllchen mit Eiern drin... ich bin also immer wieder am Absammeln, die kriechen zeitweise an der Scheibe hoch und aus dem Wasser raus, da kann man sie gut "pflücken". :D
Bin mir nicht sicher, ob die die Pflanzen AN-fressen, oder nur die Algen von den Blättern AB-fressen. Das erste wäre eher doof, das zweite ja eher hilfreich... Hab aber nirgends was gefunden, was mir helfen würde das rauszufinden...
Wer mir helfen kann, bitte melden! :?:
Grüße! und schonmal danke! :thumright:

vielen dank!
blasenschnecke also!!! :D
naja, scheint dann aber zu stimmen, dass sie nur die algen fressen, dann werd ich einfach weiter täglich die von der scheibe pflücken und die restlichen putzen lassen... :roll:
danke jedenfalls!
und grüße!

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn die Blasenschnecken überhand nehmen, einfach weniger füttern. Gerade zu viel Trockenfutter lässt die Schneckenpopulation explodieren. :wink:

Viele Grüße
Roman

danke für den tipp!
das blöde ist, wir haben grade ca. 40 baby-mollies im becken, da hab ich schiss, dass die zu wenig futter abkriegen, wenn ich weniger füttere...

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Baby-Mollys finden schon genug. Die ernähren sich auch von Kleinstalgen und Bakterienaufwuchs, den du gar nicht siehst. Etwas Trockenfutter fein verreiben und davon 'ne Messerspitze voll reicht für die kleinen völlig aus.

Viele Grüße
Roman

PS: Klemmt deine Shift-Taste? Wenn du auf Groß- und Kleinschreibung achtest, lassen sich die Texte besser lesen. Immerhin sind wir ein Forum und kein Chat. :D

Vielen Dank! Werds ausprobieren!
Die Shifttaste klemmt net, aber mit krankem Baby auf dem Arm einhändig zu schreiben is auch nicht so einfach... :(
Werd mich in Zukunft bemühen!

Oben