Hilfe ! Mittel zur PH Reduzierung benutzt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Nur noch mal ne ganz blöde Frage.
Mit diesem Ausströmer. Soll der generell die ganze Zeit laufen oder nur stundenweise?
Ich finde durch Pumpe und Sprudler herrscht ziemlich viel Bewegung im Becken. Die Fische kommen nicht richtig zur Ruhe und werden beim schwimmen über dem Sprudler so ein bißchen durcheinandergewirbelt.

Danke für eure Antworten...

Regina

der Sprudler bläst Luft ins Becken. Zum einen kann man damit Sauerstoff ins Becken bekommen und zum anderen treibt er überschüssiges CO2 aus dem Wasser raus.
Das stimmt nicht ganz!
Ja, das CO² wird schon ausgetrieben aber dass er Sauerstoff ins Wasser bringt ist ein Irrglaube, der kann nämlich nur über die Wasseroberfläche ins Wasser kommen. D.h. viel Oberflächenströmung aber nicht plätschern sonst geht das CO² wieder raus.
Wenn es den Fischen doch mal schlecht gehen sollte kannst du den Sprudler nehmen. So wird das CO² ausgetrieben und belastet die Fischis nicht mehr => Sie erhohlen sich wieder weil kein CO² im Wasser ist und nicht weil es neuen Sauerstoff gibt.
Der wichtigste Sauerstofflieferant ist jedoch immernoch ein üppiger Pflanzenwuchs!!!

MfG
der Torsten

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Bushido1993 schrieb:
Ja, das CO² wird schon ausgetrieben aber dass er Sauerstoff ins Wasser bringt ist ein Irrglaube, der kann nämlich nur über die Wasseroberfläche ins Wasser kommen.
Nein. Sauerstoff diffundiert an jeder Luft-Wasser-Grenzfläche ins Wasser, solange der O2-Partialdruck in der Luft höher ist als im Wasser. Also auch an den Blasen.

Viele Grüße
Robert

Hallo,
Bushido1993 schrieb:
der Sprudler bläst Luft ins Becken. Zum einen kann man damit Sauerstoff ins Becken bekommen und zum anderen treibt er überschüssiges CO2 aus dem Wasser raus.
Das stimmt nicht ganz!
Ja, das CO² wird schon ausgetrieben aber dass er Sauerstoff ins Wasser bringt ist ein Irrglaube, der kann nämlich nur über die Wasseroberfläche ins Wasser kommen. D.h. viel Oberflächenströmung aber nicht plätschern sonst geht das CO² wieder raus.
Wenn es den Fischen doch mal schlecht gehen sollte kannst du den Sprudler nehmen. So wird das CO² ausgetrieben und belastet die Fischis nicht mehr => Sie erhohlen sich wieder weil kein CO² im Wasser ist und nicht weil es neuen Sauerstoff gibt.
Der wichtigste Sauerstofflieferant ist jedoch immernoch ein üppiger Pflanzenwuchs!!!

MfG
der Torsten
... da muß man nun aber doch einiges gerade rücken:
Richtig ist: jedes Geblubber treibt auch CO2 aus!
Richtig ist aber auch, dass dieses Geblubber auch die Aufnahme von Sauerstoff in das Wasser ermöglicht und so, jedenfalls bis zur Sättigung, Sauerstoff in das Wasser kommt!

Gruß Knut

hi
ich verstehe das auch nicht so ganz das man damit keinen sauerstoff reinbekommen soll.

der sauerstoffeintrag funktioniert doch über die kontaktfläche luft/wasser ,
wenn ich jetzt meinen ausströmer vom filter auf die wasseroberfläche richte
gebt es wellen und damit eine größere fläche zum gasaustausch.

wenn ich jetzt einen sprudler installiere wird sauerstoff aus den luftbläschen ins wasser abgegeben weil ja auch eine luftblase eine oberfläche hat , oder ?

grüße roman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben