Brauche nochmalige Hilfe zur Co2 anlage

Morgen zusammen,

Ich habe weiterhin Probleme mit meinem co2.
Diese Woche habe ich den Flipper gegen einen micro perler von dennerle getauscht.
Das dennerle ei zeigt immer noch keine Änderung aller höchstens hellblau statt tief dunkel blau.
Mittlerweile bin ich bei 60 blasen/min wird das nicht langsam schädlich für meine Bewohner bei 240L?

Gestern sagte mir ein Verkäufer das es an den Wasser werten liegen kann das dass ei nicht die Farbe um schlägt kann das sein?

Ich Messe gleich mein Ph und kh wert und werde die Werte hier ergänzen. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß
Marco

Ph= 7.5
Kh= 6-7

Hallo,

Soll ich die Blasenzahl noch weiter steigern??
Bin heute morgen um 10Uhr von 55 auf 60 gegangen kann oder soll ich die Zahl heute nochmals um 5 erhöhen?

Gruß
Marco

Hallo,

also bei mir funtioniert das Ei sehr gut hab die gleiche kh und bei mir gehen ca 40 Blasen die Minute durch den Flipper allerdings fasst mein Becken nur 112L also denke ich du kannst schon noch aufdrehen allerdings dauert es auch immer eine ganze Weile bis das Ei reagiert.

Gruße Rene

Hallo Rene,

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe :D
Gut werde meine Blasenzahl gleich nochmals um 5 - 10 Blasen erhöhen hoffe das es gut geht.
Ja das Ei braucht in der regel 2Std bis es umschlägt habe ich gelesen

Gruß
Marco

Ebs

Mitglied
Hallo Marco,

damienglubin schrieb:
Mittlerweile bin ich bei 60 blasen/min wird das nicht langsam schädlich für meine Bewohner bei 240L?

wieviele Blasen reichen oder nicht, ist alles relativ und von Becken zu Becken verschieden.

Ich habe 120 l Brutto, da gehen ca. 120 Blasen/ Min. rein, mein Dennerle Ei ist schön hellgrün und meine Fische leben alle noch. :wink:

Also dreh auf und nicht nur um 5 Blasen.
Übrigens erfolgt bei mir der Farbumschlag (Neufüllung blau) innerhalb von 2-3 Stunden und nicht in Tagen.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

Ja meinte ja auch ca. 2 Stunden.
Ich habe nun auf 70 Blasen erhöht und muss mich selber korrigieren hatte nicht 50Blasen sondern schon 60.

Was meinst du um mehr als 5 Blasen um wieviel kann ich am Tag erhöhen? Ich denke mal ihr habt da erheblich mehr erfahrung als ich. Habe nur in Diversen Foren gelesen "Langsam Täglich um 5 Blasen erhöhen"
Die Anlage läuft morgen 14Tage. Sollte ich den indikator vielleicht mal wechseln?

Gruß
Marco

Hallo,

damienglubin schrieb:
Die Anlage läuft morgen 14Tage. Sollte ich den indikator vielleicht mal wechseln?

NEIN die Flüssigkeit hält auch länger als auf der Packung steht.

Was Ebs meint nimm das nicht zu genau mit den Blasen dreh halt mal auf auch wenn es mal 10 Blasen mehr sind passiert da auch nicht gleich was und wenn es zuviel ist wird das ei gelb und du drehst wieder zurück.
Man könnte dann auch zusätzlich wieder belüften ( Filter hochdrehen oder falls vorhanden Luftheber anmachen oder halt WW )
Dann wird das CO2 schnell wieder ausgetrieben.

Gruß Rene

Ebs

Mitglied
Hallo Marco,

damienglubin schrieb:
Was meinst du um mehr als 5 Blasen um wieviel kann ich am Tag erhöhen? Ich denke mal ihr habt da erheblich mehr erfahrung als ich. Habe nur in Diversen Foren gelesen "Langsam Täglich um 5 Blasen erhöhen"

ich würde das nicht so eng sehen, zumal ich ganz andere Erfahrungen gemacht habe, aber in einem sehr dicht bepflanzten Becken (evt. mal in der Signatur klicken).

Die Anlage läuft morgen 14Tage.

Da müsste eigentlich alles eingeregelt sein. :mrgreen:

Damit du nun nicht noch weitere Wochen brauchst, würde alle 2-3 Stunden die Blasenzahl um 5-10 erhöhen bis ca. 120 Bl./Min. Dann müsste eine Farbänderung eintreten.
Sicherheitshalber kannst du ja zwischendurch mal als Gegenkontrolle den PH-Wert messen.

Einen Luftsprudler hast du doch sicherlich nicht laufen, der das CO2 wieder austreibt ?

Sollte ich den indikator vielleicht mal wechseln?

Wenn die Farbe noch kräftig ist, ist das nicht nötig. Der Dauertest sollte aber in einer leichten Strömung stehen.

Stell doch mal eine Gesamtansicht von deinem Becken hier ein.

Gruß Ebs

Hallo
Hier einmal Fotos vom Gesamtbecken den microperler und das ei.

Ich erhöhe jetzt mal auf 85 bin mitlerweile bei 75 Blasen.
Du sagst den Ph messen in wie weit sollte er sich den verändern?
Ph ist auf 7.0 jetzt
Gruß
Marco

Anhänge

• IMG_20140413_170351_414.jpg
    IMG_20140413_170351_414.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20140413_170338_991.jpg
    IMG_20140413_170338_991.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20140413_170328_990.jpg
    IMG_20140413_170328_990.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 161

Ebs

Mitglied
Hallo,

damienglubin schrieb:
Du sagst den Ph messen in wie weit sollte er sich den verändern?
Ph ist auf 7.0 jetzt

das ist ja schon mal gut, PH von 7,5 auf 7,0 bei KH 6/7 = ca. 19-22 mg CO2/l.
Siehe hier:

http://www.mein-aquarium.com/tipps/co2/co2tabelle.php

und der Dauertest geht auch schon auf Türkis. Das wird !

KH , PH und CO2 stehen in einer Wechselbeziehung. Steigt der CO2-Gehalt, dann sinkt der PH . Siehe Tabelle.
Damit kann man den CO2-Wert im Wasser zumindest annähernd bestimmen und mit dem Dauertest vergleichen.

Bis ca. PH 6,9 - 6,8 würde ich bei deiner KH gehen. Dann müsste der Test auc hinzwischen dann grün zeigen.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Nachtrag.

Den Microperler würde ich so tief wie möglich setzen. Dann ist der Weg der Bläschen länger und das CO2 löst sich besser.

Gruß Ebs

Hi,

was man aber bei der ganze Sache nicht vergessen sollte das du jetzt in kurzer Zeit den ph Wert schnell gesenkt hast was deinen Fischis auch nicht so gefällt.

Gruß Rene´

Hallo Rene

bisher läuft alles gut die Fische verhalten sich normal bis jetzt.
Höher gehe ich heute nicht mehr mit dem Co2 warte jetzt bis morgen ab

Gruß
Marco

Ebs

Mitglied
Hallo Rene`,

Ray2683 schrieb:
was man aber bei der ganze Sache nicht vergessen sollte das du jetzt in kurzer Zeit den ph Wert schnell gesenkt hast was deinen Fischis auch nicht so gefällt.

von heute Vormittag bis zum Abend ! Das ist doch nicht kurz.

Deine Warnung halte ich für stark übertrieben. Und den Fischen geht es ja auch gut.

Gruß Ebs

Bild Nummer 2 zeigt den Ausströmer des Filters. Dreh diesen mal etwas nach unten. So treibst du das Co² auch aus. Ich selber hab fast gar keine Oberflächenbewegung. Nur beim Füttern kann ich das erkennen...

Hallo
Habe den ausströmer nun mal nach unten gedreht. Habe nun eine ganz seidige Oberflächen Strömung .
Bin nun auf gut 105 Blasen meine Frage ist das noch gesund für die Fische wenn ich wie ebs sagte auf 120?
Eine Reaktion am ei ist seid gestern nicht zu erkennen ph liegt bei 7.5

Gruß
Marco

Ebs

Mitglied
Hallo,

damienglubin schrieb:
Habe den ausströmer nun mal nach unten gedreht. Habe nun eine ganz seidige Oberflächen Strömung .

Könnte auch noch zuviel sein. Irgendwohin muss dein CO2 ja verschwinden. :mrgreen:

Bin nun auf gut 105 Blasen meine Frage ist das noch gesund für die Fische wenn ich wie ebs sagte auf 120?

Entscheidend ist, wieviel in deinem Wasser gelöst wird, im Moment ja scheinbar nichts, ablesbar an PH und Dauertest.
Auch 120 Blasen können noch zuwenig sein, aber so viele Pflanzen hast du ja nun auch wieder nicht.

Eine Reaktion am ei ist seid gestern nicht zu erkennen ph liegt bei 7.5

Du warst doch gestern schon bei PH 7,0 oder nicht ?

Ich verstehe das jetzt nicht mehr, wenn du das CO2 nicht über Nacht durch viel Wasserbewegung (Ausströmer nach oben)
ausgetrieben hast.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
damienglubin schrieb:
Kleiner Nachtrag
Seid ich den ausströmer runter gedreht habe fliegen die ganzen kleinen microperlen durchs Becken

Falls du mit Microperlen das CO2 meinst, dann ist das auch so gedacht. Je länger unter Wasser, um so mehr löst sich.

Zuviel Strömung hast du hoffentlich nicht.

Oben