Hallo ihr alle =)
Also immoment sieht mein Aquariumdeckel von unten/innen so aus:
Die Beleuchtung von dem Ding sind 2x 18Watt T8, also die ältere Variante
So mein Ziel ist es jetzt eigentlich mehr Licht für Mein Aquarium zu schaffen.
Darum war mein Gedanke noch zusätzlich zu den 2*18=26Watt T8 2*24W T5 Röhren einzubaun.
Ich habe hin und her überlegt, wie ich das anstellen soll, denn der Deckel ist sehr abgeflacht anch vorne hin und generell nicht sehr hoch.
Naja irgentwann kam mir dann die Ide und ich würde gerne wissen ob ihr dies für realistisch haltet
Wenn ich die beiden Klappen zum füttern , die wie auf dem Foto erkennbar sehr weit nach innen gehen, von der Inennseite absäge und mit Silikon von von innen mit der Abdeckung verklebe ergibt sich Platz für Röhren.
Zuerst würde ich denn schon vorhandenen Mittelsteg mit den 2*18w Röhren weiter nach vorne setzen.
Das rausschneiden der Futterklappen hier in grün gekennzeichnet.
Die Versetzung des Mittelstegs hier in Rot gekennzeichnet.
So weit so gut.
Das komplizierte kommt erst jetzt.
Was ich jetzt benötige sind auf jedenfall 4*Schraubsockel IP67 für T5 Röhren.
Zwei davon will ich an der Rückseite der Abdeckung anbringen, also dem Teil der nach hinten zeigt.
Auf der folgenden Zeichnung ist diese Röhre in pink mit der Nummer (1) gekennzeichnet.
Die Halterungen sind lila eingefärbt.
Ich denke diese Röhre (1) stellt auch kein Probem dar.
Richtig Problematisch wird es bei Röhre (2)
Da diese relativ weit vorne sitzt und außerdem an der Oberseite der Abdeckung angebracht werden muss.
Die Abdeckung ist vorne relativ Flack, sodass wenig Platz für die Röhre vorhanden ist. Nun ist die Frage:
Wie hoch sind diese Halterungen?
Ich habe an der Stelle eine maximale Höhe von 5cm. Abzüglich eines Aluminum etc. Balkens für die Kabel hab ich vielleicht 4cm. (Den Balken würde ich mit AQ-Silkon Wasserdicht machen, so dass keine Kabel über der Wasseroberfläche sind.)
Also darf die Halterung incl. Röhre höhstens 4cm hoch sein.
Diese Röhre ist auf der Zeichnugn ebenfalls in Pink eingefärbt der Balken ist in Gelb eingefärbt.
Haltet ihr das für machbar?
Außerdem was wird als nächstes benötigt.
Ich denke ein EVG wäre sinnvoll.
Also ein EVG mit 2*24W für T5.
So und ab dann, hab ich keine ahnung mehr.
Was muss außer den beiden Röhren an das EVG angeschlossen werden.
Habe vor Das EVG einfach unterhalb des AQ's im Schrank zu platzieren, ist dies möglich?
Danke für alle antworten und Meinungen die da hoffentlich noch kommen werden.
MfG yay
Also immoment sieht mein Aquariumdeckel von unten/innen so aus:
Die Beleuchtung von dem Ding sind 2x 18Watt T8, also die ältere Variante
So mein Ziel ist es jetzt eigentlich mehr Licht für Mein Aquarium zu schaffen.
Darum war mein Gedanke noch zusätzlich zu den 2*18=26Watt T8 2*24W T5 Röhren einzubaun.
Ich habe hin und her überlegt, wie ich das anstellen soll, denn der Deckel ist sehr abgeflacht anch vorne hin und generell nicht sehr hoch.
Naja irgentwann kam mir dann die Ide und ich würde gerne wissen ob ihr dies für realistisch haltet
Wenn ich die beiden Klappen zum füttern , die wie auf dem Foto erkennbar sehr weit nach innen gehen, von der Inennseite absäge und mit Silikon von von innen mit der Abdeckung verklebe ergibt sich Platz für Röhren.
Zuerst würde ich denn schon vorhandenen Mittelsteg mit den 2*18w Röhren weiter nach vorne setzen.
Das rausschneiden der Futterklappen hier in grün gekennzeichnet.
Die Versetzung des Mittelstegs hier in Rot gekennzeichnet.
So weit so gut.
Das komplizierte kommt erst jetzt.
Was ich jetzt benötige sind auf jedenfall 4*Schraubsockel IP67 für T5 Röhren.
Zwei davon will ich an der Rückseite der Abdeckung anbringen, also dem Teil der nach hinten zeigt.
Auf der folgenden Zeichnung ist diese Röhre in pink mit der Nummer (1) gekennzeichnet.
Die Halterungen sind lila eingefärbt.
Ich denke diese Röhre (1) stellt auch kein Probem dar.
Richtig Problematisch wird es bei Röhre (2)
Da diese relativ weit vorne sitzt und außerdem an der Oberseite der Abdeckung angebracht werden muss.
Die Abdeckung ist vorne relativ Flack, sodass wenig Platz für die Röhre vorhanden ist. Nun ist die Frage:
Wie hoch sind diese Halterungen?
Ich habe an der Stelle eine maximale Höhe von 5cm. Abzüglich eines Aluminum etc. Balkens für die Kabel hab ich vielleicht 4cm. (Den Balken würde ich mit AQ-Silkon Wasserdicht machen, so dass keine Kabel über der Wasseroberfläche sind.)
Also darf die Halterung incl. Röhre höhstens 4cm hoch sein.
Diese Röhre ist auf der Zeichnugn ebenfalls in Pink eingefärbt der Balken ist in Gelb eingefärbt.
Haltet ihr das für machbar?
Außerdem was wird als nächstes benötigt.
Ich denke ein EVG wäre sinnvoll.
Also ein EVG mit 2*24W für T5.
So und ab dann, hab ich keine ahnung mehr.
Was muss außer den beiden Röhren an das EVG angeschlossen werden.
Habe vor Das EVG einfach unterhalb des AQ's im Schrank zu platzieren, ist dies möglich?
Danke für alle antworten und Meinungen die da hoffentlich noch kommen werden.
MfG yay