Hilfe zum Umbau der Beleuchtung bitte...

Hallo ihr alle =)
Also immoment sieht mein Aquariumdeckel von unten/innen so aus:
img_0029_168.jpg

Die Beleuchtung von dem Ding sind 2x 18Watt T8, also die ältere Variante :)

So mein Ziel ist es jetzt eigentlich mehr Licht für Mein Aquarium zu schaffen.
Darum war mein Gedanke noch zusätzlich zu den 2*18=26Watt T8 2*24W T5 Röhren einzubaun.

Ich habe hin und her überlegt, wie ich das anstellen soll, denn der Deckel ist sehr abgeflacht anch vorne hin und generell nicht sehr hoch.
Naja irgentwann kam mir dann die Ide und ich würde gerne wissen ob ihr dies für realistisch haltet :)

Wenn ich die beiden Klappen zum füttern , die wie auf dem Foto erkennbar sehr weit nach innen gehen, von der Inennseite absäge und mit Silikon von von innen mit der Abdeckung verklebe ergibt sich Platz für Röhren.

Zuerst würde ich denn schon vorhandenen Mittelsteg mit den 2*18w Röhren weiter nach vorne setzen.
img_0029-2_181.jpg

Das rausschneiden der Futterklappen hier in grün gekennzeichnet.
Die Versetzung des Mittelstegs hier in Rot gekennzeichnet.

So weit so gut.
Das komplizierte kommt erst jetzt.
Was ich jetzt benötige sind auf jedenfall 4*Schraubsockel IP67 für T5 Röhren.

Zwei davon will ich an der Rückseite der Abdeckung anbringen, also dem Teil der nach hinten zeigt.
Auf der folgenden Zeichnung ist diese Röhre in pink mit der Nummer (1) gekennzeichnet.
Die Halterungen sind lila eingefärbt.
Ich denke diese Röhre (1) stellt auch kein Probem dar.
Richtig Problematisch wird es bei Röhre (2)
Da diese relativ weit vorne sitzt und außerdem an der Oberseite der Abdeckung angebracht werden muss.
Die Abdeckung ist vorne relativ Flack, sodass wenig Platz für die Röhre vorhanden ist. Nun ist die Frage:
Wie hoch sind diese Halterungen?
Ich habe an der Stelle eine maximale Höhe von 5cm. Abzüglich eines Aluminum etc. Balkens für die Kabel hab ich vielleicht 4cm. (Den Balken würde ich mit AQ-Silkon Wasserdicht machen, so dass keine Kabel über der Wasseroberfläche sind.)
Also darf die Halterung incl. Röhre höhstens 4cm hoch sein.
Diese Röhre ist auf der Zeichnugn ebenfalls in Pink eingefärbt der Balken ist in Gelb eingefärbt.
img_0029-3_125.jpg

Haltet ihr das für machbar?
Außerdem was wird als nächstes benötigt.
Ich denke ein EVG wäre sinnvoll.
Also ein EVG mit 2*24W für T5.
So und ab dann, hab ich keine ahnung mehr.
Was muss außer den beiden Röhren an das EVG angeschlossen werden.
Habe vor Das EVG einfach unterhalb des AQ's im Schrank zu platzieren, ist dies möglich?
Danke für alle antworten und Meinungen die da hoffentlich noch kommen werden.
MfG yay

Anhänge

• IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0029-2.JPG
    IMG_0029-2.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0029-3.JPG
    IMG_0029-3.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 73

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wenn Du schon basteln möchtest, warum dann nicht gleich vernünftig?

Bau Dir doch ne Abdeckung nach dieser Vorlage?
Die vorhandene Abdeckung umzubauen halte ich für Pfusch! Die Abdeckungen sind ja im Originalzustand schon Sc*eiße!

EVG´s anzuschließen ist denkbar einfach, da auf den EVG´s der Schaltplan aufgedruckt ist (bei Osram zumindest).
Als ich meine Leuchte umgerüstet hatte, habe ich leider nur die Handycam zur Hand gehabt, man kann aber trotzdem ein bisschen was erkennen:
http://salmlerpension.blogspot.com/2007/08/e-igentlich-wollte-ich-beim-bau-der.html

Hier kannst Du Dir das auch nochmal abkucken.

Gruß
Thomas

Hey,
Richtig, ich hab die Vorhandenen für die Fotos abgebaut ;)
Aber ich brächte relativ schnell mehr Licht, damit meine Glossostigma klein bleibt, oder sehe ich das falsch?

Hallo,

yay schrieb:
Hey,
Richtig, ich hab die Vorhandenen für die Fotos abgebaut ;)
Aber ich brächte relativ schnell mehr Licht, damit meine Glossostigma klein bleibt, oder sehe ich das falsch?

ich kann den Smilie nicht richtig deuten. Falls du jedoch keine Reflektoren hast, hier mal ein Link über deren wirksamkeit:

http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Reflektor.htm

da ich mich mit der Pflanze selber noch nicht beschäftigt habe, kenne ich ihren Lichthunger auch nicht. Sorry.

Gruss

Klaus

Hey, der Schmeilie sollte dir eigentlich nur recht geben, damit dass ich die Reflektoren fürs Foto abgebau habe.

MfG
yay

A

Anonymous

Guest
Hallo,

yay schrieb:
Ich will nur eine Vorrübergehende Lösung schaffen, bis zum 1.10., denn da kommt mein http://www.ct-aquaristik.de/aquarium-shop/produktinfo-4cbb7-fda17-fb3d7---bu-1-.shtml
Aber doch nicht zu diesem Preis, oder? :shock:
Und warum erst am 1.10.?

Kauf Dir doch über Ebay diese hier:
http://cgi.ebay.de/T5-Haenge-o-Stae...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
Da sparste locker mal die Hälfte.

Nur für die Glossostigma würde ich diesen Aufwand nicht betreiben.

Gruß
Thomas

Hey,
zum 1.10, weil ich ab dem 1.11. meinen Zivildienst beginne und dann etwas flüssiger bin =)
Bei dieser etwas günstigeren Variante hab ich Angst, dass die EVG's zu brummen anfangen etc.
Hat schon irgentwer erfahrungen mit dem Ding?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Erfahrung hab ich mit solchen Leuchten nicht. Ich halte die Dinger je nicht für die Besten.
Welches Bauteil soll denn in den EVG´s brummen?

Ab der Zivi-Zeit bist Du flüssiger?
Ich war selbst Zivi...arg viel bekommst dort auch nicht!

Gruß
Thomas

Hallo =)
Weiß nicht welches Teil brummen kann. Weiß nur von Freunden, die sich mal eine günstigere Abdeckung von Ebay kauften, dass diese sehr laut war :/
Ansonsten..
Beim Zivi bekommt man (wenn man sich das Enssengeld auszahlen lässt) 400€ und mehr.
Da kann man sich als dann-ehemaliger-Schüler mal richtig was gönnen 8)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Zu meiner Zeit gabs rund 950 DM. Ein Grund weshalb ich mich auch für den Zivildienst entschied.

Dann wirst Du Dich sicherlich auch schon auf den letzten Monat Deines Zividaseins freuen. Da gibt es nämlich den doppelten Sold. :wink:

Wie lange wird heutzutage eigentlich noch gedient?

Viele Grüße
Thomas

Hey, wieso gedient?
Ich weiß nich ob du es richtig verstehst (nich böse gemeint oder ähnliches :)), Zivieldienst ist das Gegenteil von kriegsdienst, also Kriegsdienstverweigerung.
Dafür geht man halt in nen Krankenhaus, Kindergarten etc.
Also Zivildienst geht 9 Monate und man kann anschließend, des Geldes wegen noch um 6 Monate verlängern. =)
Nochmal zurück zum Thema:
Hab mich heut ein wenig mei meinem Freund Peter Google informiert und er hat mir bestätigt, dass diese e-bucht Günstigteile echt "unschöne" Qualität haben.
Alaso muss ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen oder hat noch Jemand eine Alternative im Petto?
Danke =)

A

Anonymous

Guest
Hey Du ganz Schlauer,

yay schrieb:
Hey, wieso gedient?
Ich weiß nich ob du es richtig verstehst (nich böse gemeint oder ähnliches :)), Zivieldienst ist das Gegenteil von kriegsdienst, also Kriegsdienstverweigerung.
Hmmm, ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber,

Dir ist sicher nicht entgangen, daß ich selbst Zivildienst geleistet hatte. Du solltest mir schon deshalb etwas mehr Kompetenz zutrauen!
Du wirst es nach Deiner Zivizeit auch verstehen, warum Zivildienst auch ein Dienst am Land ist.
Sobald Du bei der Musterung als tauglich eingestuft wirst, mußt Du Deinem Land dienen, egal in welcher Form :wink: Ob Du willst, oder nicht!
Oder wie nennt man dort wo Du herkommst das Arbeiten für den Staat?

und man kann anschließend, des Geldes wegen noch um 6 Monate verlängern. =)
Ahhh, ich verstehe. Besser Zivi als Arbeitslos.
So nennen, glaub ich, nur die Leute, die noch nie in einem Arbeitsverhältnis standen, den Dienst am Land.

Ich hoffe, Du verlängerst.....aber nicht des Geldes wegen, sondern weil Du merkst, daß Du das erste Mal in Deinem Leben was sinnvolles tust!

Viele Grüße
Thomas, der zum eigentlichen Thema nichts mehr zu sagen hat

Hallo,
Thomas Daimer schrieb:
Ich hoffe, Du verlängerst.....aber nicht des Geldes wegen, sondern weil Du merkst, daß Du das erste Mal in Deinem Leben was sinnvolles tust!
Das ist Quatsch, da du mich nicht kennst kannst du nicht über mich urteilen ;)

Die Sache mit dem dienen, da ist schon was dran.
Irritiert hat mich eher der Gebrauch des Begriffes Sold, der bei uns in der Region nur bei Erwerbstätigen im Nicht-Zivilen-Sektor benutzt wird.

mfG yay

Eher weniger, aber ehrlichgesagt hab ich keine Lust wegen solchen Kleinigkeiten, die v.A. garnichts mit dem eigenlichen Thema zu tun haben zu Diskutieren :wink:
Also hast gewonnen, sei stolz :lol:

Oben