Hilfe zum Vorschaltgerät Juwel Abdeckung

Hallo zusammen,hatte mit meiner alten Juwel Abdeckung diverse Problemchen.Alles total verrostet und zerbröselt.Nun möchte ich gerne auf ein statt wie bis jetzt verbaut war 2 Vorschaltgeräte umsteigen.Wie ich gesehen habe,benötige ich ja dann auch keine Starter mehr.Meine Frage wäre nun,gibt es eine Anleitung für Laien wie mich? Also ich hätte ja dann nicht soviele Anschlüsse und Kabel wie bisher mit den 2 vergammelten Vorschaltgeräten.Es muss bzw soll auch nicht dimmbar sein.Kann ich dieses ebay Artikelnummer400537741562
verwenden?Weil dort steht für 2x36Watt,ich habe aber doch 2x30Watt? Oder habt ihr günstige Empfehlungen?Hoffe meine Fragen und Wünsche sind nicht zu blödeAber ohne eure Hilfe,werde ich leider nichts.Vielen Dank für eure Hilfe.Gruss:Thomas

Diddy

Mitglied
[quote="aquariumfanhb"Meine Frage wäre nun,gibt es eine Anleitung für Laien wie mich?
[/quote]

Die Anleitung für Laien ist einfach: Fing weg davon. Die Betriebsspannung der EVGs ist 240V, die Betriebsspannung der LSR ist bei 400 V und einige kHz, wenn da was falsch verlegt wird oder nicht geschit isoliert, haut es dich final aus den Latschen. Also entweder jemanden Suchen, der sich damit auskennt oder eine neue Abdeckung kaufen.

Die 30 W T8 LSR sind eine spezielle Ausführung für AQ, dafür bekommt man recht schlecht EVGs. Ich würde es lassen. Die 30 W Röhren sind auch kürzer als die 36 W Röhren.

Der Kabelaufwand ist bei 2x Einfach EVG und ein 2fach EVG so ziemlich gleich.

Wenn du unbedingt basteln willst, dann empfehle ich dir die Arcadia Leuchteinheiten, das sind Teile zum Nachrüsten oder einen fertigen Leuchtbalken, bei dem alles verdrahtet ist.

Oben