Hilfe zum Thema Fußboden und 450 Liter Aquarium

Starmbi

Mitglied
Hallo,
DAnn hast du ca 80g/cm²
Hallo Patrick, ich ich verstehe Deine Vorsicht und ich frage auch lieber einmal zu viel als zu wenig.

Ich musste mir die 80g/cm² auch erst mal durch den Kopf gehen lassen.
Dein Problem ist bei Dir ja nicht die Traglast, sondern eher das Problem des Fliesenbruchs, durch punktuelle Belastung.

Das kann passieren, wenn unter den 2 Schichten Fliesen größere Lufteinschlüsse bestehen.
Lufteinschlüsse sind immer vorhanden! Sonst könnte man Fliesen nicht richtig verlegen.

Der Fliesenkleber wird normalerweise mit einem Zahnspachtel aufgetragen.
Die Lufteinschlüsse sind also normalerweise 8-12 mm breite Streifen, welche sich beim Andrücken der Fliese noch verringern.
Ein Fuß mit 5 cm Durchmesser überspannt also ca. 10 Rillen und ist somit kein Problem.

Anders sieht es aus, wenn der Untergrund so uneben ist, dass die Erhöhungen des Fliesenklebers zwischen den Rillen nicht die Fliese erreichen.
Dann kann eine punktuelle Belastung einen Fliesenbruch verursachen.
Bei 2 Schichten Fliesen halte ich das aber für unwahrscheinlich.

Wenn ein 100kg-Mensch bei Dir auf einem Stuhl mit 4 Beinen sitzt, hast Du ca. 5000g/cm² punktuelle Belastung.
Also über 60-fach höher. Da denkt auch keiner drüber nach.
Mein Juwel Vision 450 steht auf 8 Füßen, die ich dran gelassen habe weil ich Juwel da vertraue.
Das war auch mein Gedanke!
Wenn Juwel massenhaft Reklamationen bekommen hätte, würden die das jetzt anders machen.
Es spricht ja nichts dagegen bei Juwel mal nachzufragen.

Aber ich bin seit mehr als 25 Jahren viel im Internet unterwegs, und habe noch nie von großartigen Problemen beim Aufstellungsort gehört.

Gruß
Stefan

jochenb

Mitglied
Ein sehr ungewöhnlicher Fußbodenaufbau ohne Wärmedämmung nach unten. Ich vermute, dass das, was Du mit Beton meinst, in Wirklichkeit ein (auf der Dämmung) schwimmender Estrich ist. er sollte aber stabil genug sein, um die nach DIN zu berücksichtigende VErkehrslast von 150 kg/qm zu tragen. Normal ist da auch noch viel Sicherheit drin. Wenn also vernünftig gebaut wurde, sind eigentlich keine zusätzlichen Massnahmen erforderlich. Beim Bodenbelag ist ja auch nichts dabei, was "zerquetscht" werden könnte.

Ein sehr ungewöhnlicher Fußbodenaufbau ohne Wärmedämmung nach unten. Ich vermute, dass das, was Du mit Beton meinst, in Wirklichkeit ein (auf der Dämmung) schwimmender Estrich ist. er sollte aber stabil genug sein, um die nach DIN zu berücksichtigende VErkehrslast von 150 kg/qm zu tragen. Normal ist da auch noch viel Sicherheit drin. Wenn also vernünftig gebaut wurde, sind eigentlich keine zusätzlichen Massnahmen erforderlich. Beim Bodenbelag ist ja auch nichts dabei, was "zerquetscht" werden könnte.
Ja sehr ungewöhnlich da gebe ich dir Recht, die mehreren Schichten sind im Laufe der Zeit entstanden weil es vermutlich am bequemsten war für die vorherigen Personen.
Das Haus ansich ist absolut ordentlich gebaut, um die Grundsubstanz mache ich mir auch garkeine Sorgen :)

jochenb

Mitglied
Die mehreren Schichten sind nicht ungewöhnlich für laienhafte Renovierung. Wenn unfachmännisch renoviert wird, dann wird das Neue - egal ob Boden, Wand, Decke oder sonstwas einfach auf das Alte draufgepappt. Das ist leider garnicht ordentlich, sollte für Dein Problem aber egal sein.

Oben