HILFE!!! winzige weißliche Würmer

Hallo Ihr lieben,

ich habe gerade etwas ganz merkwürdiges in unsrem aq entdeckt.
zur vorgeschichte:
wir haben gestern unser gesamtes aq sauber gemacht, wurzeln raus, mulm gesaugt und wasser gewechselt.
haben dann alles wieder schön eingerichtet und alles war super.
eben gerade haben wir für ca. 15minuten den strom abgedreht weil wir etwas in die wand bohren mussten.
und als ich den strom wieder angemacht habe und die fische wieder licht bekamen, schwammen im aq ganz viele minikleine würmchen rum :shock:
die sind kleiner als 1cm und dünn wie ein nylonfaden. und die kringeln sich so komsich durchs wasser. dachte erst es wären pflanzenteile aber als die sich dann bewegten... *brrrrrrrrr*
weiß jemand was das ist? und ist das gefährlich???
ich hatte das gefühl dass die viecher irgendwie lichtscheu sind...
brrr, jetzt juckts mich überall :?

hoffe es kann mir jemand helfen

liebste grüße

huhu,
vielen dank für deine schnelle antwort...

nein leider habe ich keine bilder.
ich glaube auch dass meine kamera die kaum einfangen könnte, die sind echt mini.
also ich hab gerade mal nach planarienbildern gegoogelt und laut dem sind es die definitiv nicht.
die würmer die ich habe, sind wesentlich kleiner.
die sehen aus wie barthaare, ca. 5mm lang und haardünn und weißlich...
barthaare, was für ein vergleich ;)

gibt es noch weitere ideen?!
mach mir echt sorgen.
liebe grüße

Hi.
Dann sinds wahrscheinlich Fadenwürmer oder so... Nematoden heißen die glaube ich.

mach dir keine Sorgen. Die leben normalerweise im Bodengrund und werden von den Fischen ab und zu gefressen.

LG

hallo nochmal,
also ich hab nochmal ein wenig weiter gegoogelt und doch tatsächlich ein foto gefunden von diesen ekeligen viechern :(

http://img497.imageshack.us/img497/1356/wurm4nl.jpg

hab mich da auch durch das forum gelesen aber nichts wirkliches gefunden.
dort wusste auch keiner so genau was das ist und ob die gefährlich sind etc. wurde dort auch nicht beantwortet.

vllt weiß ja hier jemand über diese würmer bescheid und kann mir helfen.

wäre sehr dankbar...

liebe grüße

Ja, sieht aus wie ein Fadenwurm. Fadenwurm sit allerdings nur eine sehr grobe Beschreibung, gibts unheimlich viele Arten von. Hat jeder in seinem Becken.

Jupp, das müssten Fadenwürmer sein und die fressen deine Fische sicher auch. Sind also nichts schlimmes.

Wahrscheinlich durch eure Umbauarbeiten aus dem Boden aufgescheucht und daher so extrem zu sehen.

Hier mal was aus dem link
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... /Nematoden

Nematoden (und auch Planarien) kommen in jedem eingefahrenen Aquarium in großen Mengen, und meist im Bodengrund vor. Sie sind wichtiger Bestandteil der Nahrungskette, denn sie sind an der Zersetzung des Mulms/Kot/Futterresten/usw. beteiligt. Sie sind völlig ungefährlich für Deine Fische. Lediglich Planarien sollen, wenn sie überhand nehmen, sich auch an Fischgelege vergreifen.

Ein chemisches Mittel zur Bekämpfung kenne ich nicht, und das würde ich auch nicht einsetzen. Vielleicht liegt es daran, das sich bei Dir inzwischen sehr viel Mulm in den Kiesspalten abgesetzt hat, und sich die Würmer deswegen so stark vermehren. Wenn dann Abhilfe geschafft wird, gehen die Würmer auch wieder von selbst weg.

Gruss,
Alysha

Darkurai schrieb:
Hi.
Dann sinds wahrscheinlich Fadenwürmer oder so... Nematoden heißen die glaube ich.

mach dir keine Sorgen. Die leben normalerweise im Bodengrund und werden von den Fischen ab und zu gefressen.

LG

Wozu habe ich diesen Beitrag verfasst? ;)
MfG

Hey,
IHR SEID DIE BESTEN!!!!
vielen vielen dank für eure antworten...
und mehrere meinungen zu hören finde ich immer besser als nur eine, darkurai. nicht böse gemeint :)

wünsche einen schönen abend

liebste grüße

Oben