Hilfe - Spontane Aufzucht von Colisa Lalia?

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe.. jetzt haben sich meine recht neuen Zwergfadenfischchen heute gepaart, dabei habe ich mich mit Aufzucht oder Sonstigem noch gar nicht beschäftigt (besitze erst seit letztem Sommer Aquarien).
Habe soeben auch das Ablaichen des Weibchens beobachten können, wunderschön!

Sie befinden sich (2 W, 1 M) in meinem 96-L-Becken zusammen mit 30 Zwergpanzerwelsen. Durch meinen Innenfilter hat das Becken eine recht gute Wasseroberflächenzirkulation. Durch Schwimmpflanzen ist das Nest des Männchens geschützt. Eigentlich wäre heute mein wöchentlicher TWW dran gewesen, aber ich habe Angst, das Nest dabei kaputt zu machen. Da ich mich mit dem Thema ja auch noch nicht wirklich beschäftigt habe, habe ich natürlich auch kein Aufzuchtbecken vorbereitet. Haben die Larven denn eine Chance in dem Becken zu überleben? Die Zwergpanzerwelse können zwar auch an der Oberfläche Luft schnappen, aber ich kann den Filter ja nicht dauerhaft ausmachen oder? Das Becken ist recht gut bepflanzt. Aber was mach ich denn nu? :oops:

Gruß
Jasmin

Anhänge

• FaFi imponiert.jpg
    FaFi imponiert.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 245
  • Fafi 2.jpg
    Fafi 2.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 236

Starmbi schrieb:
Hallo!

Schau mal hier.

Gruß
Stefan

Hallo, danke Stefan, das habe ich schon gelesen. Allerdings hatte ich ja wie gesagt, gar keine Zeit, ein Aufzuchtbecken vorzubereiten - und weiß auch nicht wirklich, worauf man da achten muss. Ich habe ja vor Kurzem mein 30 L Pflanzencube in ein Quarantänebecken für die ZwergFaFi-Weibchen umgestattet, da ich Flagellatenbefall in Verdacht hatte und dann die 35°C Wärmebehandlung durchgeführt habe. Habe das Becken aber noch nicht gesäubert. Es hat Sandboden. Soll ich die Pflanzen einfach wieder einsetzen (waren auf Grund der hohen Temperatur umgelagert) und den Cube mit Wasser aus dem Ablaichbecken füllen? Reicht das? Wie hoch soll der Wasserstand am besten sein? Und dann muss ich täglich Wasser wechseln? Und wie bekomme ich die Larven aus dem Ablaichbecken eingefangen? Oder soll ich das Schaumnest umsetzen? Fraaagen..

Gruß
Jasmin

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen Jasmin,

also ich kann dir nur sagen wie ich es probieren würde, habe diesbezüglich aber beim besten Willen noch keine Erfahrungen sondern hab mich nur die letzte Woche aufgrund des von Stefan geposteten Links schlau gelesen, weil ich mit den Zwergen auch liebäugle ^^

Also ich würde den Cube vorbereiten mit dem Wasser von deinem Aqua und nur 10 % Frischwasser. Dann ab in den Zoohandel und Aufzuchtsfutter holen für die Jungfische (Infusorien). Verkäufer sagen brauchste für Larven der Zwerge und dann sollte er dir auch das Richtige geben. Les nochmal hinten nach zur Überprüfung. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :D Und einen schwachen Luftheber für den Cube zur Filterung. Auch hier nach einem fragen, der kaum Strömung erzeugt. Hier wird der Sera L60 empfohlen, aber ob der was taugt, keine Ahnung. Den dann auch gleich am Cube laufen lassen. Temperatur 28 °C )würde ich bei deinem Aqua auch mal schnell einstellen vorübergehend. Und Pflanzen rein, vor allem großblättrige wo die Larven drauf liegen können, wenn ich Jürgens Thread anschaue. Wasserstand würde ich persönlich an den Luftheber anpassen.

Wenn dein Bock die beiden Weiber gut verjagt bekommt, würde ich die in dem Becken belassen, genauso wie den Bock. Wenn die Larven dann geschlüpft sind und freischwimmen (sollte nach 3 Tagen der Fall sein, genau beobachten!) würde ich diese abschöpfen. Nicht mit Netz, sondern einer Schale, damit die Kleinen stets im Wasser sind und dann in den Cube... naja und dann beten, dass ich sie durchbringe (wenigstens nen paar) mit den Infusorien erst und später Artemia Nauplien (nach ca. 1 Woche wird empfohlen) :D

Ansonsten Versuch macht klug. Wäre auch Laie lach.

LG
Andrea

Ja supi,

ich hoffe, ich kriege das noch alles irgendwie eingerichtet und schnell Babyfutter gekauft. Habe heute eigentlich einige Gäste und muss ne Party vorbereiten - Zeitdruck! :lol: Kann ich den Sand im Cube lassen oder sollte ich den auch rausnehmen?! (weiß nicht, was sich da drin alles so tummelt..)

Nach dem Aufstehen habe ich natürlich ins Becken geguckt und bemerkt, dass das Männchen das Nest nicht mehr so optima verteidigt, die Weibchen schaffen es schon da ran! Hoffe, sie fressen es nicht. :oops: Da drin habe ich übrigens schon die Temperatur erhöht.

Achso und wenn ich Altwasser aus dem AQ nehme.. muss ich da ja neues auffüllen. :lol: ich hoffe, das Nest geht dabei nicht kaputt? :( Und dann muss im Aufzuchtbecken täglich Wasser gewechselt werden, wenn die Larven drin sind, richtig?

Gruß
Jasmin

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn du ernsthaft versuchen willst welche gross zu ziehen, würde ich den Cube erstmal vergessen.

1) schöpfe das Nest vorsichtig mit einer Tupperschale o.ä ab. Es sollte eine flache Schale sein.
2) Besorgte dir Liquifry, ruhig mit Artemia-Zusatz, als Erstfutter
3) bis die Jungfische geschlüpft sind, muss kein Wasserwechsel gemacht werden
4) ich würde zum Absaugen so ein Artemiasieb von der Firma Hobby un einen dünnen Luftschlauch besorgen

Die Schale einfach auf die Abdeckung des Aquariums stellen, das reicht von der Temperatur aus. Den Deckel lose oben auflegen, damit die Luft nicht auskühlt. Alternativ zur Tupperschale eine flache Klarsichtbox wie z.B die Dinger für Moncherie oder andere Leckerli von Ferrero (Inhalt ist gut für die Party) :lol:

Zwerfadenfische sind unheimlich yHart im Nehmen, die kommen in Natura in den letzten Kloaken vor.

Gruß

fischolli schrieb:
Moin,

wenn du ernsthaft versuchen willst welche gross zu ziehen, würde ich den Cube erstmal vergessen.

1) schöpfe das Nest vorsichtig mit einer Tupperschale o.ä ab. Es sollte eine flache Schale sein.
2) Besorgte dir Liquifry, ruhig mit Artemia-Zusatz, als Erstfutter
3) bis die Jungfische geschlüpft sind, muss kein Wasserwechsel gemacht werden
4) ich würde zum Absaugen so ein Artemiasieb von der Firma Hobby un einen dünnen Luftschlauch besorgen

Die Schale einfach auf die Abdeckung des Aquariums stellen, das reicht von der Temperatur aus. Den Deckel lose oben auflegen, damit die Luft nicht auskühlt. Alternativ zur Tupperschale eine flache Klarsichtbox wie z.B die Dinger für Moncherie oder andere Leckerli von Ferrero (Inhalt ist gut für die Party) :lol:

Zwerfadenfische sind unheimlich yHart im Nehmen, die kommen in Natura in den letzten Kloaken vor.

Gruß

Ok, das klingt weniger aufwändig. Ich bin mal gespannt, ob da überhaupt was schlüpft. Das Männchen baut noch am Nest.. soll ich es trotzdem schon rausnehmen? Und wie lange können die Larven in so einer Box verweilen?

Gruß
Jasmin

fischolli

R.I.P.
Hi,

recht lange. Erst wenn die richtig aktiv schwimmen, wäre der Cube dran. Hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, wieviele es sind.

Gruß

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Jasmin,

wenn du dich wirklich mit der Aufzucht beschäftigen möchtest, dann setze dich schon mal mit dem Erbrüten von Artemianauplien auseinander.
Soll bedeuten: Sich ordentliche Eier besorgen, sich über die unterschiedlichen Methoden des ansetzens informieren und im Vorfeld mal 'ne Runde schlüpfen lassen / entnehmen, damit die Handgriffe dann sitzen.
Die Geschlüpften der "Proberunde" kannst du ruhig an deinen jetzigen Besatz verfüttern.

Gruss Heiko

MOOSKUGEL schrieb:
Huhu Jasmin,

wenn du dich wirklich mit der Aufzucht beschäftigen möchtest, dann setze dich schon mal mit dem Erbrüten von Artemianauplien auseinander.
Soll bedeuten: Sich ordentliche Eier besorgen, sich über die unterschiedlichen Methoden des ansetzens informieren und im Vorfeld mal 'ne Runde schlüpfen lassen / entnehmen, damit die Handgriffe dann sitzen.
Die Geschlüpften der "Proberunde" kannst du ruhig an deinen jetzigen Besatz verfüttern.

Gruss Heiko

Das habe ich mir schon besorgt. :)

Habe das Nest heute vorsichtig rausgenommen und in eine Schale übergeführt, so wie von Olli oben beschrieben.
Hatte dann auch vor mich heute um den TWW etc. zu kümmern, da fängt der sofort wieder an zu basteln, sobald ich ihm seines Nestes beraubt hatte..

fischolli

R.I.P.
Hi,

macht nix, wenn die es einmal angefangen haben, machen sie es auch immer wieder. Bist du sicher, dass es zum Ablaichvorgang gekommen ist?. Der baut auch Nester, wenn garkeine Weibchen da sind.

Gruß

fischolli schrieb:
Bist du sicher, dass es zum Ablaichvorgang gekommen ist?. Der baut auch Nester, wenn garkeine Weibchen da sind.
Gruß

Ja, sobald ich das Männchen in Aktion gesehen hatte, habe ich mich über die Paarung informiert. Ein paar Stunden später kam ich vom Einkaufen nach Hause, setzte mich neugierig vor das Aquarium und konnte glücklicherweise sogar den Paarungsvorgang beobachten, es war wunderschön! Meines Erachtens nach war es auch keine Scheinpaarung, ich habe gesehen wie der Laich des Weibchens nach oben ins Nest gestiegen ist und auch das Männchen es mit dem Maul eingesammelt hat.

Gruß
Jasmin

fischolli

R.I.P.
Hi Jasmin,

ok, das ist dann eine klare Sache. Eventuell hat es aber mit der Befruchtung nicht geklappt. Die werden mit der Zeit routinierter, ist wie bei den Menschen. :wink:

Gruß

Oben