!Hilfe!Skalare haben lange Fäden an den Flossen!!!

Hi Leutz,

ich hab ein Problem,wobei ich net weiß was genau es für ein Problem ist.Meine Skalare,einige jedenfalls haben lange weiße fast durchsichtige Fäden an den Flossen oder sowas ähnliches wie eine Ansammlung von Fäden,sodass ein Klumpen aus Fäden gebildet wurde! Außerdem haben sie ein träges Verhalten und sind ruhig,auch wenn es Futter gibt,das war vorher nicht so,da sich die Skalare sonst immer um das Futter gekloppt haben!

Ich rästel seit Tagen was das ist und möchte den Skalaren so schnell wie möglich helfen!

Ich danke schon im Vorraus...

Liebe Grüße

Wes

May

Mitglied
Hallo Wes,

wie lang sind die Fäden denn? Sieht es aus wie flauschiger Schimmel? Wenn ja wird es sich um eine Verpilzung handeln.

Wie hälst du die Fische?

Hi,

bis jetzt gibt es nur bei einem Fisch einen langen Faden der bestimmt zwischen 3-4 cm lang ist,dieser Fisch ist in meinem Zuchtbecken,ich hatte überlegt auch Wasserwechels zu machen aber da sich in diesem Becken bestimmt mehr als 50 kleine Skalarbabys befinden,die vor wenigen Tagen geschlüpft sind habe ich Angst das sie verloren gehen könnten wenn ich das Wasser auswechsel!

Was kann ich gegen eine Verpilzung machen ohne das die Skalarbabys beschädigt werden???

LG

Wes

May

Mitglied
Hast du Angst die Fische einzusaugen? Da kannst du einfach einen dünnen Strumpf stramm über den Schlauch ziehen.

Gegen Verpilzungen helfen nur gute Wasserhygenie und das Entfernen der Ursachen.

Zur Heilung kann man in schlimmen Fällen ein Fungizid einsetzen.

Am Anfang würde ich es aber erst mit Seemandelbaumblättern und leichtes Aufsalzen versuchen.

Nach Möglichkeit im Quarantänebecken behandeln.

Hi,

von diesen Blättern habe ich noch nie gehört! Wo kriegt man die denn? Muss man die extra kaufen? Wenn ich Salz in das Becken gebe wo die Babys drinn sind,können die Babys denn das Salz dann auch ab???

LG

Wes

May

Mitglied
Seemandelbaumblätter schaden den Jungfischen nicht, bei dem Aufsalzen bin ich mir da allerdings nicht so sicher.

Separier den Fisch am besten, ich denke die Skalare werden auch noch ein anderes Mal leichen.

Die Blätter kannst du kaufen. Bei e-bay wäre ich allerdings vorsichtig.

Oben