Hilfe!!! Riesiges algenproblem

Juwel rio 180 (komplettangebot)
bestand: 2 welse, 6 guppys, 10 neons, 2 mollys, 1 kampfisch, 2 buntbarsche, 2 garnellen, 6 orange track schnecken
problem: BARTALGENBEFALL auf jeder Pflanze!!!
KIES verändert sich!
eingerichtet vor 5 wochen
wasserwerte: ph 8,0, gh 23, kh 5, no2 0,0, nh3/nh4 0,0 (weitere tests nicht vorhanden)
co2 wird über sera bioreaktor zugefügt
düngung täglich 3 tropfen vo dem tagesdünger von juwel
beleuchtungsdauer 12h mit 1h pause zwischendrin
reflektoren sind drin

was mache ich da? das abrupfen der algennimmt überhand! habe teilweise schon ganze pflanzen entfernt, darum so wenig pflanzendrin!!!
es ist wirklich fast jede pflanze befallen, sogar das hornkraut fängt schon an!!!
bitte dringend um rat! alergolol oder so von juwel auch schon drin!!!
wasserwechsel 1x pro woche ca 80liter!

HILFE!!!

Anhänge

• DSCN2502-1.jpg
    DSCN2502-1.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 51
  • DSCN2508-1.jpg
    DSCN2508-1.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN2510-1.jpg
    DSCN2510-1.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 56
  • DSCN2515-1.jpg
    DSCN2515-1.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 47

hi,
hatte das gleiche problem. lass dein aquarium wasser mal auf phosphat testen und evtl. dein leitungswasser auch. wenn es das ist, weist du ja warum sich die algen so vermehren und kannst entsprechend reagieren.

mfg

Hallo

Da hast du eine schöne Rotalgen Plage (Bartalgen). Was hilft , regelmäßiger TWW ,schnell wachsende Pflanzen ,eine regelmäßige Düngung der Pflanzen und eine gute CO2 Versorgung .Dann eine gute Portion Geduld .
Außerdem lese dir mal den Link gut durch. http://www.aquamax.de/HG06UG05.htm

Gruß Norbert

Nabend,

wie ist dein FE Wert? PO4 Wert? Licht vielleicht minimal runter schrauben. Mehr schnellwachsende Pflanzen rein. Co2 erhöhren, gute 20 mg/l dürfen es sein. Düngerplan erstellen. Nur das rein was verbraucht werden kann. Bei deinem Pflanzenwuchs ungefähr 0,1PO4, 0,1 FE, 5 NO3, achte auch auf Kalium! Richtiges Verhältnis, passendes Licht und Co2 und du hast in ca 2 Wochen keine Algen mehr. Fertig und ende.

PS: Denk dran, Futter erzeugt auch Pflanzennahrung, also nicht alles per Dünger sondern auch aufs Futter achten - nicht zu viel!!!

Dann Blubberstein raus. Filter so einstellen das genug Oberflächenbewegung herscht. Sonst treibst du nötiges CO2 unnötig aus!

andere werte habe ich leider nicht.
blubberstein ist drin, weil meine fisch zum anfang immer oben an der oberfläche waren... war zu wenig sauerstoff drin.
kann auch nicht sagen wieviel co2 drin ist, habe ja nur die tabletten und keine co2 anlage und die will ich auch nicht. geht ja bei anderen auch so, weißt.

würde ne ph wert senkung was bringen? wenn ja wie krieg ich den runter?

habe schon vor einer woche bestimmt 6 pflanzen rausgeholt und jetz wären es wieder 10... wo ich die 6 raus hatte war nix mehr von der alge zu sehen.... und jetzt schon wieder...
welche pflanzen würde ihr empfehlen, sollten natürlich auch nicht zu teuer sein... habe ja für die anfangsbepflanzung schon fast 100 euro gelassen... brauchen die nicht auch wieder 4 wochen um sich an die umgebung zu gewöhnen?
düngen tue ich ja mit dem tagesdünger von jbl und nicht wie zuvor geschrieben von juwel... *g*
pflanzennährboden ist auch drin...

was ist das mit meinem sand? warum verfärbt der sich?

füttern tue ich ja schon sehr wenig... das dürfte nicht das prob sein... vergesse auch manchmal zu füttern *schande über mein haupt*

gruss und danke für eure bisherigen tipps.

naja gut, aber ich haben nen anderen dünger usw...
und dein ausmisten ist ja noch gering ausgefallen... wenn ich ausmiste, dann bleibt fast nix mehr übrig, zudem meine pflanzen af der kompletten länge befallen sind.

habe ja schon schnell wachsende pflanzen drin, muss ich mal dazu sagen.

bin hier echt überfordert....

wollte mal fragen wie lange so eine bio co2 anlage hält? irgendwann gärt das doch bestimmt nicht mehr. werde ich mir auf jden fall bauen sowie das mit der röhre für den wasserauslauf.... kann ich auch die co2 anlage über meinen blubberstein laufen lassen?

Oben