Hilfe PH wird alles höher - Neuling

Hallo,

bei meinem 54l Becken , welches seit 02.02.07 einläuft, wird der PH immer höher

Am 2.2. - 6,5
heute - 8,5

unser Leitungswasser hat 8,77(lt Wasserwerk), unser Brunnen im Dorf 6,5.

Hatte immer kalte Wasser aus dem Brunnen, dann mit Warmen Leitungswasser auf passende Temperatur gebracht.

Bei meinem großem Beck hatte ich in 1,5 Jahren damit noch nie Probleme.

Liegt das am, einlaufen :?:

Werte heute:

DH lt Wasserwerk - 4,7
GH lt Tropftest - 5,0
NO2 lt Tropftest - 0,9 mg/l
NO2-N lt Tropftest - 0,3 mg/l
FE lt Wasserwerk - 0,017mg/l

Ist es ratsam den PH mit Chemie zu regulieren :oops: :?: :oops:

Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

Gruß

Nicole

A

Anonymous

Guest
Hi Nicole,

dass der pH während der EinlaufPhase ansteigt, stellen viele Aquarienbesitzer fest. Das ist kein Grund zur Sorge und kein Fall für Chemie. Wenn du den pH jetzt schon regulieren willst, stehen dir mehrere Möglichkeitn zur Auswahl:

- Torffilterung oder (ungedüngten) Torf ins Wasser hängen (im Damenstrumpf), oder auch Verschnitt mit Torfwasser (Stichwort Torfkanone)
- Regulierung mittels CO2

Irgendwas war es noch, aber weil ich es selbst nur wie oben angegeben mache, habe ich die dritte Sache gerade nicht parat. :oops:

Sieht auch so aus, als stecktest du gerade im Peak. :)

Hi Nicole,

interessant wäre dein KH Wert im Ausgangswasser und im Aquarienwasser. Mal eine Vermutung was passiert sein könnte:
Die Pflanzen verbrauchen das freie CO2. Hierdurch steigt der PH Wert. Nachdem das CO2 verbraucht ist, benötigen die Pflanzen weiteres CO2 und lösen dies aus der Karbonathärte (=biogene Entkalkung). Hierdurch sinkt die Karbonathärte (KH).

Sollte das so sein, wäre eine CO2 Anlage (Bio CO) eine gute Lösung.

Mit Torf wirst du nicht soviel erreichen, da hier der PH Wert durch einge Säuren und die weiter Reduzierung der KH gesenkt wird. Soviel KH ist aber gar nicht mehr im Becken.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Dann bin ich ja beruhigt, wird sich ja dann einpendeln.

Habe eben mal noch aus dem anderem 240l Becken die Filterwatte im 54l Becken ausgewaschen, hoffe, daß dadurch die Werte sich schneller regulieren.

Verfärbt der Torf nicht das Wasser?

Kann man das auch machen, wenn später die Fische drin sind und es dann mal Probleme mit dem PH-Wert gibt :?:

Sorry, Fragen über Fragen, will aber auch nichts falsch machen.

Gruß

Nicole

Hallo Fluethke,

danke für die Antwort.

Werde gleich mal losfahren um noch ein KH-Test (Tröpfchentest) zu besorgen.

von meinen 5 Pflanzen haben sich 2 verabschiedet.

1* Wasserbest war totoal braun - hab ich raus genommen.

1* Farnart - wie oben - hab ich auch raus genommen hab jetzt noch drin:

1 Nixenkraut?
1Farn
1echin... - Hartes Kraut

Schaffen die den Co2 gehalt nicht, ich denke Pflanzen würden Tagsüber das Nitrat aus dem Wasser holen und in Sauerstoff umwandeln. :oops: :?:

Gruß

Nicole

hi!

wohne auf dem land und wollte mein 250l becken mit grundwasser bzw. brunnen wasser füllen. als ich es dann voll hatte viel mir ein das die bauern ja gülle bzw. mist fahren und düngen was unweigerlich ins grundwasser fließt. fazit daraus kompletten 250l wieder raus und mit stadtwasser befüllen.

naja hätte ich mir vorher mal gedanken zu machen sollen :) ^^

gruß

basti

Nicole2403 schrieb:
Schaffen die den Co2 gehalt nicht, ich denke Pflanzen würden Tagsüber das Nitrat aus dem Wasser holen und in Sauerstoff umwandeln. :oops: :?:

Nein...nicht ganz.
Die Pflanzen "verbrauchen" das CO2 und wandeln es in Sauerstoff. Nitrat dient in begrenztem Maße als Dünger.
Wie oben beschrieben kann es sein, dass bei dir der CO2-Gehalt zu niedrig ist und daher der pH-Wert in die Höhe geht.
Wenn zu wenig Co2 da ist, wachsen die Pflanzen auch nicht vernünfitg.

Gruß,
Lineflyer

Hallo,

also was das Brunnenwasser betrifft, das ist bis zum bau der jetzigen Wasserleitung unser Trinkwasser gewesen, wurde auch schon oft getestet und immer als trinkbar angegeben.

Will sowie so morgen mal mit dem ganzen Wasser in die Zoohandlung und laß mir mal von denen komplett alles durchtesten:

- Brunnenwasser
- Leitungswasser
- 240l-Beckenwasser
- 54l-Beckenwasser

Bin mal gespannt, was da rauskommt.

Den KH-Test will ich mir noch besorgen. Habe mir eben mal die CO² Tabelle aus dem AQ-Ratgeber ausgedruckt, werde nach dem messen mal vergleichen, ob die Werte ok sind oder nicht.

Noch was, gibt es einen anderne, besser ablesbaren PH-Test als JBL, ich verzweifle bei der genauen Farbbestimmung da sich bei mit alles un 7,0-8,5 dreht, ist es schon schwierig die genaue Farbe zu definieren.

Gruß

Nicole

Oben