HILFE!!: Kakaduzwrgbuntbarsch wird nicht gesund.

Hallo liebe aquarianer!

Habe leider ein problem. mein kakadubuntbarsch wird nicht gesund.
Wie alles begann:
Habe letzte woche gemerkt, dass mein kbb an den lippen offen ist. leicht rötlich. habe danach sofort mit sera baktoptur, die 3 tägige 'kur' begonnen. nach den 3 tagen, ging es ihm ein wenig besser, jedoch war immer noch was zu sehen. Also hab ich mir raten lassen die 'kur' nochmals durchzuführen. habe zuvor einen 50%igen wasserwechsel durchgeführt und es dann 2 tage ohne medikament laufen lassen, bervor ich wieder baktopur dazugegeben habe.
jedoch habe ich jetzt auf rat noch ein wenig sera fishtamin zugeführt.
Doch heute ( gestern habe ich die zweite kur begonnen) sieht es meinem ermessen noch schlimmer aus als je zuvor. er frisst und verhält sich eigentlich ganz normal, ausser das er abunzu zukungen hat.
Ich hoffe, dass ihr mir rat geben könnt.
Wasserwerte haben gestimmt, bevor ich mit der kur begann und stimmen, komischerweise immer noch.
Auch belegung des aquariums sollte laut züchter stimmen.

Was haltet ihr von der baktopur direkt, intensiv kur?
Habe keine erfahrungen dabei.

Auf eure antworten bedanke ich mich im voraus.
Alles gute!!!
Thomas

hi,
gib doch mal ein paar infos mehr zu deinem aq ==> siehe unter INFO im forum Krankheiten ganz oben...
dann fällt es leichter sich ein bild zu machen.

schön wäre natürlich auch noch ein foto vom patienten.

mit baktopur direkt hab ich noch keine erfahrungen gemacht ( sind ja glaub ich tabletten? ) nur mit baktopur und das hab ich bisher nur als einzelbad angewandt um mir nicht meine filterbakterien kaputt zu machen.

gruss
linebiene

Hallo

entschuldigt erstmal, meine späte antwort. aber habe so viel um die ohren momentan.

Zu den haltungsbedinnungen:
Inhalt 54 liter. betribszeit 4 wochen. seit einer woche habe ich di fische drinn. das aquarium war gebraucht, jedoch wegen des grossen wasserwechsels, fand ich es für richtig 3 wochen zu warten, obwohl di wasserwerte eigentlich immer akzeptabel waren.
Besatz: 2 guppy männchen, 3 platys, 2 schmetterlingszwerg buntbarsche (junges päärchen), kakaduzwergbuntbarsche( geschlechtsreifes päärchen), 2 'putzerwelse' ,2 albino panzerwelse.
( ich denke mir, das es schon etwas klein für die tiere ist, jedoch gibt es ausser seine krankheit keine anzeichen auf das.

Wasserwerte: ph 7-7.5, nitritwerte unter 0.3, andere messungen lasse ich vom händler in monatlichen abständem, beim futterkauf machen.
Wasserzugaben: aqutan, nitrivec, fishtamin, easy-life profito(pflanzendünger).

Pflanzen:fittonia verschaffelti
caboma carolinia
egeria densa
hottonia inflata
anubia barteri
anubia nana
hygrophila difformis
Weiter im becken: lochstein, wurzel, zwei höhlen aus ton.

Falls ir sonst gern noch was wissen wollt, könnt ihr mich gerne fragen.
habe noch ein pic hinzugefügt.

Habe di direkt kur durcheführt mit leichter besserung, werde sie evt. am montag wiederholen.

Ausserdem hat sie gestern eier gelegt und er hat si befruchtet, frisst immer und markiert den chef im becken, denke also das es ihm gar nicht so schlecht gehen wird.

Oben