Hilfe mein Fisch wird gemobbt aka. Welcher zwergbuntbarsch ist das

Hallo,
Wir haben zwergbuntbarsche von einem Freund übernommen. Er weiß leider nicht was für welche es sind.
Die Fische sind schon länger zusammen...
Der gelbe wird seit Tagen vom blauen gejagdt und verkriecht sich nur noch. Könnt ihr mir sagen welche genaue Sorte die zwei sind und ob die Arten sich überhaupt vertragen?
Achja der blaue zappelt oft vor dem gelben und jagdt ihn danach. Ich dachte erst er balzt aber das sind doch unterschiedliche Arten, glaub ich.

https://picload.org/view/dclcpoir/20181206_145258


https://picload.org/view/dclcpoil/20181206_145316
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich kenn mich leider auch nicht gut damit aus. Aber ich meine das sind keine Zwergbuntbarsche sondern Buntbarsche!
LG Jenni
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

doch, das sind auch Zwergbuntbarsche und zwar welche aus dem Malawi-See. Die brauchen sehr spezielle Wasserbedingungen und müssen/sollen ingroßen Gruppen gehalten werden, wofür Aquarien ab ca. 300 Liter geeignet sind. Vielleicht liest Marvco ja mit, der ist hier unser Malawi-Experte und kann dir mehr dazu sagen.

Gruß
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

das dürften Pseudotropheus (inzwischen wohl Chindongo) saulosi sein. Blau gestreift ist das Männchen, gelb das Weibchen. Und ja, das sind Malawiseecichliden. Dieses sind für die paarweise Haltung ungeeignet. Man hält sie entweder im Harem oder in größeren Gruppen. Aktuell geht das Männchen seinem wichtigsten Trieb nach :D:D:D.

Wie Olli schon andeutete, sind das keine Tiere für ein kleines Gesellschaftsbecken. 300 Liter sind für Malawicichliden als Mindestmaß zu betrachten. Ps. Saulosi ist allerdings eine kleine, eher friedliche Art, da kann das Becken - etwas Erfahrung vorausgesetzt - auch etwas kleiner sein. Ich habe diese Art im Verhältnis 5M/7W im Artbecken in 100x50x50cm gehalten.