Hilfe! Pflanzen werden gefressen

Hallo,
ich habe ein ganz großes Problem. Meine Fische (ich glaube es sind die Panzerwelse) fressen meine Planzen an und manche sind sogar schon komoplett angefressen. Was kann ich dagegen tun?? Bin um Rat sehr dankbar.

Nicole

Hallo
Sind das die einzigen "Verdächtigen" die du im Becken hast? Hab das noch nicht gehört das Panzerwelse Pflanzen abfressen. Welche Art von Panzerwels ist es denn?
Gruss Moni

Welche Fische hast Du denn sonst noch in Deinem Becken. Ich habe auch noch nie gehört, dass Panzerwelse Pflanzen anfressen. Ich tippe eher auf einen anderen Wels?

Hi,

bei deinen Besatz, würde ich eher zu einen Nährstoffmangel bei den Pflanzen tendieren.

Was und wie Düngst du ?

Habe 5 Pandapanzerwelse, 4 Platy, 4 Schwertträger + ein paar Babys und 12 Neons. Und ab und zu sind ein paar Schnecken zu finden. Im Moment Dünge ich gar nicht. Aber die Pflanzen lösen sich so allmählich auf.

nicole

Hi,

die Platy's könnten es auch noch gewesen sein. Meine haben das auch gemacht, bis ich angefangen hab, mehr Pflanzenkost zu füttern.
Was für Schnecken hast du denn im Becken? Ich hatte mal so kleine mit ganz spitz zulaufenden Häusern im Becken, die haben mir die Wurzeln der Pflanzen angefressen und so sind die Pflanzen auch gestorben.

Gruß, Olli

Nabend,
die Panzerwelse sind garantiert nicht die Übeltäter, das sind reine Fleischfresser. Platys und Schwertträger fressen Pflanzen, aber auch Blasenschnecken können den Pflanzen ziemlich übel zusetzen.
Düngen ist auf jeden Fall keine schlechte Idee, um die Pflanzen zu stärken.
Die Lebendgebärenden freuen sich über pflanzliches Futter, an dem sie zuppeln können: Salatblätter, Zucchini- oder Gurkenscheiben, Tomaten sind bei mir auch sehr beliebt. das lenkt sie vielleicht von den Pflanzen ab.
Falls es mehr Schnecken werden, würde ich denen zu Leibe rücken.
In manchen Fällen hilft auch lediglich, sich von einer empfindlichen Pflanze zu verabschieden und auf eine robuste umzusteigen.
Beste Grüße!
Susanne

Oben