Hilfe meine Pflanzen werden braun

Hilfe, meine Pflanzen werden alle braun an den Blättern woran kann es liegen :shock:
Besatz:
3 Metallpanzerwelse
11 Rote Neons
3 Guppys (8x Nachwuchs seit Samstag)

Anhänge

• DSCN0747 komprie.JPG
    DSCN0747 komprie.JPG
    60 KB · Aufrufe: 308
  • DSCN0748 Web.JPG
    DSCN0748 Web.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 310

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Leider sind deine Bilder ziemlich (sehr) klein!
Die braunen Blätter können an vielen Dingen liegen!
Aber um das raus zu bekommen brauchen wir hier deine Wasserwerte, Beleuchtungszeit und Leuchtenart, Dünger usw.
Leider finde ich deinen Besatz nicht sehr Fischfreundlich. Informiere dich bitte unter www.zierfischverzeichnis.de nach den Haltungsansprüchen!
Die Pflanzen gehen zwar ein, aber die leiden nicht so sehr darunter, wie Fische, die nicht den nat. Bedingungen ent. gehalten werden...!!! :(

Die Pflanzen sind vom 27.12.2005 im neuen Becken, das neu angesetzt wurde.
Die Beleuchtungszeit ist von:
06.30-11.00 Uhr
dann Pause
12.30-21.30 Uhr

Vitakraft Becken 84 Liter
Besatz:
2 Metallpanzerwelse
11 Rote Neons

pH-Wert 7,5 -
Calcium 34.2 mg/l
Eisen <0,01 mg/l
Mangan <0,01 mg/l
No³ 12,5 mg/l
No² <0,3 mg/l
Gesamthärte 6,2 °dH Härtebereich 1

ph, NO², NO³ Temp, sind gemessen mit Tetra, die anderen Werte habe ich von unserem Wasserlieferanten, habe aber nochmals im Geschäft nachtesten lassen, stimmen aber!

Ach ja, wäre prima wenn mir jemand sagen könnte welche Pflanzen das sind :oops: , mein Händler konnte es mir nicht sagen :evil:

pH-Wert 7,5 -
Calcium 34.2 mg/l
Eisen <0,01 mg/l
Mangan <0,01 mg/l
Natrium 12,5 mg/l
Nitrat <0,3 mg/l

also der PH Wert ist für Neons ersteinmal zu hoch, die andere werte wie z.B. die Härte sind o.k.

aber du hst doch gar keine Angabe zu NO2 gemacht (Nitrit). Könnte ein wenig mehr Eisen drin sein für die Pflanzen

A

Anonymous

Guest
Kommt mir vor, als wären das Leitungswasserwerte - kein Mensch mißt heutzutage CA und so....

A

Anonymous

Guest
naturefighter schrieb:
Hallo!

Leider sind deine Bilder ziemlich (sehr) klein! Bilder sind jetzt groß (bearbeitet)
Die braunen Blätter können an vielen Dingen liegen!
Aber um das raus zu bekommen brauchen wir hier deine Wasserwerte, Beleuchtungszeit und Leuchtenart, Dünger usw.
Leider finde ich deinen Besatz nicht sehr Fischfreundlich. Informiere dich bitte unter www.zierfischverzeichnis.de nach den Haltungsansprüchen!
Die Pflanzen gehen zwar ein, aber die leiden nicht so sehr darunter, wie Fische, die nicht den nat. Bedingungen ent. gehalten werden...!!! :(

Hier nochmals ein paar Bilder, es bildet sich auf dem Stein und Kunstgebirge eine braune Ablagerung! :shock:

Anhänge

• DSCN0749 Web.JPG
    DSCN0749 Web.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 290
  • DSCN0750 Web.JPG
    DSCN0750 Web.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 287
  • DSCN0751 Web.JPG
    DSCN0751 Web.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 292
Noch ein paar!

Die Beleuchtungszeit ist von:
06.30-11.00 Uhr
dann Pause
12.30-21.30 Uhr

Vitakraft Becken 84 Liter
Besatz:
3 Metallpanzerwelse
11 Rote Neons

pH-Wert 7,5 -
Calcium 34.2 mg/l
Eisen <0,01 mg/l
Mangan <0,01 mg/l
No³ 12,5 mg/l
No² <0,3 mg/l

Anhänge

• DSCN0752 Web.JPG
    DSCN0752 Web.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 284
  • DSCN0753 Web.JPG
    DSCN0753 Web.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 286
  • DSCN0754 Web.JPG
    DSCN0754 Web.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 289
Hallo,
so wie ich es auf meinem PC sehe muesste es Hygrophyla difformis sein, die Indische Sternpflanze.In unserer Gegend sagen wir auch Wistarie dazu.
Zu deinen braunen Belag auf den Pflanzen das sind für mich Braunalgen.Du hast leider nichts über die Beleuchtungsgesamtzeit geschrieben.Diese Alge entsteht bei Unterbelichtung des Beckens und verschwindet von selbst wieder wenn du länger beleuchtest.Wichtig wäre vielleicht auch die Farbzusammensetzung der Röhre/Röhren auf dem Becken!
Hoffe ich habe dir geholfen.
Viele Gruesse

guemmi1900 schrieb:
Hallo,
so wie ich es auf meinem PC sehe muesste es Hygrophyla difformis sein, die Indische Sternpflanze.In unserer Gegend sagen wir auch Wistarie dazu.
Zu deinen braunen Belag auf den Pflanzen das sind für mich Braunalgen.Du hast leider nichts über die Beleuchtungsgesamtzeit geschrieben.Diese Alge entsteht bei Unterbelichtung des Beckens und verschwindet von selbst wieder wenn du länger beleuchtest.Wichtig wäre vielleicht auch die Farbzusammensetzung der Röhre/Röhren auf dem Becken!
Hoffe ich habe dir geholfen.
Viele Gruesse

Set:
Vitakraft Aquariumset 60 cm
Inklusive Innenfilter (hergestellt von EHEIM), Regelheizer, Beleuchtung (Duolux mit 2 x 18 Watt), Thermometer.
Maße: 60 x 30 x 40 cm für ca. 84 Liter Wasserinhalt.

ca. 12,5 Stunden mit 1,5 Stunden Unterbrechung!
Hygrophyla difformis welche wäre das auf dem Bild und kennst Du die anderen :?:
Was mache ich gegen die Braunalge :?:

Hallo Fennek,
komme gerade wieder nach Hause unsere Beitraege haben sich überschnitten.Also Beleuchtungszeit usw.ist scheinbar ok.Aber ich glaube dein Becken steht noch nicht sehr lange, denn auf den größeren Bildern ist mir aufgefallen das du weißen Kies der Körnung 2-4mm verwendest. Ist für ein Aquarium eigentlich nicht ok. Weißer Kies reflektiert nach oben dadurch verlierst du eine Menge deiner Röhren Leuchtkraft und du wirst in ein bis zwei Wochen feststellen das dieser Kies allmählich grün wird. Zudem wird es dazu führen das sich deine Fische von unten(Bauch) her aufhellen.Zierfische auf hellem Grund ist eigentlich einer der schweren Fehler die man am Anfang immer macht( ich auch vor ca.dreißig Jahren)!Aber du hast ihn nun mal drin,was soll man nun machen.Ist ein bischen schwierig,also ich wuerde den Kies gegen einen dunklen tauschen-oder besser-erst mal abwarten was das Becken in den nächsten zwei bis drei Wochen macht!Bringe für die Pflanzen die du drin hast noch einen guten flüssigen Eisendünger rein-will keine Werbung machen-aber vielleicht "Flora von Sera" mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht. Nun noch was zu den Pflanzen,die ich meine ist die links neben dem Heizer, dann hast du noch Sternrotala und Cabomba also die Haarnixe drin. Vielleicht solltest du dich auch mal erkundigen bei dem Händler wo du die Pflanzen her hast ob in seiner Pflanzenanlage mit CO-2 gearbeitet wird,dann gibt es auf den Pflanzen auch manchmal solche Beläge wenn denen das Superangebot an CO-2 Fehlt,aber im Normalfall erholen sie sich innerhalb von ca. zwei bis drei Wochen wieder.Ich hoffe dir ein paar Tips aus meiner Sicht gegeben zu haben die dir helfen-
Gruss

Zur Auststattung des Beckens:
84 Literbecken
Innenfilter VITA Tech 500
VITA Tech Heizregler 50 Watt
Leuchtröhren 2x Narva daylight LT 15W 760-010

Wenn Braunalge, was mach ich dagegen, Schnecken einsetzen :!:

Stinnes

Mitglied
Hi,

soweit alles richtig,

meine Empfehlung: mit Eisendünger (felitron o.ä.) düngen, Reflektoren einsetzen um die Beleuchtungstarke zu erhöhen und evtl. über eine Bio-Co2 Anlage nachdenken. Die Kosten dafür sind echt gering.

Zwergfadenfisch schrieb:
Hi,
knipps die alten Blätter (bzw. braune) ab.
Und 2 Panzerwelse sind zu wenig du brauchst mindestens 5.

Sorry, habe mich verschrieben sind 3 Matallis :oops:

Soll ich wirklich bei allen die brauen Blätter abknipsen, da bleibt ja nichts mehr über :shock:

Achja, die Guppys fressen an den Algen ist das normal oder schmecken die so gut :?:

Wenn ein einfacher brauner Belag ist den du mit den Fingern abstreifen kannst dann würde ich mir an deiner Stelle Saugwelse holen und vorher einen WW machen und die Braunalgen mit den Finger abstreifen. Die welse lösen das Probleme super schnell!
Finde deinen Fischbesatz gut =) Meiner sieht ähnlich aus..
3x Panzerwels
9 Neon
1 Frosch
3Guppys
2 Sauger

Oben