Hilfe, Pflanzen werden unten gelb !!!

Hallo erstmal zusammen !

Ich darf mal gleich meinen Einstieg mit einigen Fragen beginnen.

Also ich habe seit einiger Zeit so ein handelsübliches 63l Aquarium (Set) mit 2 Zwergfadenfischen, 5 Rosensalmleren und einigen ganz kleinen Welsen.

2 meiner Pflanzen werden von unten her etwas gelblich. Was kann das sein ? Wasser zu warm (ca. 25 °) oder etwa falsches Licht ?

Ich habe diese Original - Neonlampe, die beim Set dabei war drinnen ?

Der Händler hat gemeint diese Lampen die Original drinnen wären seinen Mist und man solle gleich eine bessere reingeben, weil die Pflanzen dann besser wachsen und gedeien würden.

Wie seht ihr das ?

Wenn ihr auch der Meinung des Händlers seid, welche Lampe würdet ihr mir dann empfehlen ?

Besten Dank für eure Info im Voraus

Grüsse wüdi

Hallo,

wie lange ist seit einiger Zeit ?
Um welche Pflanzen handelt es sich ?
Wie lange wird beleuchtet ?
Wie wird gedüngt und Wasser gewechselt ?
Gruß Knut

Also, seit etwa 8 Wochen sind die Welse drin, seit etwa 4 Wochen die anderen Fische.

Alle 2 Woche mache ich einen Teilwasserwechsel (1/3) und reinige dann 2 Tage später die Pumpe.

Beleuchtet wird 2 Mal am Tag je 5 Stunden mit 5 Stunden Pause (7-12 Uhr und 17-22 Uhr).

Als Dünger habe ich ganz am Beginn so einen Langzeitdünger (eine Schicht von etwa 1,5cm) unter den Kies gegeben.

Was die Pflanzen anbelangt, so kann ich leider nicht sagen, welche das sind, müßte mir das mit meinem Buch mal genauer ansehen. Ich habe mich da auf die Fachkraft im Zoogeschäft verlassen.

Oben