Hilfe - Panzerwels liegt am Boden

Hi,

Ich bin recht neu in der Aquaristik und habe ein Frage zu meinem Panzerwels. Er liegt des öfteren am Boden und bewegt sich keinen Zentimeter. Dabei ist die Atmung allerdings weiterhin normal, auch blinzeln tut er. Wenn man ihm einen Stupser gibt, schwimmt er auch wieder.

Danach legt er sich wieder auf den Boden und hart doch für eine gewisse Zeit aus. Das macht er jetzt schon seit ca 3 Tagen. Ab und zu schwimmt er auch wieder putz munter durch das Becken, oder sucht sich einen neuen "Wachposten". Dabei nimmt er alle sehr ungewöhnlichen Haltungen ein. Das ganze macht er egal ob Morgens oder Abends, ob Licht an oder aus. Fressen tut er allerdings soweit ich das beobachten konnte.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen herauszubekommen, was mit dem Kleinen nicht in Ordnung ist. Alle anderen Fische und Welse verhalten sich normal und plantschen pudelwohl im warmen nass.

Beobachten könnt ihr das gerne auch über meine AQ-Cam: http://178.203.219.84:8080/browser.html

Bilder, wie der Fisch am Boden liegt habe ich hier für euch: http://nook24.eu/krims/aq/panzerwels/

Gruß,

Danny

//Nachtrag:
Aktuell liegt er auf der Muschel rum, dies kann man gerade (13:11 Uhr) auch sehr gut über die Webcam beobachten. Ich habe euch noch ein Bild der Webcam aufgenommen und hochgeladen: http://nook24.eu/krims/aq/panzerwels/photoaf.jpg

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

hmm, Corydoras die sich erlauben einfach "am Boden" rumzuliegen.
Das geht nun mal so gar nicht.

Gruss Heiko

Edit sagt noch: Ups, laut der Beschreibung is es ja nur Einer, "stups" in doch dauerhaft an, dann bewegt er sich doch.

Hi Heiko,

Wie du gerade auf der Cam sehen kannst, hat er sich jetzt seit 13:10 Uhr ca kein Stück mehr bewegt. Das ansupsen hilft auch nur für kurze Zeit, dann sucht er sich einen neuen Platz zum dumm rumliegen...

Weis nicht so recht was ich mit dem kleinen machen soll. Ich hatte ihn auch schon in Quarantäne (großes Wasserglas mit AQ Wasser gefüllt) gesteckt. Hier hat er sich dann wieder bewegt und die neue Umgebung erkundet. Danach ist er wieder in den Winterschlaf verfallen...

Gruß,

Danny

//Nachtrag:
Hab ihn gerade nochmal angestupst. Dann hat er zwei drei Schwimmzüge gemacht und ist wieder auf den Boden gefallen. Danach habe ich ihn nochmal in ein Wasserglas getan. Auch hier liegt er nur am Boden und will sich nicht bewegen :-(

Hi, das tut mir echt leid. Ich hatte auch schon so Fälle zwar nicht mit Panzerwelsen aber mit anderen Fischen die nicht mehr schwimmen wollten oder nur noch wenn man sie dazu gezwungen hat.
Ich möchte jetzt nichts falsches sagen, aber aus eigener Erfahrung glaube ich wird sich dein Fischi nicht mehr erholen.
:(

Also meine Panzerwelse liegen auch manchmal so "dumm" rum. Manchmal nur einer, manchmal sogar alle auf einmal. Am liebsten dann auch noch übereinander. Am liebsten auf der Kokusnusschale. Und dann schwimmen sie wieder munter durchs Aqua.

Hm, ok das klingt etwas beruhigend. Allerdings finde ich es immer noch komisch das er das erst seit kurzer Zeit macht.

Habe die Webcam noch mal auf ihn gerichtet. Er liegt am unteren rechten Bildrand. Habe ihn nochmal gedreht da er in seiner letzten Position auf dem Rücken lag und das konnte ich mir nicht mit ansehen :(

Gruß,

Danny

Wenn er auf dem Rücken lag ist das wirklich eher merkwürdig. Das tun meine nicht, die verharren nur bewegungslos und man sieht nur an ihren Kiemen, dass sie atmen bzw. das sie noch leben.

Bist du sicher, dass er noch lebt?

Also leben tut er noch, die Kiemen bewegen sich auch noch usw...

Manchmal legen sich die anderen (habe insgesamt 5 Panzerwelse) auch einmal kurz auf den Boden. Allerdings niemals solange... (Max mal 5 oder 10 Minuten)

Huhu,

wenn man einen Fisch stresst, der eh grade nicht so fit ist, indem man ihn dauernd anfasst und in ein Glas steckt braucht man sich nicht wundern wenn es nicht besser wird ...

Gruß Dani

Leider hat es das Tierchen mittlerweile hinter sich gebracht und ist verstorben :-(

Als ich ihn im Wasser gefunden habe, hatte er eine blutige Nase, wie einen Faden. Es sah so aus, als würde der Faden bis in den Kopf gehen. Könnt ihr mir eventuell sagen was er hatte? Leider habe ich kein Bild gemacht.

Gruß,

Danny

bierteufel

Mitglied
Hi Danny

Endlich kann ich per Web Cam einem Fisch mal Live beim verrecken zuschauen - das fehlte noch.

Aber wenn ich sehe, was sich da noch so in deinem Becken teilweise permanent rumstresst, hast du noch ein paar weitere Hauptdarsteller, ähm Fische, für Verreckszenen in der Hinterhand.

Gruß Arne

Hi,
ja die Kafis gehören da auch nicht rein.
Wie schön das Weibchen Stressstreifen bekommt wenn der Herr sich mal zeigt...

bierteufel schrieb:
Hi Danny

Endlich kann ich per Web Cam einem Fisch mal Live beim verrecken zuschauen - das fehlte noch.

Leider ist die Technik aktuell noch nicht soweit, um anhand eines Bildes zu erkennen, wie lange ein Fisch auf dem Boden liegt. Ich sehe meine Tiere auch nicht gerne leiden und habe mir deshalb hier Hilfe gesucht!

Ich habe meine Kamera auch nur eingeschaltet, um schnell Hilfe zu bekommen, da der Fisch sich erst seit kurzem so verhält. Ist beim Menschen auch das Beste für eine Diagnose - zum Arzt gehen.

bierteufel schrieb:
Aber wenn ich sehe, was sich da noch so in deinem Becken teilweise permanent rumstresst, hast du noch ein paar weitere Hauptdarsteller, ähm Fische, für Verreckszenen in der Hinterhand.

Gruß Arne

Eventuell wäre es für mich hilfreicher, wenn du mir sagen würdest warum bzw wie du erkennen konntest, dass die Fische gestresst sind.

jürgen schrieb:
Hi,
ja die Kafis gehören da auch nicht rein.
Wie schön das Weibchen Stressstreifen bekommt wenn der Herr sich mal zeigt...

Mein Kapfi hat 3 Weibchen und genug Platz damit die Ladys ihm aus dem Weg gehen können. Leider kann es natürlich passieren, dass er einem Weibchen zu nahe kommt, und es einmal durch das Becken jagt. Wie du eventuell gesehen hast, handelt es sich bei der Kamera um mein Handy. Solche Handys haben aber nur einen sehr kleinen Blickwinkel, besonders auf einen Abstand von <5cm weshalb du auch nur einen kleinen Ausschnitt des AQ sehen kannst.

Leider hilft mir keine eurer Antworten weiter, um herauszubekommen was mit dem Armen Wels nicht in Ordnung und ob auch meine anderen Fische davon betroffen sein könnten.

In der Tierhandlung sagte man mir, es könnte sich um eine Immunschwäche handeln und könnte und der Wels wahrscheinlich in den nächsten Tagen sterben könnte. Kaum als ich wieder nach Hause kam, lag er auch schon mit Blut an der Nase (wie oben beschrieben) auf dem Rücken und war tot.

Gruß,

Danny

Von Welsen habe keine Ahnung. Aber splendens halte ich schon seit mehr als 10 jahren..
Tut mir leid das ich den Film angeschaut habe..

bierteufel

Mitglied
nook schrieb:
Das ist schon wieder eine Antwort :/

Was kann ich denn besser machen?

das könnte man gerne mal diskutieren, wenn man weiß, was du machst.

Aktuell weiss man:
Webcam
Aquarium
Fische, die vermutlich wild gemischt sind.
1/3 Kampffische
Neon
Panzerwelse (vermutlich paleatus)

Gruß Arne

Also ich habe:
1/3 Kampffisch (1x M 3xW)
4 x Marmorierter Panzerwels (heute morgen waren es noch 5)
10 x Neons
3 x brauner Ancistrus
1/4 schwarze Mollies (1x M 3xW)

160l Becken

Wassertemperatur: 26°C
Chlor natürlich 0
Nitrat 20 mg/l
Nitrit ok
pH 7,2
KH 4
GH ≥7

Was heißt Nitrit ok?

Ich kenne mich mit Kampffischen nicht aus, aber man hört immer wieder das die eher ruhige Gesellschaft brauchen, wenn überhaupt. Ich glaube nicht, dass das mit den wuseligen Neons die optimale Konstellation ist.

Was das mit dem Wels angeht: Hast du schon mal im Buch nach Fischkrankheiten gesehen?

Hallo,

einer meiner Panzerwelse macht das auch regelmäßig. :D habe mich am Anfang auch erschreckt, wenn ich reingeschaut hab ins Becken und er kopfüber in einer Pflanze steckte. :shock: Sieht bei mir aber genauso aus, wie du es beschrieben hast, atmet normal, frisst normal und bei äußeren Reizen (Stupsen) bewegt er sich auch normal. Ein bestimmter macht das regelmäßig, die anderen ab und zu. :wink:

Ich bin jetzt auch kein Experte, aber meine leben nun schon über 2 Jahre in dem Becken und es ist noch keiner gestorben. ich denke nicht, dass das was Schlimmes ist. Vielleicht schlafen die ja wirklich so komisch :D

Einfach beobachten.

LG Jasmin

Oben