Hilfe! Panda-Panzerwels: weiße Streifen ragen an den Seiten raus

Zeus_und_Co

Mitglied
Liebe Aquarianer,

ich habe Anfang März ein 125 l AQ eingefahren und vor drei Wochen 5 Panda-Panzerwelse und einen goldenen Antennenwels einziehen lassen.
Die Wasserwerte sind:
Temp: 24 °C
KH: 11 °dKH
pH: 8
NH4: 0.05 mg/l
NO2: 0.01 mg/l
02: 10mg/l
NO3: 0.5 mg/l

Ausgangssituation:
Gestern habe ich einen 30 % Teilwasserwechsel durchgeführt (ohne Mulmglocke), JBL Denitrol 5 ml dazugegeben und eine Stunde später eine halbe Futtertablette für 10 Minuten an die Scheibe geklebt.

PROBLEM:
Nach drei Stunden habe ich nach den Fischen geschaut und einer der Pandawelse hatte auf einmal links und rechts weiße abstehende Streifen, als ob ein Stachel oder Splitter drin steckt. Eine Stunde später hatte einen dicken, bräunlich, schleimigen Kotfaden hängen, der heute morgen ab war. Außerdem sind seine Kiemen gerötet. Heute Mittag habe ich gesehen, dass er seine rechte Bauchflosse anlegt und dass auch dort etwas braunes in ihm steckt. Ähnlich eines kleinen Splitters.
Er und auch der Rest der Bande sind agil, schlafen, fressen, gründeln und machen nicht den Eindruck, dass irgendwas nicht stimmt.
Das besondere an dem Pandawels ist, dass er nicht wie andere nur kurz and die Oberfläche schwimmt. Sondern mit längeren zeitlichen Abständen eine Zeit lang (5 Minuten) hoch- und runterschwimmt.

Ich werde heute noch einmal einen Wasserwechsel durchführen und die Mulmglocke nutzen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank
Katharina

Anhänge

• DSC_0847.JPG
    DSC_0847.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 53
  • DSC_0850.JPG
    DSC_0850.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 57
  • DSC_0863.JPG
    DSC_0863.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 52
  • DSC_0875.JPG
    DSC_0875.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 50
  • DSC_0877.JPG
    DSC_0877.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • DSC_0878.JPG
    DSC_0878.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Moin,

einzige, was mir auffällt, ist, dass der Kies für Panzerwelse etwas grob ist. Wie genau sich das negativ auswirken und ob er sich z.B. auch daran verletzt haben kann, weiß ich aber nicht.

Vielleicht wäre noch ein Gesamtansichtsfoto des Beckens hilfreich für die anderen.

Zeus_und_Co

Mitglied
Moin,

einzige, was mir auffällt, ist, dass der Kies für Panzerwelse etwas grob ist. Wie genau sich das negativ auswirken und ob er sich z.B. auch daran verletzt haben kann, weiß ich aber nicht.

Vielleicht wäre noch ein Gesamtansichtsfoto des Beckens hilfreich für die anderen.
Vielen Dank Fritz.
Möglicherweise könnte das passiert sein, zumindest am Bauch in der Nähe der Bauchflosse.

Ich habe mich im Aquaristik-Fachmarkt beraten lassen und gesagt, ich möchte Panda-Panzerwelse halten. Der Kies, der mir empfohlen wurde und den ich gekauft habe, ist abgerundet. Ich war dann auch noch einmal in einem anderen Zoofachhandel und habe gefragt, ob es ratsam wäre, an einer Stelle Sand aufzuschütten. Mir wurde gesagt, dass man das machen könnte, es aber nicht notwendig sei, da der Kies rund und klein genug sei. Ich checke auch immer, ob die Barteln von allen iO sind und die sehen gut aus.
Mir ist es sehr wichtig, dass sich meine Bewohner wohlfühlen.

Ich glaube jedoch, dass die weißen Streifen eine Art Pilz oder Parasit sein könnten. Interessanterweise sind diese symmetrisch.

Anhänge

• DSC_0798.JPG
    DSC_0798.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 31

BeowulfAgate

Mitglied
Der Kies ist zwar schön abgerundet aber trotzdem zumindest nicht optimal für Panzerwelse, die wollen einfach mit der Schnauze in den Bodengrund. Zumindest die vordere Fläche sollte feinen Sand haben. Aber Vorsicht, einfach oben auf den Kies drauf haut nicht hin, der Sand würde in kurzer Zeit nach unten rieseln und der Kies wäre wieder oben.

Ich denke aber das die weißen Stellen eher von den hellbraun/weißen Steinen kommen könnten, auf dem ersten Bild sieht man eine scharfkantige Engstelle. Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter könnten helfen, außerdem sieht er sehr mager aus.

Zeus_und_Co

Mitglied
Der Kies ist zwar schön abgerundet aber trotzdem zumindest nicht optimal für Panzerwelse, die wollen einfach mit der Schnauze in den Bodengrund. Zumindest die vordere Fläche sollte feinen Sand haben. Aber Vorsicht, einfach oben auf den Kies drauf haut nicht hin, der Sand würde in kurzer Zeit nach unten rieseln und der Kies wäre wieder oben.

Ich denke aber das die weißen Stellen eher von den hellbraun/weißen Steinen kommen könnten, auf dem ersten Bild sieht man eine scharfkantige Engstelle. Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter könnten helfen, außerdem sieht er sehr mager aus.
Hallo Norbert,

danke für deine Antwort und die Tipps. Ich werde mich über Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter schlau machen.
Die hellbraun weißen Steine sind nicht fühlbar scharfkantig. Ich werde sie trotzdem herausnehmen.
Außerdem werde ich die vordere linke Fläche mit feinem Sand austauschen.

Der betroffene Panda ist der "magerste". Ein zweiter ist auch recht schlank. Der 5. ist richtig mächtig. Vielleicht erkennt man etwas auf dem Foto.
Die Aquaristik-Fachverkäuferin meinte, die Pandas seien noch jung und ich soll warten, bis sie größer sind, dann würden sie den Kies "durchwühlen". Ich habe nachgemessen: 3,5 cm.

Leider bleibt der betroffene Panda jetzt länger in einem der Röhrchen liegen.

Anhänge

• DSC_0779.JPG
    DSC_0779.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 22

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich hab größere PW (Sterbai) und kleineren Kies (1-2) mm, in dem ich sie noch nie wirklich habe wühlen sehen, wohingegen sie in einer Sandecke, die ich nachgerüstet habe, schonmal bis zur Mitte kopfüber im Sand verschwinden.

Würde ich nochmal ein Auqa einrichten, würde ich - zumindest mit PW - immer nur komplett Sand machen.

Der Kies ist wohl nicht optimal, aber sollte aushaltbar sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ne Verletzung ist, da ja sonst noch keine Action im Becken ist.

Mir ist halt nur das mit dem Kies unabhängig von den Symptomen aufgefallen. Was der Bursche hat, weiß ich wie gesagt leider nicht, würde aber das was Norbert sagte auch als Sofortmaßnahme durchführen.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Also ich meine auch im Kies selbst teilweise kantige Steinchen zu sehen. Da können sie sich auch beim drüber schwimmen schon Verletzungen zuziehen. Was meine auch ab und an mal machen ist sich seitlich in den Sand zu werfen. Das machen sie sehr selten und ist normal. Nur wenn es öfter oder dauernd vorkommt könnte es sich um Parasiten handeln. Wenn die das bei dir auf diesen Steinen machen können sie sich auch solche Verletzungen zuziehen. Meine stecken auch teilweise komplett mit dem Kopf im Sand und das brauchen sie auch. Ebenfalls spülen sie mit dem durchgekauten Sand ihre Kiemen was wieder Krankheiten vorbeugt. Das können sie bei dir nicht machen mit diesen Steinen im Aquarium.

Grüße
Antonio

Anhänge

• CCE58B41-FF56-4179-AFE8-71644D3C96F3.jpeg
    CCE58B41-FF56-4179-AFE8-71644D3C96F3.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 20
  • 8BCCC76C-5137-4514-AE5C-477579008466.jpeg
    8BCCC76C-5137-4514-AE5C-477579008466.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 20

MoinMoin

Mitglied
Moin,

deinen Kies halte ich für viel zu grob.
Sandiger Untergrund ist der natürliche Lebensraum. Ich würde definitiv Sand nehmen.

Bei Fachverkäufer ist es immer sehr heikel. Mit dem gleichen Foto habe ich 3 unterschiedliche Mittel im Laden bekommen. Im selben Geschäft!
Glücklicherweise war der letzte richtig.

Wenn du in den Onlineshop dir den Besatz aussucht, findest du immer eine gute Beschreibung der Haltungsform und weitere Details dazu. Da gibt es immer eine gute Tipps. Muss da ja nicht direkt für kaufen.
Natürlich bist du hier auch immer gut beraten.

Sind sehr schöne Tiere. Leider habe ich kein Platz mehr.

Bleib gesund
Thomas

Zeus_und_Co

Mitglied
Moin,

ich hab größere PW (Sterbai) und kleineren Kies (1-2) mm, in dem ich sie noch nie wirklich habe wühlen sehen, wohingegen sie in einer Sandecke, die ich nachgerüstet habe, schonmal bis zur Mitte kopfüber im Sand verschwinden.

Würde ich nochmal ein Auqa einrichten, würde ich - zumindest mit PW - immer nur komplett Sand machen.

Der Kies ist wohl nicht optimal, aber sollte aushaltbar sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ne Verletzung ist, da ja sonst noch keine Action im Becken ist.

Mir ist halt nur das mit dem Kies unabhängig von den Symptomen aufgefallen. Was der Bursche hat, weiß ich wie gesagt leider nicht, würde aber das was Norbert sagte auch als Sofortmaßnahme durchführen.
Ich würde auch gern eine Sandecke nachrüsten. Wie bist du vorgegangen? Hast du die Fische vorher herrausgeholt und das AQ-Wasser komplett entleert? Das würde ich ungern wollen, da ich nicht weiß und Bedenken habe, ob die Bewohner das vertragen.

Zeus_und_Co

Mitglied
Also ich meine auch im Kies selbst teilweise kantige Steinchen zu sehen. Da können sie sich auch beim drüber schwimmen schon Verletzungen zuziehen. Was meine auch ab und an mal machen ist sich seitlich in den Sand zu werfen. Das machen sie sehr selten und ist normal. Nur wenn es öfter oder dauernd vorkommt könnte es sich um Parasiten handeln. Wenn die das bei dir auf diesen Steinen machen können sie sich auch solche Verletzungen zuziehen. Meine stecken auch teilweise komplett mit dem Kopf im Sand und das brauchen sie auch. Ebenfalls spülen sie mit dem durchgekauten Sand ihre Kiemen was wieder Krankheiten vorbeugt. Das können sie bei dir nicht machen mit diesen Steinen im Aquarium.

Grüße
Antonio

Hallo Antonio,
ja du hast recht. An einigen Stellen sind kleinere scharfkantige Steinchen. Ich vermute, es ist Bodengrund, den es hochgespült hat, als ich zu emsig mit der Mulmglocke zu Gange war.
Danke auch für den Hinweis, dass die Pandas auch gern in den Sand werfen und sie den durchkauten Snad durch die Kiemen spülen.
Viele Grüße
Katharina

Zeus_und_Co

Mitglied
Moin,

deinen Kies halte ich für viel zu grob.
Sandiger Untergrund ist der natürliche Lebensraum. Ich würde definitiv Sand nehmen.

Bei Fachverkäufer ist es immer sehr heikel. Mit dem gleichen Foto habe ich 3 unterschiedliche Mittel im Laden bekommen. Im selben Geschäft!
Glücklicherweise war der letzte richtig.

Wenn du in den Onlineshop dir den Besatz aussucht, findest du immer eine gute Beschreibung der Haltungsform und weitere Details dazu. Da gibt es immer eine gute Tipps. Muss da ja nicht direkt für kaufen.
Natürlich bist du hier auch immer gut beraten.

Sind sehr schöne Tiere. Leider habe ich kein Platz mehr.

Bleib gesund
Thomas
Hallo Thomas,
ich hatte mich belesen und dem Aquaristikfachmann vertraut. Ich werde deinen Tipp beim nächsten Mal beherzigen. Jetzt hoffe ich, dass eine größere Sandecke Abhilfe schafft.
Ich werde mich auch bald im Pflanzenforum melden. Ich freue mich sehr, dass ich bei euch Unterstützung finde.
Viele Grüße
Katharina

Fritz5

Mitglied
Hi,

mir wurde empfohlen, den ganzen Boden zu wechseln und rauszumachen, was ich auch für die bessere Lösung halte, wo ich aber zu faul für war. (Pflanzen und Fische in einen Eimer, Sand vorher auswaschen, alles wieder rein, nachdem man das alte entleert hat.)

Man muss auch sagen, dass diese Mixlösungen nie so toll sind und sich immer was vermischen wird.

Ich habe es dann wie folgt gemacht: Mit einer Kelle habe ich den alten Kies im Bereich rausgeholt und dann die Begrenzungen eingefügt und gewartet, bis das Wasser einigermaßen wieder klar war. Vorher hatte ich den Sand mehrmals gut ausgewaschen in einer großen Schüssel.

Dann habe ich bei vollem Becken den Sand langsam mit einer Schöpfkelle runtergelassen und unten ausgekippt. War also verhältnismäßig easy. Am meisten hat die Trübung gestört, die beim leerschöpfen entstand. Hier könnte man z.B. vorher den Bereich gründlich mulmen oder einfach Geduld haben und es in 2-3 Durchgängen machen, sobald man wieder genug sieht.

Es sieht jetzt so aus wie auf dem Bild und ein bisschen mehr Beschreibung solltest Du in meinem Beckenthread finden können (siehe link in der Signatur).

Nachteil ist, dass die immer erst über die Begrenzung hüpfen müssen. Bis einige das gecheckt haben, ist z.B. lebender Tubifex, den ich nur im Sandbereich füttere, schon fast weg. Aber die mögen die Ecke schon mal ganz gerne und wenn sie sich wie von Antonio beschrieben jucken dann machen sie das meistens im Sandbereich.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 19

Fritz5

Mitglied
Hi,

danke. Das Foto ist halt bei Tageslicht sehr unglücklich aufgenommen und es sind halt leichte Pflanzen, aber bei den Sterbai geb ich dir recht;)

Hast Du Dir hier schonmal die Beckengalerie angeschaut? Da gibt es weitaus Schönere!

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Da gibt es weitaus Schönere!
Nicht so bescheiden deine Pflanzen sind im Gegensatz zu meinen wenigstens schon mal an der Oberfläche angekommen :D meine wachsen gefühlt alle nur in die Breite und hören bei 30cm auf nach oben zu gehen ^^

Fritz5

Mitglied
Hi,

sie hatten ja auch schon 2 Jahre Zeit dazu. Du kannst gerne einen Stengel Sessiflora haben und dann alle 2 Wochen gärtnern;)

BeowulfAgate

Mitglied
Ich würde auch gern eine Sandecke nachrüsten. Wie bist du vorgegangen? Hast du die Fische vorher herrausgeholt und das AQ-Wasser komplett entleert? Das würde ich ungern wollen, da ich nicht weiß und Bedenken habe, ob die Bewohner das vertragen.
Ich bin zwar nicht Fritz, aber nen Tipp von mir.

Den Teil, den du gegen Sand austauschen möchtest einfach mit durchsichtigem Kunststoff (gab´s mal früher in neugekauften Hemden zur Verstärkung des Kragens) abgrenzen, Kies mit einer kleinen Schaufel oder ähnlichem rauslöffeln und nach einiger Zeit noch die Reste beim Wasserwechsel absaugen. Dann den vorher gereinigten Sand, den es auch in Dunkel gibt einfüllen, entweder durch einen dickeren Schlauch oder halt umständlicher mit einem kleinen Behälter, dann erst wieder Wasser bis oben auffüllen.

Wenn der Kunststoff unbedenklich ist kann der sogar drinbleiben, wenn er nur minimal raussieht fällt er nicht mal auf.

Zeus_und_Co

Mitglied
UPDATE nach 11 Tagen:
Alle AQ-Bewohner sind wohl auf. Momentan plagt die Flossenfäule 4 von 5 Pandas. Aber trotzdem sind alle normal aktiv und die Wasserwerte stimmen auch. Ich habe mehrere Maßnahmen ergreifen müssen. Warum die Flossenfäule ausgebrochen ist und was bis jetzt alles passiert ist, habe ich im nächsten Post erläutert.

Die meiner Meinung nach hilfreichsten Maßnahmen waren:
  • Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter
  • häufiger 50%iger WW + Mulmglocke
  • abwechslungsreiches Futter, überwiegend Lebendfutter
  • nur wenig Füttern, dafür öfters
  • Futterpause
FAZIT zum Nachrüsten einer Sandecke:
Wasser komplett ablassen, sonst wird Bodengrund aufgewühlt. Erstens ist die Sicht schlechter und zweitens legt sich der Bodengrund auf Allem nieder. Beim Wassereinlassen wird er erneut aufwirbelt und die AQ-Hygiene leidet.
Lohnt sich aber auf jeden Fall. Den Pandas gefällt es sehr und es tut ihnen gut, artgerecht zu gründeln.

Zeus_und_Co

Mitglied
Liebe Aquarianer,

noch einmal vielen Dank für eure Tipps und Infos.

Ich habe mehrere WW durchgeführt, einmal davon komplett als ich die Sandecke eingerichtet habe. Ich habe auch Erlenzapfen verwendet. Des Weiteren habe ich übermäßig viel Trockenfutter gegeben, um den betroffenen Panda zu stärken.

Das schien vorerst zu wirken, schlug aber zwei Tage, nachdem ich die Sandecke errichtet hatte, um. Nun waren 4 von 5 Pandas von Floßenfäule befallen. Der Betroffene am stärksten und einer hat sogar eine stark ausgefranste Schwanzflosse bekommen. Ich vermute sehr, dass die AQ-Hygiene sich rapide verschlechtert hat, wenn auch alle Wasserwerte stets in Ordnung waren.

Beim Einrichten der Sandecke hatte ich alle Bewohner herausgenommen und 2/3 des Wassers abgelassen, davon 50 Liter in Eimern gefüllt, um sie später wieder dazugeben zu können. Beim Herausschaufeln des groben Kies wirbelte der Bodengrund so sehr auf, dass binnen kurzer Zeit das restliche Wasser total trüb und braun wurde. Ich habe dann das Wasser komplett abgelassen. Man konnte aber deutlich sehen, dass sich überall Bodengrund abgelegt hat. Dieser wurde noch einmal aufgewirbelt, als ich Frischwasser und die 50 Liter eingelassen habe. Am nächsten morgen hatten alle Pandas einen bräunlichen Schleier und auf den Pflanzen lagerte sich auch genügend ab. Die Pandas waren somit ständig im Kontakt. Der Bodengrund hat den Bakterien und Parasiten wohl auch gut getan. Am gleichen Tag führte ich sofort einen WW und mulmte ordentlich ab.
Als ich gesehen habe, dass die Pandas nur die weißen Anteile der Futtertabletten fraßen und die grünen und rosanen verschmähten, holte ich gleich Lebendfutter. Ein Indiz dafür, dass wohl zu viel Futter übrig blieb, war die Verdopplung der Posthornschnecken. Diese waren Anfangs nur zwei blinde Passagiere, nun sind es acht in ordentlicher Größe ca 2 cm.
Ich glaube auch, dass die Pandas durch den Umbau zu viel Stress hatten.

Ich führe jetzt alle zwei Tage einen 30% Wasserwechsel durch, wobei ich jeweils bestimmte Regionen mulme und die Pflanzen vorher ausschüttele.
Ich habe ein paar Fotos angehangen.

Ach so! Die Sandecke wird super angenommen. Die Pandas spülen ihre Kiemen. Und beim Betroffenen ist die Rötung stark zurückgegangen.

Viele Grüße,
Katharina

Anhänge

• DSC_0852.JPG
    DSC_0852.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • DSC_0857.JPG
    DSC_0857.JPG
    840,4 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0858.JPG
    DSC_0858.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 17