hilfe!! no2-wert ist ständig zu hoch

hallo! ich hoffe auf eure tatkräftige unterstützung:

gestern habe ich einen großen ww vorgenommen (~75%) nachdem mein no2 auf ~5mg/l war. dann hat der wert wieder gepasst.

heute komm ich von der arbeit heim (hab unterwegs noch pflanzen gekauft, da ich eindeutig zu wenig drin hatte) und der wert war wieder so hoch wie gestern... :-(

muss ich schon wieder einen großen ww machen, oder hab ich irgendeine andere chance, den no2-wert zu senken?

gefüttert hab ich die fische weder gestern noch heute, das heißt laut meiner logik, dass es nicht am futter liegen kann, oder? ;-)

lg, die maus
 


Hi,

du hast einen Nitritpeak. D.h. zwar schon ausreichend Bakterien, die Nitrit erzeugen, aber noch nicht ausreichend, die es wieder abbauen. Die Kulturen bauen sich selbst auf, das kann aber in einem neuen Becken etwas dauern.

Wenn dein Nitrit bei 5 ist, solltest du ganz dringend und richtig viel Wasser wechseln, etwa bis der Wert auf 0,5 gesunken ist, weil Nitrit akut fischgiftig ist. In ein paar Tagen hat sich das Problem dann von selbst gelöst.

Gruß

Mokantin
 
Hi!
Genauso ist es. Um ein Fischsterben zu verhindern hilft nur grosser TWW bis der Peak vorbei ist. Sicherheitshalber auch nachschauen das nicht irgendwo was fault und vorsichtig füttern.
Gruss
Obelix
 
hallo! danke für eure antworten! :)

heißt das, ich soll so lange große ww machen, bis das vorbei ist? :shock:

ich glaub, den ersten großen ww haben meine fische nicht so gut überstanden, weil sie jetzt ichthyo haben :-(

soll ich jetzt trotzdem noch das wasser wechseln? weil auf der gebrauchsanweisung vom anti-ichthyo-mittel steht drin, dass ich erst nach abgeschlossener behandlung einen ww machen soll....
 
Hallo,

Ichthyo kommt nicht vom Wasserwechsel.
Gegen Nitrit hilft zuerst mal ein großer Wasserwewchsel, damit verdünnst du nämlich das Nitrit. Großer Wasserwechsel bedeutet je nach Nitritwert zwischen 75 und 90 %!
Gegen Ichthyo hilft zunächst ebenfalls ein großer Wasserwechsel. Durch diesen Wasserwechsel und ein gründliches Absaugen des Bodengrundes entfernt man einen großen Teil der Zysten und Schwärmer!
Wenn du zur Zeit beide Probleme in deinem Aquarium hast, dann macht es Sinn täglich Wasser zu wechseln und das Medikament täglich zu dosieren.
bei dieser Vorgehensweise kannst du durchaus das Licht anlassen!

Gruß Knut
 
hallo! noch eine frage... in wiefern kann das schaden, wenn ich kohlefilter im aquaball hab? auf dem mittelchen gegen die pünktchenkrankheit steht nämlich, dass man das filtermaterial entfernen soll, das kohlehaltig ist. ich hab aber keinen ersatz und kann auch heute keinen mehr kaufen... :-( (habe als medikament von jbl punktol gekauft)

liebe grüße, birgit
 


Hallo birgit,

Ich gehen mal davon aus, dass der Aquaball noch mit anderen Filtermedien bestückt ist, ausser Aktivkohle. Nimm das Kohlepad einfach raus und lass ihn ohne laufen. Dauerhaft über Aktivkohle filtern ist sowieso nicht nötig. Stattdessen lieber einen normalen Filterschwamm einsetzen.

Gruß
Daniel
 


Oben