HILFE!!! NO3 bie 100mg/l NO2 10mg/l

Hallo,

ich habe folgende wasserwerte in meinem Aq:

NO3 bei 100mg/l
NO2 bei 10 mg/l
GH bei 4°d
KH bei 0d
ph bei 6,4

Innerhalb von 2 tagen sind bei mir 20 fische gestorben.
habe jetzt noch eine membranpumpe angeschlossen. auf dem innenfilter ist auch ein diffusor.
mache seit gestern abend 2 mal täglich einen 50-60 % wasserwechsel.
meine fische sind fast alle an der wasseroberfläche. dazu kommt noch das sie im moment die pünktchen haben.
mein aq läuft läuft seit ungefähr 2 1/2 wochen.
meine pflanzen werden auch ganz löchrig an den blättern.
kann ich zu den pünktenmedi etwas eisendünger geben oder wäre das alles zu viel?

vielleicht könnt ihr mir schnell weiterhelfen. weiß nicht mehr was ich machen kann.

achja,

die trinkwasserwerte sind:

ph: 7.96
wasserhärte: 5,3
Nitrit 0,001
nitrat 13,1

vielen dank...

nelchen

Hallo,

50 - 60 % Wasserwechsel sind zu wenig, selbst wenn die Werte stimmen.
Wechsle 90% bis die Werte im tolerablen Bereich stabil sind.
So lange nicht füttern!
Die Behandlung mit Malachitgrün sollst du fortsetzen, musst eben jedesmal die volle Dosis verabreichen!
Gruß Knut

wie oft am tag soll ich dann einen 90% wasserwechsel machen?
ich dünge mit fetrilon?wie oft soll ich das dann reingeben?
und dazu noch das pünktchenmittel?
was denkst du wie lange es dauert bis ich das wieder im griff habe?
wie soll ich denn messen? ich habe easy test von jbl.

vielen dank

Hallo Nelchen,
tolerabler Bereich heißt für mich < 0,5 mg/l NO2.
Liegt der Wert darüber, wird eben 90 % gewechselt, wenn es sein muss auch mehrmals am Tag. Die Pflanzen sind erstmal nicht so wichtig. Den Dünger kannst di wieder zugeben, wenn sich dein Becken stabilisiert hat!

Gruß Knut

na hoffentlich bekomme ich das auch hin.
dann mache ich morgen früh gleich wieder einen wasserwechsel.
was denkst du über meine trinkwasserwerte?

Hallo,
nelchen schrieb:
na hoffentlich bekomme ich das auch hin.
dann mache ich morgen früh gleich wieder einen wasserwechsel.
was denkst du über meine trinkwasserwerte?
das Wasser ist zum Trinken geeignet!

Gruß Knut

Hallo nelchen,

endlich mal jemand mit Humor!
Wenn du es noch nicht wissen solltest, du hast recht weiches Wasser. Darum werden dich viele beneiden. Man muss das Wasser nicht umständlich aufbereiten und kann fast jeden Fisch problemlos darin halten!

Gruß Knut

ja das wusste ich. wir haben hier eingentlich tolles wasser kein kalk und so.
na das ist doch mal eine gute nachricht. wenigstens etwas.
was kann ich machen das das mit meinem aq- wasser nicht wieder so schlecht wird. mache jede woche einen wasserwechsel und wasche filter aus oder tausche sie.

Hallo,
nelchen schrieb:
mache jede woche einen wasserwechsel und wasche filter aus oder tausche sie.
jede Woche Wasserwechsel ist okay, allerdings zeigt mir der hohe Nitratwert, dass zu wenig Wasser gewechselt wird und/oder zu viel gefüttert wird.
Den Filter solltest du in Ruhe lassen und erst saubermachen, wenn der Durchfluss etwas nachlässt.
Ich wechsle oder reinige am meinem Filter alle 4 - 6 Wochen mal das Filtervlies. Eine Filterreinigung selber, nur grobes ausspülen, vielleicht alle 3 - 4 Monate.

Gruß Knut

Ich würde die Werte für recht gut halten - sogar schönes weiches Wasser hast Du, da könnte ich mir die Osmose-Anlage sparen... *neid*

...
mein aq läuft läuft seit ungefähr 2 1/2 wochen.
...
NO3 bei 100mg/l
NO2 bei 10 mg/l
...

Ein Fall wie aus dem Lehrbuch, Du steckst mitten im Nitritpeak!
Les Dir mal den Anfänger-Leitfaden im Beginner-Forum durch, da steht alles weitere.

Hat Dir der Zoohändler Deines Misstrauens am Anfang auch ein (paar) Ratzfatz-FischeRein-Wundermittelchen verkauft und zwei Tage später die ersten Fische? :? Wäre nicht ungewöhnlich...

Jetzt kannst Du erstmal nur noch den Wassereimer kreisen lassen, bis die Werte stabil unten bleiben. Und das kann schon eine Woche oder etwas länger dauern!

Grüße

Torsten

hallo,

der verkäufer aus der zoohandlung wollte mir eigentlich nichts aufschwatzen.

ich soll einen filtereinsatz nur alles 3-4 montate wechseln?

bei meinem pünktchenmittel seht das man es nach der ersten behandlung einen tag über aktivkohle filtern soll.
der verkäufer sagte mir ich soll ein stück von meinem filter abschneiden und das päckchen mit kohle dazu legen. ist das so in ordnung? achja, ich habe noch einen Fluval 3. nur zur info.

Bei den Werten würde ich mal die Teststreifen einer kritischen Prüfung unterziehen.

Wenn die so richtig schön feucht und warm gelagert werden ist das Ergebnis nachvollziehbar.

Hallo,

@Martin: gut dass ich mit meinen Zweifeln nicht alleine bin (siehe mein erstes Posting), Danke.

@nelchen: ich weiß nicht, welches Mittel du verwendest, aber bei Malachitgrün reicht am Ende der Behandlung ein großer Wasserwechsel. Filtern über Kohle ist nicht notwendig.

Gruß Knut

Oben