Hilfe Nitrit im Aquarium geht nicht weg

Hey

nachdem ich ein neues aquarium bekommen habe und einen riesen fehler gemacht hab unzwar mamas putzeimers zum befüllen benutz habe sind erstmal 15 fische gestorben weil der nitrit wert über 5mg war

so als wir den fehler bemerkt hatten hab ich komplett alles neu gemacht also fisch alle raus hab von einer freundin 20liter diskus wasser da alle reingemacth dünger aus dem kies gewaschen neue deko artikel gekauft und jetzt ist der nitrit wert schon wieder über 5mg hab

helft mir bitte danke im vorraus

hi...
was du auch den filter gewaschen? wenn ja, da könnte der fehler liegen..

warum hast du den kies gewaschen? auch nicht wirklich von vorteil...

sofort 80% wasserwechsel und morgen fürh nochmal...

gruss maik

Hi!

Bei Nitrit über 5 geht es keinen Fischen gut. Die Probleme fangen schon bei 0,3 an. Und Nachwuchs Bekommen ist leider auch kein Zeichen für Wohlbefinden.
Dass du Muttis Putzeimer benutzt hast, muss nicht einmal der Grund gewesen sein, wenn dort keine Rückstände vom Putzmittel waren. Vielmehr hast du ein frisches Becken, welches zuerst eingefahren werden muss. Wie lange läuft es schon?
Kennst du einen Aquarianer, dessen Becken problemlos läuft? Wenn ja, dann bitte ihn um Filterschlamm/-mulm. Kauf dir einen neuen Eimer, den du ausschließlich für die Aquaristik benutzt, fülle ihn halb mit Wasser und drücke darin einen Filterschwamm aus einem gut laufendem Becken aus. Die "Drecksbrühe" kippst du in dein Aquarium in die Nähe des Filters, damit er möglichst viel einsaugt.
Viel Erfolg!

Gruß
Eugen

hey hab mit einer fachfrau geredet und die sagt das becken einfach mal 2 wochen ruhen weil wir hatten schon alles probiert mit bio filtermedium dreck mit noch nem hobby easy fit wasseraufbereiter und etc.

übrigends filter ist ein komplett neuer drin

Hi,

das Ruhen an sich ist ja auch richtig. Das soll man beim Einfahren machen. Das Problem bei dir ist aber, dass du schon Fische drin hast. Und diese erleiden eine Nitrit-Vergiftung, wenn du es einfach so stehen lässt. Sie können den Sauerstoff im Wasser nicht mehr richtig aufnehmen und hängen dann oft an der Wasseroberfläche und schnappen nach Luft. In der Strömung stehen kann auch ein Anzeichen dafür sein - da dort bekannter weise mehr Sauerstoff im Wasser transportiert wird.

Aloha

Das würde die Fische nur noch mehr stressen. Besorge dir doch einfach Filtermulm von deinem Freund und mache jeden Tag große Wasserwechsel.

Was ist das für eine "Fachfrau", mit der du geredet hast? Ist das eine Verkäuferin?

Hey

hab mir jetzt eben sera toxivec und esHa 2000 besorgt

esHa für meine Fische die an dieser Stresskrankheit liegen bei der weiße Punkte auf der Haut auftreten

und ne frage: hilft toxivec??

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Domenic,
Domenic.F schrieb:
so ihr ganzen dummschwätzer aquarium ne woche in ruhe lassen und jetzt is nitrit weg

ähh
bevor du hier weiter ausfallend wirst, solltest du dir noch einmal in aller Ruhe die Forenregeln durchlesen - insbesondere die Netiquette. Die User haben versucht dir so gut es nach deinen Angaben ging zu helfen. Persönliche Beleidigungen werden hier nicht geduldet. Behandel bitte die User so, wie du auch selbst behandelt werden willst.

Viele Grüße
Roman

Oben