Hilfe/Neuling/Besatz für 54 Liter Becken

Hallo ihr Lieben,

bin ganz neu und habe natürlich wie alle Neulinge super viele Fragen.

Habe mein Becken gestern erst gekauft und mit Nährboden, Kies, Wurzel, Stein und 12 Pflanzen bestückt. Ich weiß ich muß leider noch ca. 4 Wochen und den Wassertest abwarten, aber ich mach mir natürlich schon Gedanken um den Besatz.

Mir wurden bis zu 20 Mollys empfohlen :shock: Ich war dann doch etwas entsetzt als ich hier gelesen habe das ich Mollys nicht in einem 60er Becken halten kann. (es haben mir allerdings 3 "Fachhändler" Mollys empfohlen) Dabei war ich ja exra im Fachhandel damit ich Anfänger ja auch nix falsch mache!

Und was jetzt? Wollte eigentlich 3 Mollys und 3 Guppys halten. Dabei soll man sie ja mind. zu 5. halten. (DANKE ans Zierfisch-Lexikon)

Würde denn das gehen:
5 Platys (1 Männchen/4 Weibchen)
5 Guppys (1 Männchen/4 Weibchen
1 Schnecke hab ich wohl schon dank den Planzen :)

Was ist mit Welsen? Gibt es eine kleine Art für ein 54 Liter Becken?

Möchte natrülich nichts falsch machen und die Tiere sollen sich ja auch wohlfühlen.

Über Antworten oder andere Ratschläge wär ich euch sehr dankbar :wink:

Viele Grüße Polly
 


Moin Polly,

eine Art Lebendgebärende reicht eigentlich, mehr werden es von allein, jedenfalls, wenn Du sie in der von Dir geplanten Konstellation halten willst.
Besser wäre eine reine Männer-WG, dann hättest Du das Nachwuchsproblem nicht. ;-)

Was die Welse betrifft, da gibt es einiges, was möglich ist, angefangen von einigen Panzerwels-Arten bis hin zu LDA25 (alias Pitbull-Pleco alias Parotocinclus "Jumbo), Parotocinclus "recife" oder div. Otocinclus-Arten.
Ist auch etwas Geschmackssache, was einem gefällt.

Gruss,
Britta
 
Hi Lioness :)

Ich dachte eigentlich das sich die Fische wohler fühlen wenn Männlein und Weiblein zusammen sind :wink:

Kann ich denn 5 Platy Männchen und 5 Guppy Männchen halten?

Wollte halt ein bisschen Vielfalt im AQ haben. Oder ist das nicht gut für die Fische?

Lieben Gruß
 
Moin Polly,

warum müssen es denn eigentlich Lebendgebärende sein?
Es gibt doch sooooo viele interessantere Fische als diese?

Gruss,
Britta
 
Hallo Britta,

fand sie einfach nur schön und so bunt. Naja und der Zoohändler hat mir auch keine anderen gezeigt :?

Was könnt ich denn sonst so nehmen?

Lieben Gruß
 
Moin Polly,

guck Dich doch mal bei www.minifische.de um ;-)
Dort findest Du eine Fülle von Fischen, die für Deine AQ-Grösse geeignet sind.

Guppies machen mich z.B. mit der Zeit kirre, weil die ständig so unruhig rumwuseln, scheinbar ohne Sinn und Verstand :roll:
Ich persönlich finde es immer wichtig, dass ein Aquarium einerseits zum Beobachten einlädt, andererseits aber auch eine gewisse Ruhe ausstrahlt.
Hektische Fische wären für mich beispielsweise nichts. Der Alltag ist schon hektisch genug, da brauche ich ab und zu einfach meine Insel der Entspannung, und meine Aquarien sind das für mich.

Viel spannender als eine bunte Bonbonmischung finde ich viele Fische von nur einer Art, die man dann auch sehr viel genauer in ihrem Sozialverhalten beobachten kann.
Momentan finde ich zum Beispiel die Hyphessobrycon amandae (auch Funken- oder Erdbeersalmler genannt), von denen ich selber 25 in einem 54l-AQ halte, hochinteressant.
Kleine rote, neugierige Teufelchen, die dabei aber ganz friedlich sind.
Dazu halte ich noch einen Trupp Corydoras panda, wobei die nicht ganz freiwillig bei mir sind, sondern ein Überbleibsel aus dem AQ meines Sohnes.
Wären die nicht, dann hätte ich vermutlich Corydoras napoensis drin, die meiner Meinung nach mit die schönsten der Panzerwelse sind und von der Grösse her ideal passen.
Dazu dann vielleicht noch ein Pärchen Zwergbuntbarsche, vielleicht die Apistogramma trifasciata, die ja auch nicht sooo gross werden und schon hat man einen ganz harmonischen Besatz.

Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Lass Dich bei minifische.de inspirieren und fang dann an, Dich mal intensiver mit den Fischarten zu beschäftigen, auf die Dein Augenmerk fällt, dann wirst Du schon von ganz allein herausfinden, welche Fische Dir wirklich liegen könnten und welche nicht.
Geh in Aquaristikläden, nimm Dir die Zeit und beobachte die Fische, die zu Deiner Beckengrösse passen, eine ganze Weile, so wirst Du ein wenig über ihr Verhalten erkennen.
Händlersituationen sind zwar für Fische Ausnahmesituationen und möglicherweise ändern sie ihr Verhalten ein wenig, wenn sie in einem ausreichend grossen AQ leben können, aber trotzdem wird man einiges über die Fische erfahren.
Besuch Leute mit Aquarien, guck Dir dort die Fische und deren Verhalten an.
Und lesen, lesen, lesen...egal, ob Bücher oder im Internet.
Irgendwann springen Dich dann "Deine" Fische förmlich an und dann wirst Du wissen, was Du haben willst und brauchst Dich nicht auf den möglicherweise zweifelhaften Rat von Verkäufern verlassen.
Du hast alle Zeit der Welt, die für Dich passenden Tiere zu finden - nimm sie Dir auch, dann hast Du gute Chancen, auch lange Freude an Deinen künftigen Mitbewohnern zu haben.

Gruss,
Britta
 
Lioness hat recht, ein Schwarm Salmler oder kleine Bärblinge sind für dein Becken mit Sicherheit interessanter als Guppys.
Mit der Beratung im Fachhandel wäre ich auch vorsichtig, da hast du schnell einen Besatz empfohlen bekommen, der nicht auf dein Becken passt.
 


Guten Morgen :)

Danke für eure Antworten.
Hab mir noch überlegt ich könnte 5 Platys (1 Männchen, 4 Weibchen) und ein Pärchen Zwergbuntbarsche einsetzen. Dann sollte das mit den Babys doch einigermaßen gereglet werden, oder? Mag lieber "dickliche" Fische. Also ehr rund als länglich. Meint ihr das würde gut gehen?
Britta hat recht nur Guppys sind mir glaub ich auch zu hektisch. Denke das ist ok für 54 Liter?
Liebe Grüße
 
Ja, das ist OK.
Beachte aber, dass Zwergbuntbarsche anspruchsvoll zu halten sind. Du solltest dich genau über die Haltungsbedingungen informieren.
 
Ja super das freut mich :D

Meint ihr das AQ ist so ok wie ich´s eingerichtet hab?
Habe 13 Pflanzen, eine große Wurzel, eine kleine befplanzte Wuzel und einen großen Stein drin. Boden ist heller Kies 3 mm.
Sind das zu wenig Pflanzen für die Platys?
Sind Wurzel und Stein zu groß? Haben die noch genug Platz zum schwimmen?

Würd mich über Vorschläge freuen :wink:

Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • AQ von oben.jpg
    AQ von oben.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 45
  • AQ vorne.jpg
    AQ vorne.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 71
Nabönd!

@Lioness: :shock: <3 Mei, erst das Angebot mit dem in Hannover und nun auch noch diese Seite :mrgreen: Die ist ja traumhaft!

Ansonsten rate ich auch schon immer von dieser Standartfraktion "Guppy-Platy-Molly" ab.. Abgesehen davon, dass das meiste aus Hochzucht besteht (denn Guppys sehen naturgemäß dagegen sooo tröge aus.. ) heißt es hinter her wieder "Ärks, zu viele Babies" "Wäh, warum tragen die ihren Bauch an der Wasseroberfläche?" und und und..

Seid mutig! ^^
 
Moin Polly,

die Bepflanzung in Deinem AQ sieht ein wenig übersichtlich aus ;-)

Du solltest in jedem Fall die einzelnen Stengel der Stengelpflanzen so setzen, dass ca. 1-2 cm Platz dazwischen ist.
Damit sieht's dann erstens schon etwas voller aus und zweitens kommt so auch noch Licht nach unten, so dass sie Dir nicht von unten her wegrotten.

Zu Platies sag ich jetzt nix weiter, sind einfach nicht meine Tiere. Ich finde die pottenlangweilig.

Gruss,
Britta
 
Guten Morgen Britta,

:danke: mit den Planzen. Werd sie gleich mal ändern.

Ansonsten AQ ok?

Also ich find die Platys süß!!!
Haben so schöne Gesichter :fisch:

Werd heute noch mal Pflanzen kaufen und nen Wassertest.
Kannst du mir einen empfehlen?

Vielen Dank schon mal
 
20 Mollys ? :shock: Im 60 Liter Becken? Also ich hatte vor Jahren in meinem ersten Becken (60 liter) (habe zwischendurch mit der Aquaristik Pause gemacht und nun wieder angefangen) 5 Blackmollys einen Silbermolly 10 Schwertträger, drei Antennwelse und ein paar Panzis drinne und das Ende vom Lied war, das die Blackmollys alle an der Pünktchenkrankheit eingegangen sind, die Panzis ständig von den Schwertträgern angenagt wurden und der Silbermolly eines Morgens weg war...........er war am Vorabend schräg geschwommen also gehe ich davon aus das ihn die anderen schlicht aufgefressen haben...........
Zum Schluss habe ich damals die Schwertträger und die Antennenwelse in ein grösseres Aquarium abgegeben wo es ihnen dann gut ging.
Habe damals halt den Fehler gemacht und alles was mir gefiel da rein gesetzt. Allerdings weiss ich heute, das die Mollys zum Beispiel ganz andere Temperaturen und Wasserwerte brauchen als die anderen Fische.

Im Moment habe ich 60 Liter mit
10 Neons
7 Rotkopfsalmerln
1m/2w Guppys
4 Panzerwelse
und 2 Hexenwelse

und denen geht es richtig gut und sie haben auch alle den Nitritpeak überlebt...(zum Glück)

Das hat mich gelehrt mich erst zu informieren und dann loszu legen :wink:
 
Hallo Polly!

Bei Fischen ist es wie bei vielen anderen Dingen im Leben eben auch: Geschmackssache... ich mag z.B. die meisten Salmler nicht so gerne, dafür find ich Bärblinge gut...
Ich hab momentan 2 Aquarien, mein 126 Liter AQ ist ein Becken mit "größeren" Fischen (Platys, Marmorierte Panzerwelse, Kakadus) und mein 112er ist eher mit kleinen Fischen besetzt. Da sind z.B. meine 3 Guppykerle die Größten.

Nochmal zu den Platys: meine Erfahrung ist, daß die Männchen untereinander sehr ruppig sein können. Ich hatte früher mal eine 7er Männer-Gruppe in 200 stark bepflanzten Litern, und da ging schon manchmal richtig die Post ab. Also in 54 Liter würde ich persönlich nie mehr als 1 Männchen halten.

Vie Spaß bei der weiteren Planung deines AQ´s!
 
Hi Nicole,

ja dachte auch ein Männchen reicht, der hat ja dann genug mit seinen vier Mädels zu tun :wink:

Was fütterst du denn deinen Platys? Also was für Flockenfutter und was noch so?

Lieben Gruß
Polly
 
Hallo,

also ich fütter eigentlich hauptsächlich Frostfutter. An Flocken hab ich nur grüne Spirulina-Flocken, sonstiges Trockenfutter wäre dann bei mir: Granulatfutter, FD Artemia Würfel, Tubifex Würfel, und eher selten mal Futtertabletten.
 


Oben