Neuling braucht Hilfe-Neon hechelt komisch

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe mich auch schon ein wenig durchgelesen.
Genauso neu bin ich in der Aquarienwelt.
Ich habe mir vor 1 1/2 Monaten ein 60 cm Becken zugelegt.
Habe das Becken schön eingerichtet (Kies, Pflanzen usw.)
Etwa 6 Wochen lang stand das AQ ohne Fische in Betrieb. In der Zwischenzeit habe ich auch neue Mitbewohner (Schnecken) bekommen (scheinbar mit den Pflanzen eingeschleppt). Nachdem die mir wie ne Plage vorkamen, habe ich mir im Geschäft eine Turmdeckelschnecke mitgeben lassen. Soweit so gut.
Gestern habe ich mir die ersten Fische gekauft, 12 Neonsalmler.
Zu Hause habe ich vorher einen Wassertest gemacht habe, was irgendwie kein ablesbares Ergebnis ergeben hat. Daher habe ich eine Wasserprobe mit in den Laden genommen und hab es dort testen lassen.
No3 0
No2 0
GH 14°
KH 10°
PH 7,6
Die Dame, die mich beraten hat, wirkte kompetent und hat gesagt, die Werte seien soweit in Ordnung, so dass ich schonmal Neonsalmler reinsetzen könnte. (Später sollen noch ein paar männlich Guppys und Welse dazukommen).
Die Neons habe ich gestern ins Wasser gesetzt (erst die Tüte schwimmen lassen, AQ Wasser nach und nach reingefüllt und nach 30 Min. die Fische "rausgefischt" und ins AQ reingelassen. Alles schien gutzugehen.
Heute morgen habe ich mich vergewissert, dass noch alle leben :wink:
Habe sie ein wenig gefüttert, nur soviel sie in etwa 2 min. aufnehmen und nichts runterfällt. Sie schwimmen munter im AQ hin und her.
Jetzt ist mir heute gegen Abends aufgefallen, dass ein Fisch nicht mit den anderen mitschwimmt, sondern immer an der Seitenscheibe an der selben Stelle "rumlungert". Dabei habe ich das Gefühl, dass er sehr schnell atmet (die Kiemen an den Seiten öffnen sich schnell) und seinen Mund macht er ständig auf und zu. Die anderen Fische schwimmen hin und her und atmen nicht so wie der.
Was soll ich davon halten? Wenn etwas im Wasser nicht in Ordnung wäre, müssten dann nicht alle das gleiche Problem haben?
Für eure Tipps und Anregungen wäre ich wirklich sehr dankbar, ob dass alles bisher in Ordnung war.

Grüße
 


Hallo
Genau, wenn etwas mit dem Wasser wäre, würden es vermutlich alle Fische haben. Es gibt schon mal bei Neubesatz ein oder zwei Kandidaten, die das nicht so gut verkraften. Kann dir auch passieren wenn das Becken schon länger läuft. Manche waren vielleicht auch schon im Geschäft nicht so fit o.ä.
Falls allerdings auch andere anfangen zu hecheln, lannst du einen großen Wasserwechsel machen, das ist als Sofortmassnahme eigentlich immer sehr zu empfehlen, wenn etwas nicht mit dem Aquarium zu stimmen scheint.
 
Danke für die Antwort.
Dem Fisch scheint es wirklich nicht gut zu gehen. Hat heute morgen nichts gegessen. Treibt im Wasser hechelnd rum. Teilweise treibt es seitlich, meistens mit dem Kopf nach oben an der Oberfläche, aber noch unter Wasser. Der tut mir richtig leid, den so leiden zu sehen.
 


Oben