Hilfe mit Platty

Hallo, einer meiner Plattys sieht seit längerem etwas seltsam aus. Es macht den eindruck als ob er alle Flossen verliert. Er liegt auch fast den ganzen Tag auf dem Boden. Wenn was zu essen ins Becken kommt frisst er aber munter drauf los. Seit ein Paar wochen hab ich mit algenbildung ein kleines Problem. Könnte ja damit zusamen hängen. Anbei ein Bild von dem Platty.

Mfg

Anhänge

• P1000039.JPG
    P1000039.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 106

A

Anonymous

Guest
Hallo Marck,

also der Platy sieht leider echt nicht mehr gut aus.

einer meiner Plattys sieht seit längerem etwas seltsam aus
Wie lange ist denn ca. "seit längerem"?

Es macht den eindruck als ob er alle Flossen verliert
Ja, der hat offensichtlich ne akute Form von Flossenfäule.
Erkennen kannst du das den weißlich/ milchigen Rändern (abgesehen davon dass die Flossen ja kaum mehr vorhanden sind)

Hier mal ein Link dazu: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... ssenfaeule

Flossenfäule geht eigentlich fast immer mit ungünstigen Haltungsbedingungen einher! Wie oft wechselst du das Wasser? Und wie sieht der genaue Besatz aus?

Zweites Problem ist, dass er stark abgemagert ist und der Bauch richtig eingefallen aussieht.
Ich tippe auf Darmflagellaten.
Du sagst er frisst, wie sieht denn der Kot aus?
Weißlich? Schleimig?
Was fütterst du?

Hast du die Möglichkeit ihn zu separieren?
Und sind auch noch andere Fische betroffen?

LG; Amidala

Hallo marck,

genauso sah mein Platy auch aus. Abgemagert, die Flossen waren "eingefallen", aber er fraß. Der Kot war schleimig.
Er ist vor ein par Tagen leider gestorben.
Ich weiss nicht genau an was er starb, hab auch hier im Furom gefragt, aber leider konnte niemand helfen.

Es tut mir leid,
schlefi

Sieht fast wie bei mir aus als mein Guppy das hatte, nur nicht so komisch :shock:

Ich würde nachdem ich jetzt weiß wie das ist, auch auf Flossenfäule tippen :|
Ich würde jetzt deine anderen Fische genaustens beobachten, dann kannst du schneller reagieren.

Mein Beileid.... :?

mfg
Remos

Oben