Hilfe, meine Salmler machen mich bzw. sich fertig!

Hallo liebe Leute!
Bin hier neu im Forum und bräuchte mal dringend eure Hilfe!
Und zwar folgendes: am 4. 1. hab ich mein 180l Becken das erste Mal mit Technik, Pflanzen und allem drum und dran laufen lassen.
Nach 2 Wochen war der Nitrit Wert unter 0,05, daraufhin hab ich 2 Antennenwelse eingesetzt. Nitrit Wert blieb unten die Pflanzen sind super gewachsen, mit einem Wort alles schön und gut!
So und jetzt zum Problem: letzten Samstag hab ich mir 8 Schmucksalmler "white fin" gekauft. 4 Männchen, 4 Weibchen. Echt wunderschöne Tiere, aber nach ein paar Stunden fings an...
In der Artbeschreibung steht ja drinnen "friedlicher Schwarmfisch"
Haha, dass ich nicht lache!
Von friedlich keine Spur. Am Anfang haben die Männchen nur imponiert, also Flossen aufgestellt und sich zur Schau gestellt, das ist ja noch ok, aber nach einiger Zeit haben zuerst die Männchen begonnen sich wirklich böse wegzujagen. Schließlich haben dann auch die Weibchen begonnen sich untereinander zu jagen und Männchen und Weibchen jagen sich sowieso. 2 Schwächere Tiere sind komplett unterdrückt und verstecken sich seit Sonntag bis heute hinter einem Stein und kommen nicht einmal zum Futter hervor. Und heute Vormittag ist ein Weibchen die ganze Zeit am Boden gestanden und hat dauernd den Mund auf und zu gemacht und sich sonst nicht bewegt Shocked So gings die ganze Zeit und am Nachmittag ist sie gestorben Todtraurig Sie hatte aber keine Krankheitsmerkmale, mir ist nichts aufgefallen. Kann es sein, dass sie durch Nachwirkungen vom Einsetz-Stress und den zusätzlichen Verjag-Stress gestorben ist? Mir ist jedoch aufgefallen dass ein anderes Weiberl in einem fort kopfaufwärts gegen die Strömung schwimmt und nach Recherchen im Internet würde das auf Kiemenwürmer hindeuten?!?
Sie ist auch sehr blass was jedoch auch auf den Schwarm internen Stress hindeuten kann, weil sie echt von einem Fisch zum anderen Fisch in einem fort gejagt wird. Ist wirklich nicht schön zum Ansehen und manchmal hält sie sich jetzt auch ganz dicht am Boden auf und bewegt sich sehr wenig...
Glaubt ihr hatte das verstorbene Weibchen eine Krankheit?
Und was kann ich gegen dieses andauernde Herumjagen tun?
Das ist doch nicht normal, oder? Deren Lebensziel kann es doch nicht sein sich gegenseitig auszurotten?!?!
Jetzt noch meine Wasserwerte:
Ph 7,4
Kh 11
Gh 10
Nitrit 0,01
Was vielleicht auch noch wichtig ist, ich hab am Tag bevor mein Weibchen gestorben ist, also gestern, 1/4 Wasser gewechselt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
liebe Grüße Iris!

A

Anonymous

Guest
Hallo Iris,
gleich vorweg, ich kenne mich mit Schmucksalmlern nicht aus, die habe ich noch nicht gepflegt. Was Du beschreibst erinnert mich aber an meine Brillantsalmler. Ich hatte zwei Männchen und vier Weibchen als Startcrew. Das kleinere Männchen wurde laufend von dem großen, älteren Männchen angegriffen und gejagt - es ist nach sechs Monaten ohne vorherige Krankheitszeichen gestorben. Trotz dichtem Bewuchs und Versteck-Möglichkeiten habe ich unzählige Attacken beobachtet, während ich so am Rechner sitze und arbeite.

Das innerartliche Verhalten von Salmlern wird wohl nicht immer ganz richtig eingeschätzt. Dazu kommt bei Deinen Tieren jetzt sicherlich der Umzugsstress.

Danke für die Antwort!
Dann werde ich wohl einfach abwarten ob sich was bessert!
Vielleicht hilft es wenn ich noch andere Fische (eine andere Art) dazu setzte?
Lg Iris!

A

Anonymous

Guest
Hallo Iris,
das würde ich auf keinen Fall machen (eine andere Art dazu setzen).

Schau mal dass Dein Becken dicht bepflanzt und schön verkrautet ist, damit alle die das wollen sich auch gut verstecken können.

Joern

Mitglied
Iris schrieb:
Vielleicht hilft es wenn ich noch andere Fische (eine andere Art) dazu setzte?
Lg Iris!
Hi

nö, dann lieber aufstocken.

Das, was Du gerade erlebst, ist das typische Gehabe hochrückiger, chicker Salmler.
Die sind deshalb chick, dass nicht nur wir, sondern die sich auch gegenseitig gut sehen können.
Bedeutet: "hey, Sie da ! Das ist mein Revier ! Runter von meinem Rasen "

Im neuen Becken passieren zwei Dinge:
die testen ihre "Hackordnung" aus.... oder: wer kriegt welchen Rasen.

Dann wird in einem frischen Becken kaum "dichtes Gestrüpp" vorhanden sein, dass a) als optische Begrenzung des Reviers anerkannt wird und b) Sichtschutz bietet;
die "sehen" also immer einen Eindringling....

Und die "Mädels" machen das ähnlich - bei uns heißt das "Zickenkrieg - wer ist die schönste im ganzen Land"

Aufstocken, dann verteilen sich die Aggressionen auf mehr Tiere (durchaus verdoppeln).
Dichter Bepflanzen / Holz rein (hohes), das nennt man "Becken strukturieren", um optisch abgeschlossene "Abteile" zu bekommen und Sichtschutz (und Versteck für unterlegene Tiere) zu bekommen.

Ja, bei hochrückigen Salmlern ist immer was los :mrgreen:

Ich hab jetzt eine großblättrige Pflanze in den Mittelgrund gesetzt und es werden noch weitere (großblättrige) folgen, weil der Sichtschutz hat echt was bewirkt!!
Danke für den Tipp!!
Mit "einer anderen Art" meinte ich keine anderen Salmler sondern 1 Paar Smaragdprachtbarsche und 1-2 Paare Zwergfafi, das wäre aber schon in Ordnung, oder?
Lg Iris!!!

Oben