hilfe meine platys planen den kahlschlag:-(

Hallo Leute

Anfang hatte ich ja noch freude an meinen kleinen bunten Platys. Doch jetzt wo die so groß geworden sind fressen die mein ganzes Aquarium kahl.
Am schlimmsten ist es wenn ich mal ne Futterpause von einem Tag einlege.
Ich weiß ja das es Pflanzenfresser sind, aber das die sich gleich meine ganzen Pflanzen genehmigen hätte ich ja nicht gedacht. Das meiste fressen die ja garnicht, das schwimmt dann im Aquarium herum.
Hat jemand einen Tip wie man die am besten von den Pflanzen ablenken könnte?

Gruß Jens

Die kleinen Biester sind wie Kühe aber noch nicht so schlimmer wie Barsche zum Beispiel die Fressen die Pflanzen schon fast am Stück ;)
Also zurück zu den Platys gerade deswegen halte ich auch keine Platys mehr ich wüsste auch nicht was dagegen helfn kann außer halt stabile Pflanzen zu kaufen und gut Festzumachen.
Die Spitzen anknabbern werden deine Platys aber leider weiterhin...

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens,

ich halte Platys mit allen möglichen Pflanzen und Moosen, aber solch einen Kahlschlag wie von dir beschrieben konnte ich nicht mal bei den feinblättrigen Mayacas feststellen. Hin und wieder wird daran gezupft, aber niemals so wild, daß die Bepflanzung Schaden davon nehmen würde.

Kann es sein, daß du zuwenig fütterst?

mausilibaer schrieb:
Hallo Jens,

Kann es sein, daß du zuwenig fütterst?

Hallo Tom

ich kann mir nicht vorstellen das ich zuwenig füttere, denn die sind richtig dick und das sicher nicht nur von den Pflanzen. :lol:
Bei den Platys habe ich den Eindruck das die nie satt werden. Die fressen den Welsen ja sogar die Futtertabletten weg.

Gruß Jens

jens62 schrieb:
Bei den Platys habe ich den Eindruck das die nie satt werden. Die fressen den Welsen ja sogar die Futtertabletten weg.

Oh jaa, das kenn ich zu gut :lol:

Hab mir jetzt angewöhnt, die Tabletten reinzuschmeißen, sobald ich das Licht ausgemacht habe. Dann haben die Corydoras ihre Ruhe beim Tabletten mampfen :wink:

Mh.. gegen hungrige Platys kann man sonst wohl nicht allzuviel machen... vielleicht könntest du über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen geben statt ein oder zwei "große".???

lG

Oben