Hilfe! Mein armes Kafi-Männchen!

Hi Steffi!
Ist normal das er droht oder sogar jagt, besonders im kleinen Becken. Wahrscheinlich war im das 60 er zu gross bzw zu stressig und er konnte sich kein Revier abstecken. Wenn du Nachwuchs willst musst du warten bis Momo schön Schaumnester baut und dann Mimi( in einem Behälter, Glas oder ähnliches) zu ihm setzen. dann schön warten bis er sich abreagiert hat und Mimi schön dick ist und Laichstreifen zeigt. Dann kannst du sie rauslassen. Nach der Paarung/Laichabgabe das Weibchen rausfischen und in ein anderes Becken setzen. Da schon mal Seemandelbaumblatt bzw. Aufguss davon bereithalten, dürfte dann etwas kaputte Flossen oder auch ein paar andere Wunden haben. wenn du wirklich wartest bis sie richtige Laichstreifen zeigt dann ist es meist nicht so schlimm, wenn du Sie zu früh direkt zum Männchen lässt kann Sie hinterher manchmal sehr bös mitgenommen aussehen.
Gruß
obelix

A

Anonymous

Guest
Hey Obelix
Also kann ich sie auch in das Aufzuchtsbecken dann hängen? Muss sie das Schaumnest sehen? Wie lange dauert das bis sie die Laichstreifen bekommt?
Und wieso hat sie nach der Laichablage kaputte Flossen? Lässt das Männchen sowas nicht zu? Ist doch unlogisch...
Versteh das noch nicht ganz.
Und Momo baut ohne Grund dann ein Schaumnest, auch wenn kein Weibchen in Sicht ist?

Hi!
Geh mal auf www.bettesplendens.de , da gibts ein beginner Forum für kampffischhalter. da siehst du dann auch mal bilder von nem Weibchen nach der paarung. Geht dort halt fast nur um kampffische.
Da findest du die meisten deiner Fragen beantwortet.
Gruss
Obelix

A

Anonymous

Guest
Hey
Danke, hör ich gerne ;)
Sag mal, ist es irgendwie normal das Momo kaum frisst? Wenn Fütterung ist bleibe ich allg. immer am becken sitzen und schaue, ob die Fische alle fressen bzw. ob es Streit untereinander gibt. Aber seit ich Momo umgesetzt habe spuckt er MüLas wieder aus und rührt Trockenfutter überhaupt nicht an. Liegt es daran das er sich erst an seine neue Umgebung gewöhnen muss? Abgemagert sieht er nicht aus, kann sein das er dann nachts was frisst. Aber komisch ist das ja schon irgendwie...

Hi Steffi!
Kann sein das er frisst wenn du nicht zuschaust. Musst halt beobachten ob er abmagert, evtl auch mal etwas Futter wechseln(mal paar lebende Artemia oder so). Mein eines Männchen ist auch sehr wählerisch und wenns dann 3 oder 4 mal Mülas gab will er auch was anderes. Der bekommt aber auch maximal aller 2 Tage, das reicht ihm völlig. Aber ja kein Trockenfutter, am liebsten was lebendes. Ein anderer frisst fast alles was ins Becken kommt. egal ob Flocken oder Frostfutter, am liebsten aber Lebendfutter wie zb. Garnelen oder Güppynachwuchs.
gruss
Obelix

A

Anonymous

Guest
Hey
Na ich glaube ich hab das Problem entdeckt. Der war zu sehr damit beschäftigt ein Schaumnest zu bauen :D
Jetzt wo das Weibchen drin ist, wird das Schaumnest irgendwie kleiner :( Hat das was zu bedeuten?
Paarung fand noch nicht statt, aber Weibchen hat schon Laichstreifen...

Hi!
Na dann viel Glück. Kann schon sein. Und überleg schon mal wo du dann den Nachwuchs - die Männchen musst du beizeiten trennen - unterbringst.
Gruss
Obelix

A

Anonymous

Guest
Hey
Also dafür habe ich schon eine Lösung gefunden:
Ich werde die meisten als Lebendfutter verwenden, und nur ca. 5 aufziehen Aber erst mal abwarten ob das überhaupt was wird :D

hi

hi Casandra

hat ja super hingehaut mit deiner vergesellschaftung!
wie kann man auch nur neons und kafis zusammentun :schuettel: usw usf
aber da du ja unbelehrbar bist :schuettel:

SMBB gibts auch beim fressnapf!
BeitragVerfasst am: 23.02.2008 10:20 Titel:
Hey
Also dafür habe ich schon eine Lösung gefunden:
Ich werde die meisten als Lebendfutter verwenden, und nur ca. 5 aufziehen Aber erst mal abwarten ob das überhaupt was wird

super lösung! wirklich :schnecke:
udn würd mich nicht wundern wenn dein weibchen jetzt auch noch eingeht^^
:schuettel:

edit: warum soll ich bitte f. nicht ausschreiben dürfen? jetzt wirds dann wirklich kindisch...

A

Anonymous

Guest
f.? Was soll das bedeuten?
Ja gut, das du mir irgendwann schief von der Seite kommst war klar. Aber wie gesagt, ich mache meine Erfahrungen selbst. Da hier echt jeder was anderes sagt. Mag langsam nicht mehr. Ich merke das ich beim 2. Becken viel ruhiger bin. Sch*** auf den Nitritpeak. Gibt schlimmeres. Sch*** auf irgendwelche Fehler, Verluste. Passiert jedem, sogar Erfahrene. Und wenn jeder was anderes sagt, muss ja was schiefgehen.

Aber mich interessiert trotzdem was f bedeutet. Und ich bin auch nciht unbelehrbar. Wie auch? bei 10 verschiedenen Meinungen mach ich halt was falsch, und dann ist man unbelehrbar. Egal, beim nächsten mal weiß ich es besser und mir kann ich dann eher trauen.

Edit: Und dich würde es nicht wundern wenn mein Weibchen AUCH eingeht? Ist mein männchen eingegangen? Mal eben schauen gehn...
Mh... nein, eigentlich ist der noch topfit. Hat schon wieder ein neues Schaumnest gebaut und sieht vollgefressen aus...

Achso, und wieso ist das mit dem lebendfutter keine Lösung? Das männchen frisst die eh... Mh, andere züchten extra fische als Lebendfutter... Niemand kann man es hier Recht machen. Aber ich mache jetzt was ich denke. Mir kann ich es Recht machen und das reicht...

A

Anonymous

Guest
Hey
Wollte nur mitteilen das mein Männchen besser aussieht. Die Wunde aufm Rücken verheilt langsam. Der weiße Punkt ist kleiner geworden.
Werde heute auch mal ein Foto machen, mal schauen ob es klappt, er ist ja immer recht schüchtern wenn man ihn fotografieren will :lol:

Re: hi

ental schrieb:
hi Casandra

Wieso sollte man keine Neons und Kampffische zusammensetzen. Ist das gesetzlich verboten?

Ich selber habe ein Smaragd-Kampffisch m und ein s. Kampffisch w und 14 Neons drin. Was soll schon dabei sein?! Kann ja sein das die sich manchmal nicht verstehen und einer gibt den Löffel ab, so ist eben die Natur

A

Anonymous

Guest
Re: hi

>$TiMo&< schrieb:
ental schrieb:
hi Casandra

Wieso sollte man keine Neons und Kampffische zusammensetzen. Ist das gesetzlich verboten?

Ich selber habe ein Smaragd-Kampffisch m und ein s. Kampffisch w und 14 Neons drin. Was soll schon dabei sein?! Kann ja sein das die sich manchmal nicht verstehen und einer gibt den Löffel ab, so ist eben die Natur

Hey
Danke ;) Meine Neons haben sich bis jetzt immer benommen. Haben keinen Ärger gemacht oder sonst was. Ich tippe immer noch auf den Krebs, da das Kafimännchen oft in seiner Höhle war, und der Krebs grad zu der Zeit aggressiv wurde. Wäre ja ein Zufall wenn es doch ein anderer gewesen wäre. Außerdem habe ich ja noch das Kafiweibchen im Becken, und der tun die Neons auch nicht. Die wirken echt mehr als harmlos...

Ich denke eh das es von Tier zu Tier anders ist. Ich kann mir sogar vorstellen das sich ein kafi selbst so verunstaltet. Tun ja Katzen auch, oder Hunde. Die verletzen sich auch selbst.

Aber egal, wie gesagt erholt sich das Männchen grad, auch wenn ental das anders sieht. Wie gesagt kann ich ja mal später ein Foto machen ;) Sieht wirklich besser aus und ich freue mich :eek:

A

Anonymous

Guest
Hey
Also habe mal Fotos gemacht vom Kafi.
Erst mal noch zum Vergleich ein altes. So sah er am Anfang aus:
P2184390.JPG

Und so jetzt:
KafiM1.JPG

KafiM2.JPG

Man sieht glaube ich deutlich das die Stelle mit den fehlenden Schuppen, bzw. die Verletzung kleiner geworden ist. Auch die anderen Schuppen die fehlten sind komplett nachgewachsen und verheilt. Das waren aber immer einzelne Schuppen und nicht solche Wunden wie die auf dem Rücken.
Nur die Flossen müssen jetzt noch nachwachsen :D

hi Casandra!
Sieht ja schon wieder super verheilt aus. Der Rest wird sicher auch noch.
Ärger dich nicht zu sehr über manche Leute hier. Wie du schon sagst es gibt viele unterschiedliche zum teil auch konträre Meinungen. deswegen ist es wichtig das du es für dich richtig machst! Mir gings am Anfang genauso. Hab 10 leute gefragt und 11 verschiedene Meinungen als Antwort bekommen. Hab manchmal auch auf die gehört die am lautesten ihre Meinung vertreten haben. Bis ich gemerkt hab das ich das nicht will oder vor mir verantworten kann. Und seitdem mach ich es so wie ich es denken. Bin zwar immer bereit einen guten Rat anzunehmen, aber ich überlege jetzt vorher ob das auch mit dem zusammenpasst was ich(bzw. meine Fische) will!!!
Gruss
Obelix

A

Anonymous

Guest
Hey obelix
Genauso werde ich das jetzt auch machen. Habe einen Strich unter dem ganzen gemacht und deutlich eine Grenze gezogen. Ich muss einfach selbst merken wie es am besten klappt. Jedes AQ ist auch anders.
Ich verstehe jetzt auch andere hier, die dann sagen ich würde Ratschläge nicht annehmen. Natürlich tue ich das, ich bin immer dankbar für Ratschläge. Ich denke auch drüber nach, aber versuche mir aus verschiedenen antworten herauszusuchen, was eher stimmt und wie ich das mit mir selbst vereinbaren kann. Ich zeige das auch nicht deutlich das ich mich auch nach vielen Ratschlägen hier gerichtet habe. Zum Bespiel keine Guppys mit Kafis ;)
Ich hab auch einiges gelernt was ich bereits angewendet habe. Aber es gibt dennoch Sachen, wo ich mir gerne andere Meinungen anhöre, und dann selbst einen Weg wähle. So eine Art Entscheidungshilfe. Und das merken anscheint welche hier nicht. Oder machen es anders, was ja ok ist. Jeder soll das tun was er für richtig hält und das kommende Fischesterben nach einem Fehler dann mit SEINEM Gewissen ausmachen :D Und ehrlich, jeder hat in der Aquaristik Fehler gemacht. Vor allem am Anfang, aber auch später sicher noch. Niemand ist perfekt. Und wenn alles wie geschmiert laufen würde, macht es doch keinen Spaß. Es ist gerade interessant den richtigen Weg zu finden und am Ende stolz zu sein, es selber geschafft zu haben :D Wobei die Hilfe anderer auf wichtig sein kann und auch ist, und man Ratschläge nicht komplett ignorieren sollte.

A

Anonymous

Guest
>$TiMo&< schrieb:
Kann es sein das Der Fisch auf dem Bild auch ein Betta smaragdina ist, also ein Smaragdkampffischmännchen?!

hey
haha, also ich hab keine ahnung lol
Dachte es wäre ein Siamesischer Kampffisch. Lass dich nicht durch die fehlende Flossen täuschen :lol:
Es ist halt ein Kampffisch lol

Oben