Hilfe, mein Antennenwells terrorisiert die Zwergbuntbarsche

Hallo!
Also ich umschreibe mal mein Problem....Ich habe ein 120l Becken, welches gut bewachsen und dünn besiedelt ist. Es hat viele Arten von Pflanzen und dadruch ne Menge verstecke, 2 Kokosnusshölen und 2 Höhlen, welche der Fachhandel verkauft... In dem Aquarium legt 1 Guppymann mit seinen 2 Frauen, ein bildhübscher Zwergbuntbarsch mit aktuell 1 Frau und 1 Antennenwelsfrau (ruhig und friedlich) und ein Antennenwels, dem gerade der Bart wächst. Anfangs habe ich es auf die Pubertät geschoben, aber jetzt wo er es das 2. mal geschafft hat, das Zwergbuntbarschweibchen aus ihrer Höhle beim "brüten" zu vertreiben, ist es für mich ein echtes Problem. (sie lässt sich danach Tagelang nicht sehen-auch nicht zum Füttern) Das 2.Zwergbuntbarschweibchen ist schon gestorben...es hat es ähnlich gemacht und wurde nie wieder gesehen...auch ihre Leiche nicht)Er jagt seine Frau quer durchs Aquarium (die hat schon Verletzungsspuren) und terrorisiert die Fische. Ich habe nichts am Futter geändert - ich füttere Welstabletten....auf die er nicht groß scharf ist.. .und es hat sich sonst nichts geändert. An was kann es liegen? Sollte ich ihn besser bei Kleinanzeigen verschenken? Ich hätte so gern Zwergbuntbarsch-Babys.
Hat jemand Ahnung vom Phänomen und kann mir helfen? Es ist langsam akkut... Ich hänge mal einen Ausschnitt aus dem Aquarium an, auf dem der Terrorist zu sehen ist
 

Anhänge

  • 20241212_093811.jpg
    20241212_093811.jpg
    1 MB · Aufrufe: 25

cheraxfan2

Mitglied
KLassischer Fall von Denkste, und zwar das Du denkst Du würdest den Platz zuweisen können. Der Wels hat sich dafür entschieden das die Höhle ihm gehört, da kannst Du gar nichts dagegen machen. Du kannst die umstrittene Höhle gegen eine andere austauschen, manchmal klappt das.
 
Vielen Dank für deine Antwort
Das hab ich schon probiert....der Witz ist ja, wenn es das Mädchen sich nicht mit den Eiern in der Höhle, gemütlich macht, interessiert die ihn überhaupt nicht. Die anderen Höhlen übrigens auch...er ist eigentlich immer unterwegs im Grünen, außer es rappelt ihn, dann jagd er sein Mädel und alle Fische, die er grad finden kann... also ohne für mich ersichtlichen Grund...selbst der Zwergbuntbarschmann hat Angst vor ihm - der ist so schon arg wenig an seinem Mädel interessiert...ist aber mitlerweile nur noch damit beschäftigt, vor dem Wels auf der Hut zu sein. Ich hätte ja gern mehr Fische drin, traue mich aber nicht mehr... bevor ich das Problem gelöst hab.
Und das er die Höhle dann irgendwann "erobert" ist immer Nachts - da seh ich ja nicht, was ihn da reitet. Soll ich noch mehr Höhlen rein stellen? Ich befürchte, dass er in der Pubertät nen schlechten Charakter entwickelt hat:oops:
 

Shai

Mitglied
Mädchen sich nicht mit den Eiern in der Höhle, gemütlich macht, interessiert die ihn überhaupt nicht
Ganz einfach: keine Eier, also gibt es da nichts leckeres zu holen.

In einem anderen Forum habe ich die Tage erst gelesen das die Kombination "Antennenwels" und "Zwergbuntbarsch" aufgrund der unterschiedlichen Aktivitätszeiten tatsächlich ungünstig sein kann. Die ZBB sind tagsaktiv und schlafen Nachts, die Antennenwelse gehen Nachts auf Futtersuche. Entsprechend kollidiert das und das bedeutet dann Dauerstress für die ZBB.

Im Grunde beschreibst Du genau das.


Ich würde sowieso überlegen mindestens 1 der Antennenwelse abzugeben, die werden irgendwann anfangen sich wie die Karnickel zu vermehren, und den Nachwuchs wirst Du wahrscheinlich irgendwann nicht mehr los.


Grüße,
Lars
 
Mega. Das leuchtet mir ein. Weil es war beides mal nachts. Ich hab sie ja auch nicht wegen ihrer Schönheit, sondern wegen der Algen. Gibt es ein Tierchen, was Algen mag und nachts schläft und vor allem meine Zwergbuntbarschromanze in frieden lässt?
Ich dachte ja immer Antennenwelse sind friedlich?!:confused: Also mein Exemplar ist es sicher nicht
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hab sie ja auch nicht wegen ihrer Schönheit, sondern wegen der Algen.
Hallo,
Genau deshalb ist es wohl der meistgekaufte Fehlkauf. Natürlich frisst er Algen, aber leider auch meist Pflanzen. Mich wundert es wirklich, daß deine Echinodorus nicht schon zu einer Gitterpflanze gemacht wurde.
Gibt es ein Tierchen, was Algen mag und nachts schläft und vor allem meine Zwergbuntbarschromanze in frieden lässt?
Hast du eigentlich schon im Aquarium schwimmen, deine Guppys fressen auch Algen.
Wie schon erwähnt wurde, Schnecken wäre und sind auch meine erste Wahl. Gerade bei den Posthornschnecken gibt es ja schöne Farben.
Die Scheiben putz am besten der, der vor dem Aquarium sitzt.
L. G. Wolf
 
Oben