Hilfe lauter Babys

HI,
ich habe ein großes Problem.
Und zwar habe ich in meinem 60l Aquarium Mollys und Guppys. Izwischen weiß ich das das keine gute idee war, da die beiden ständig babys bekommen. Beim ersten mal fand ich das ja auch noch süß. Da haben dann 2 stück von überlebt.
Aber jetzt habe ich eine regelrechte Babyplage. Da sind jetzt bestimmt 30 Babys verschiedenen Größen und ich weiß weder von wem die sind noch was ich da machen kann. Meine Wasserwerte sind jetzt auch schon ziemlich angestiegen. Unter anderem der Nitrit auf 0,5 . Mache jetzt jeden Tag Wasserwechsel. Aber ich murr was gegen die Babys machen. Reicht es wenn ich die Weibchen der beiden Rassen rausnehme? Müsste sie dann allerdings ganz abgeben da ich nur dieses 60l aquarium besitze.
Ich bitte um dringende Hilfe da ich meinen Fischen das nicht unbedingt antun will, dass sie pro Fisch nur einen Liter Wasser zur Verfügung haben.

Meine Meinung:

Wer sich solche Fische ins Aqua setzt, muss mit solch einem Verhalten rechnen. Diese Fische sind eben nur am produzieren. Glaube irgendwie nicht, dass Du das gestoppt bekommst. Bei den ganzen Kindern weisst Du doch gar nicht, was Männchen, was Weibchen sind. Das liegt in der Natur der Fische ...

Gruß
Patrick

Millionenfisch

ist nicht umsonst der älteste Guppyname. Setze doch einen räuberisch lebenden größen Fisch rein, dann kommen die Jungen gar nicht erst durch. Händler nehmen in der Regel solche Zufallsnachzuchten nicht ab. Kannst sie bei Deinen Beckengrößen auch gar nicht richtig aufziehen. Hast Du keine Bekannten, die Raubfische pflegen? Für deren Besatzt würden die Jungen doch eine Freude sein. Auch Pfleger von Wasserschildkröten würden bestimmt dankbar sein. Ich habe mit aussortierten Guppys mal mehrere Jahre für Futterfische gesorgt. Sonst bleibt Dir nur, sie selbst zu töten. Bei Massenzuchten auch kein Problem. Guppys und Platis sind ja nun nicht gerade vom Aussterben bedroht.

Hallo, sie zu töten finde ich ein wenig übertrieben. Es finden sich bestimmt welche, die sie abnehmen oder verfüttern. Also, der Vorschlaf mit einem Räuber im Becken ist nicht schlecht. Oder einfach die bepflanzung minimieren, da die Eltern ihre Babys auch selbst fressen.
LG Vivi

Was für einen Räuber könnte man denn in ein 60 L Becken einsetzen.
Ich habe insgesamt 5 eerwachsene Mollys und 3 erwachsene Guppys im Aquarium. und dazu noch 2 Welse wo ich immer noch nicht weiß welche Art das ist. Nur ich habe die Vermutung das es wohl die Antennenwelse sind, da sie schon gute 9 cm groß sind und langsam Hörner auf dem Kopf bekommen.
Da ich leider keinen kenne der mir die babys abnehmen würde, bliebe ansonsten nur die tötung. Ich will dies aber möglichst vermeiden, da es ja lebewesen sind. Aber wenn es gar nicht anders geht würde ich auch dies in betracht ziehen, wenn es gar nicht anders geht, wie könnte ich sie denn möglichst schonend töten?

Also, ich will ja mal hoffen, dass es nicht so weit kommen muss, und du noch ein paar Abnehmer findest, aber
Fische tötest du am besten und humansten, indem du sie in kochendes Wasser wirfst.

Hört sich schlimm an, geht aber am schnellsten und die Fische müssen wenigstens nicht leiden.

Aber bitte schöpf vorher alle Möglichkeiten aus!!!

ich hab auch ein 60 l aq. und jetzt 3 baby- platys bekommen.

kann ich die in meinem becken aufwachsen lassen, bzw muss ich ausser regelmäßigem wasserwechsel irgendwas beachten?
wenns zu eng im aq wird bekomm ich die schon los....(also im sinne von "abgeben")^^

@ Julz

Hab folgende Daten einfach mal aus deinem Profil kopiert:
2 guppys
3 platys
3 antennenwelse
3 panzerwelse
1 neon (der stolze überlebende)

Dein Aquarium scheint mir doch etwas falsch besetzt:
2 guppys 6 solltens schon sein: Gruppenfisch!!
3 platys das gleiche wie bei den Guppys
3 antennenwelse EINER wäre schon zuviel!!! Der wird zu groß --> raus damit
3 panzerwelse Gruppenfisch, aber 5 reichen
1 neon (der stolze überlebende) Schwarmfisch (10-12 Stck. normalerweise)

Meine Empfehlung: Stock die Guppys, Platys (erledigt sich ja mitlerweile von allein) und die Panzerwelse auf. Schau, dass du die Antennenwelse möglichst schnell abgibst und am besten den Neon auch, weil für einen ganzen Schwarm dein AQ zu klein ist.

Ist nicht bös gemeint, ist nur den Fischis zu Liebe. :wink:

Ach ja, zu deiner Frage noch:
Bei den Platys brauchst du eigentlich nichts besonderes beachten, die werden sich auch ohne große Fürsorge wie wahnsinnig vermehren! Übrigens die Guppys auch.[/b]

Alondro schrieb:
Dein Aquarium scheint mir doch etwas falsch besetzt:
2 guppys 6 solltens schon sein: Gruppenfisch!!
3 platys das gleiche wie bei den Guppys
3 antennenwelse EINER wäre schon zuviel!!! Der wird zu groß --> raus damit
3 panzerwelse Gruppenfisch, aber 5 reichen
1 neon (der stolze überlebende) Schwarmfisch (10-12 Stck. normalerweise)

hi!

also sry, aber ich kann dir da nicht zustimmen mit den zahnkarpfen. weder platys noch gubbys sind schwarmfische. man häklt sie meißt, wenn denn nachwuchserwünscht ist im verhältnis 1m/2w. das is vollkommen ok.wenn man keinen nachwuchs haben will, kauft man sich grade bei den gubbys nur männchen, dann so drei, weil die einfach zum anschauen schöner sind als weibchen. zustimmen würde ich dir bei den anderen, wobei der antennenwels, solange er klein ist, noch ok ist. hab ich auch so gehabt und später halt ein großes becken gekauft und dann rien damit.der eine neon. mein gott, da muss man echt nichts dazukaufen. außerdem passt er eig gar nich zu den ww der zahnkarpfen!! der braucht exrem weiches und saures wasser, das aber nur nebenbei... und die corys is klar, die müssen mind 5 sein. also, eindeutig, schaff dir ein größeres becken an julz!!! :wink: :wink: :wink: :wink:

ciao, marian

@Mamei

also sry, aber ich kann dir da nicht zustimmen mit den zahnkarpfen. weder platys noch gubbys sind schwarmfische. man häklt sie meißt, wenn denn nachwuchserwünscht ist im verhältnis 1m/2w

1. Die Fische werden GUPPY geschrieben
2. Von Schwarmfischen hab ich gar nichts erwähnt (Schwarmfisch: ab 10 Tieren; Gruppenfisch: ab 5 Tieren!)
3. Sowohl die Fachliteratur zweier Bücher, als auch etliche Leute hier im Forum sind der Meinung, dass Lebendgebärende Zahnkarpfen, also Platy und Guppy ungefähr im Verhältnis 2-3 Männchen auf 5-6 Weibchen gehalten werden sollten.

Hallo Ihr lieben.
Mal ganz ruhig bleiben, Ihr habt ja recht aber wenn Ihr euch anzickt bringt das dem Problem auch keine Lösung. Ich habe damals mit einem
60l Becken angefangen und wie fast jeder Neuling war meine erstbesatzung Guppys und Platys. Nachdem das bei mir auch nicht mehr aufgehört hat mit dem vermehren bin ich zu einem 240l Becken gewechselt. Und siehe da weniger Pflanzen mehr Platz für die Fischlis und alles ist gut.
Hab seit dem an keinen überlebenden Nachwuchs mehr. Hab heute allerdings nur noch die Guppys und die Schwertträger die Lebendgebärend sind. Mein Tip an dich, fals du nicht die Möglichkeit hast ein größeres Becken auf zu stellen, dann nimm erst mal ein paar Pflanzen raus und die kleinen werden schon von den größeren Fischen gefuttert, das bekommt man fast gar nicht mit. Vielleicht brauchst du gar keinen Raubfisch, in meinem Becken sind es die Schwertträger die alles weg mampfen. Versuch es erstmal mit den Pflanzen.
Liebe Grüße und viel Glück!!!!

So habe jetzt erstmal die hälfte der Pflanzen rausgenommen.
Ca. 20 der Babys bin ich schon losgeworden(Zoohändler).
Da ich mir jetzt ein 120l Becken kaufen werde (60l sind doch wirklich zu klein) können auch noch welche von den Babys überleben.

Danke für eure schnelle Hilfe. Die Wasserwerte verbessern sich auh stätig.

Achja, wenn ich das 120l Becken einrichten will, kann man irgendwie die Zeit bis zum Nitritpeak umgehen? Vielleicht wenn ich wasser von dem 60l Becken in das 120l Becken kippen würde?
Wenn ja wie viel müsste ich da nehmen?

Oben