Hilfe ich weiß nicht weiter!

Hallo,
irgendwie sind alle meine Fische krank. Hatte schon einige "Experten" hier. Keiner konnte mir helfen. Einer sagte sogar: "Sowas habe ich noch nie gesehen". Vom Verhalten merkt man den Tieren nichts an. Aber am Aussehen.
Ich habe mal ein Vidoe bei Youtube eingestellt. Vielleicht könnt Ihr mal schauen ob Euch was dazu einfällt. Das Wasser ist so grünlich, weil ich Medizin drin habe ( Sera Baktopur ) Scheint aber nicht zu helfen. Im Gegenteil es scheint schlimmer zu werden. EXIT hat auch nichts geholfen und Wasserwechsel auch nicht.

Hier das Video am Anfang etwas schlecht:
http://www.youtube.com/watch?v=qyGp-q9qss8

Mudskipper

Mitglied
Moin,

was das jetzt genau ist, kann man an Hand des Videos nicht beurteilen, aber:

-ich sehe mangelernährte Oskars, vermutlich mit einer Mischinfektion von Pilzen, Bakterien(vor allem die Augen und Flossen) Hauttrübern o.Ä.
Auch die Grünflosser sehen teilweise gut angeschlagen aus - die sehen aber nicht so wild aus,weil die wesentlich mehr "aushalten" als junge Oskars.

Mein Tipp:

knackig Breitband behandeln, dabei wirklich fleißig Wasser wechseln(alle 2-3 Tage mind 50%) und vor allem die Tiere vernünftig ernähren - junge Astronotus brauchen richtig viel und hochwertig zu futtern - mal davon abgesehen das sie 35cm groß werden können.Ich denke die meisten dieser Fische gehen ein, weil sie fehlernährt werden, die Wasserhygiene nicht stimmt und die Tiere sind damit sehr empfänglich für allerlei Krankheiten.

Wenn Einer sagt er habe das noch nicht gesehen hat er halt noch nicht viel gesehen :wink: .

lg

Hallo Mudskipper,

ersteinmal vielen Dank für Deine Zeilen.

Wegen der Wasserhygiene hier mal die Werte von heute morgen laut Tetratest:
NO3 ca. 10mg/l
NO2 < 1mg/l
GH ca zwischen 6 und 10
KH zwischen 3 und 6
PH ca 7

Ich sagte ja, alle Fische sind krank. Angefangen hatte es mit Hinzusetzen der Oskars.

Wieso meinst Du , die seinen Mangelernährt? Ich meine der Zerfetzte sieht aus, als würde er morgen nicht mehr leben, aber der Andere sieht doch noch recht gut aus. Aber der hat auch ein kleines Loch am Kopf !!!
OK mit dem Futter könnte ich etwas individueller sein. Hauptsächlich füttere ich Flocken und Granulat. Liegt aber auch daran, dass ich Frostfutter ohne Kühlfach so schlecht lagern kann. aber es kann doch nicht sein, dass es den Tieren nur wegen der eintönigen Fütterung so schlecht geht.

Wie kriege ich diese Pest wieder aus meinem Becken ohne alle Tiere zu verlieren ?

Ach ich sollte noch dazu sagen, das Becken ist recht neu eingerichtet. Einlaufzeit hatte ich 4 Wochen gegeben. Alle Steine zuvor im Backofen 2 Stunden bei 200 Grad gebacken. Kies und Sand neu.

Moin,

möglicherweise hast du dir mit den neugekauften Oskars einen Krankheitserreger ins Becken eingeschleppt. Die eintönige Ernährung und die nicht unbefingt optimale Wasserqualität (wenn ich das richtig lese, ist NO2 in deinem Becken nachweisbar. Bist du sicher das deine Filterung ausreichend ist, immerhin sind das recht große Tiere die du da hast?) tun dann ihr übriges.

Befolge erstmal den Rat von Mudskipper und wechsele häufig großzügig Wasser, um die Keimdichte im Becken zu verringern und setzte die Behandlung mit Medikamenten fort.

Ein paar mehr Angaben zu deinem Becken würden sicherlich dazu beitragen, um dir weiter helfen zu können.
Gibt doch mal folgende Angaben:

- Wie groß ist das Becken?
- Wie lange läuft es schon?
- Welche Fische sind drin und wieviele?
- Wie ist es eingerichtet?
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
- Was wird gefüttert?
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?

Gruß Felix

Felix86 schrieb:
Moin,

Ein paar mehr Angaben zu deinem Becken würden sicherlich dazu beitragen, um dir weiter helfen zu können.
Gibt doch mal folgende Angaben:

- Wie groß ist das Becken?
- Wie lange läuft es schon?
- Welche Fische sind drin und wieviele?
- Wie ist es eingerichtet?
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
- Was wird gefüttert?
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?

Gruß Felix

Hier noch einige Ergänzungen:
Beckengröße: 2m x 0,5m x 0,5m --> 500 L
Wassertemperatur 26 °C
Läuft jetzt ca. 6 Monate
Fischbesatz:
7 Grünflossenbuntbarsche davon 2 Erwachsen und 5 Jungtiere unterschiedlichen Alters und Größen
2 Oscars (noch)
3 kleine Panzerwelse
2 Antennenwelse
einige Schnecken
Einrichtung:
ein paar Pflanzenreste (werden immer gefressen) Lochgestein, Schiefer, ein paar unbekannte Steine,
einige Morkienwurzelstücke, Kies und Sand

Wasserwechsel so ca. alle 3 Wochen ca. 40% in letzter Zeit häufiger wegen der Krankheit

Filter:
1 x Innenfiler JAD SP-2500B = 2.000l/h
bis vor kurzem war noch ein 2 Innenfilter mit 900 l/h installiert.
Diesen habe ich jetzt ersetzt duch 1x Außenfilter 1000l/h mit verschiedenen Filtermedien wie Tonröhrchen und Zeolyth
Keine weiteren Änderungen wurden vorgenommen. Keine Pflanzen oder Fische neu eingesetzt. Bis auf diese Oscars. vor ca. 4 Monaten.

Futter: Hauptsächlich Flocken und Granulat von Tetra oder Sera hin und wieder ein Schück Gurke oder Salatblatt oder Muschelfleisch.

Betroffen Sind Die Grünflossen und die Oscars. Einer der Antennenwelse hatte zwischenzeitlich eine Trübung der Augen. Dies ist jedoch wieder OK.

Kann mir vielleicht noch jemand eine Medikamente empfehlen ?

Oben